Zurück zur Taverne

Frage(n) zum Seeungeheuer (Sternenschild)

Frage(n) zum Seeungeheuer (Sternenschild)

Beitragvon Spitzname32 » 23. September 2019, 19:17

Hallo, ich hätte da noch einmal eine Frage, die aber, glaube ich zumindest, nicht in den Regeln steht.

Können bei dem Seeungeheuer auch die Wölfe als zusätzliche Stärke verwendet werden?

Oben steht Frage(n), weil ich eigentlich zwei Fragen hatte, die eine aber vergessen habe. Die kommt vielleicht noch nach.
Spitzname32

Re: Frage(n) zum Seeungeheuer (Sternenschild)

Beitragvon Towa » 23. September 2019, 19:41

Hallo Spitzname32,
du darfst die Wölfe gegen alle Gegner verwenden, also auch gegen das Seeungeheuer.
Towa

Beitragvon Tapta » 24. September 2019, 15:25

Hallo Spitzname32,

ich meine das die Wölfe auf dem Feld des Helden stehen müssen, um diesen im Kampf gegen Irlok zu unterstützen. Irlok kannst du vom Ufer aus angreifen und wenn die Wölfe auf deinem Feld stehen, dann unterstützen sie dich im Kampf.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Kar éVarin » 24. September 2019, 20:09

Hallo Tapta,

im Kern ist deine Antwort sicher richtig, doch ich glaube, in der Begründung liegt ein Fehler:
Die Wölfe sind meiner Meinung nach Unterstützer wie Thorald und die Schildzwerge. Sie unterstützen demnach, wenn sie auf dem Feld der Kreatur stehen (unterstützen gegen eine Kreatur).
Die einzige Unterstützerfigur, die mir bisher begegnet ist (stehe vor L10) und die aktiv einen Helden unterstützt, ist Vara. Vara muss auf dem Feld des Helden stehen, um den Bonus zu bekommen.
Die Unterstützer sind (außer Vara) wohl als Nahkämpfer zu sehen, wie alle Helden ohne Bogen und Fernkampfwaffen. Da auch Nahkampfhelden Ilrok angreifen können, können dies auch die Unterstützer, also auch die Wölfe.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Tapta » 24. September 2019, 21:32

Hallo Boggart,

ich war mir auch nicht ganz sicher. In der Anleitung steht nur:

StSch S. 8 hat geschrieben:Die Wölfe können immer auch gegen Bedrohungen eingesetzt werden.

dadurch habe ich irgendwie darauf geschlossen, dass die Wölfe bei Irlok nur auf dem Feld des Helden stehen müssen.
Ich denke du hast recht, dass Irlok eine Ausnahme darstellt. Als Regel könnte man vielleicht sagen, dass die Wölfe auf dem Feld des Nahkämpfers stehen müssen um die Heldengruppe zu unterstützen. Dann würde es auch bei Irlok passen.

Liebe Grüße
Tapta :-)
Tapta

Beitragvon Ragnar » 24. September 2019, 23:40

Auf der Karte "Wolfsfreund" steht, dass die Wölfe auf dem Feld des Gegners stehen müssen:

"Wenn ein Held (es muss nicht der Wolfsfreund sein) einen Gegner angreift und ein Wolf auf dem Feld des Gegners steht, zählt dieser Wolf so viele zusätzliche Stärkepunkte wie das Wolfssymbol auf der Heldentafel des Wolfsfreundes anzeigt."
(Vermutlich resultierte daraus auch die RF (die bereits korrekt beantwortet wurde))

@Boggart
Evtl. wirst du in L10 auf einen Unterstützer mit einer weiteren Besonderheit treffen. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tapta » 25. September 2019, 06:30

Hallo Ragnar,

vielen Dank für das Zitat von der Karte. Ich habe meine Karten gerade nicht bei mir und konnte daher nicht auf der Karte "Wolfsfreund" nachsehen.

Evtl. könnte man Storytechnisch so argumentieren, dass Irlok nach dem ES am Ufer greift und die Helden ihn dann quasie auf dem angrenzenden Feld und nicht direkt in der Narne angreifen. Somit wären die Wölfe dann quasie auf dem Feld mit dem Endgegner ;-)

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Ragnar » 25. September 2019, 14:48

Hallo Tapta,

dass Irlok nach dem Edelstein greift und dann quasi am Ufer (an Land) ist, finde ich eine tolle Ingame-Erklärung.

Schön, mal wieder von dir zu lesen. ;)
Ragnar

Beitragvon Tapta » 26. September 2019, 09:52

Hallo Ragnar,

ich freue mich auch mal wieder etwas mehr Zeit für das Forum zu haben. War sehr viel los Privat und beruflich. Wie das manchmal so ist. Jetzt ist unser Sohn in der Schule und unsere Tochter im Kindergarten. So dass hoffentlich etwas Ruhe einkehrt :-)

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Spitzname32 » 26. September 2019, 16:37

Vielen Dank für die Antworten!
Mir ist auch die zweite Frage wieder eingefallen: Wenn mit dem Sternenschild die Erzählerfigur abgedeckt wurde, wird Irlok dann trotzdem umgedreht?
Spitzname32

Nächste