Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Moai » 11. Juni 2019, 13:55

Da sie erwähnt wurden: die Exit-Spiele haben wir mittlerweile auch entdeckt und spielen sie gerne. Ist immer wieder ein schönes Erfolgserlebnis, wenn man sie geschafft hat (und wenn möglich keine bis nur wenig Hilfekarten dazu genommen haben).

@Xancis:
Ist es in Ordnung, wenn ich dir auf diesem Weg ein paar Fragen zu deinem Robinson-Szenario und der Kampagne stelle? Passt zwar nicht unbedingt ins Andor-Forum, aber so finde ich es einfacher.
Ansonsten habe ich mir auch schon Gedanken über ein Szenario gemacht. Und du meintest, du hättest Material dafür. Wenn du mir da was zuschicken könntest, das wäre super.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Xancis » 11. Juni 2019, 22:05

Hallo Moai,

ich denke besser wäre es, das über BGG zu machen. kannst mir dort gerne eine private Nachricht senden und alles fragen. Ich antworte dir und schicke dir alles.
Sonst kannst du auch gerne hier Fragen stellen aber die Dateien würde ich ungern öffentlich hier rein stellen. Hoffe, das ist IO für dich.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon derpilger » 13. Juli 2019, 15:15

Machi Koro

- Schöner Mix aus Taktik und Würfelglück
- Schön illustriert
- Schnell aufgebaut und gespielt
- Ähnelt Catan, ist aber wesentlich kompakter
derpilger
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2019, 09:40

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Venuzarre » 5. August 2019, 14:42

Hallo,

schön zu sehen dass Spiele wie Pandemic, 7 Wonders und sogar Mombasa gelistet wurden! Wir sind recht spieletüchtig und freuen uns auch immer über neue Ideen und neuen input, daher also ein guter thread!

Neben Andor (und Chada & Thorn) landen bei uns noch folgende Spiele sehr häufig auf dem Tisch:
- schon genannt wurden ja Mombasa, Pandemic (mit Erweiterungen) und 7 wonders mit Erweiterungen
- 7 wonders Duel (richtig gutes 2 Spieler Spiel!!)
- Bärenpark
- Allhambra (in der BigBox mit gefühlt 1000 Kombinationen an neuen Modulen)
- Ganges
- Die verbotene Insel
- Zwischen 2 Schlössern
- Lovecraft Letter
- Photosynthese
- Niagara

Das sind wie gesagt die häufigsten.
Aber die Liste an Spielen die wir noch austesten wollen ist lange und scheint sich ständigzu erweitern...
:D :D

Vor allem wenn jetzt im September "Die Befreiung der Rietburg" erscheint und einen Monat später die Spiel in Essen stattfindet. Das wird den Geldbeutel gar nicht erfreuen :? :?
Benutzeravatar
Venuzarre
 
Beiträge: 8
Registriert: 27. Juni 2019, 07:35

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon derpilger » 16. August 2019, 15:17

Meine absolute Empfehlung für Leute die (wie ich) Kinder haben, die noch zu klein für Andor sind: Karak!

Das Spiel kommt aus Tschechien und hat dort wohl auch einige Preise a la Kinderspiel des Jahres gewonnen und ist jetzt auch mit deutschem Text (wenn auch grottig übersetzt) erschienen.

https://www.youtube.com/watch?v=P6e8d3mVpJ8

https://www.amazon.de/albi-71380-Albi-S ... way&sr=8-1

Ein simpler und schneller Dungeon Crawler, mit vielen Kämpfen (2 Würfel, Augensumme muss höher sein als Kampfwert des Monsters), es gibt ein paar wenige Waffen und Zauber (alles überschaubar) und 6 spielbare Helden mit je 2 Spezialfähigkeiten, die sich dadurch auch sehr unterschiedlich spielen.
Das Spiel ist sehr glücksabhängig. Es endet wenn der Drache besiegt wurde, gewonnen hat aber wer am meisten Schätze gehoben hat.
Schön für die Kinder ist auch, dass es ohne Text auskommt (wenn man von der kleinen Hintergrundstory absieht).

Man kann das Spiel auch mit ein paar schönen Hausregeln spielen, in Teams oder kooperativ oder man lässt doch denjenigen gewinnen der den Drachen besiegt.

Absolute Empfehlung meinerseits für Fans von Andor oder Dungeon Crawlern (Hero Quest etc.), die ihre Kinder schon mal an diese Art Spiel heranführen wollen.
Aber auch Erwachsene können ihren Spaß dabei haben. Wenn man eher locker und schnell spielen will, zum Einsteig oder als Absacker wenn die Köpfe rauchen. Eine Runde dauert etwa 45 Minuten mit Auf- und Abbau.

Meine Jungs fahren in jedem Fall voll darauf ab, auch der Kleinste (4 Jahre) kämpft schon eifrig mit.

Ab welchem Alter habt ihr mit euren Kindern eigentlich mit Andor angefangen?


Gruß

derpilger
derpilger
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2019, 09:40

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 8. April 2020, 12:53

Hm. So einen Thread gibt es?!

Meine Liste besteht aus
Flügelschlag (wer kennts nicht)
Catan(wer kennts nicht)
Dominion - Ein Kartenspiel für Könige ;)
the Mind - Das schrägste und abgefahrenste und hirnverwirrendste Spiel das ich kenne
Azul - Der Name kommt tatsächlich von Azulejos, diesen Fliesen
Just one- Wer bin ich in genialer
Die Wizard/Witches/Druids Spiele.Stichkartenspiele mit magischem Touch. Recht gutes Design (Im Vergleich zu Andor natürlich hinten)
Broom Service. - Mal was anderes

Sonst bin ich ja gerade nicht im Spieleklub (hach) also lern ich vergelichsweise wenig neues kennen.
Und die Adventure Games sind auch gut. (Das Verlies bzw. Die Monochrom-AG)

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Echo » 8. April 2020, 15:11

Hallo zusammen,
Ein wirklich schöner Thread :D
Hier ist meine Liste (wie schön, dass so viele Spiele schon genannt wurden) ganz grob von viel/ regelmäßig gespielt bis immer mal wieder ne Runde... Unterteilt in Brett- und Kartenspiele:

Brettspiele:
    Andor
    Zwischen 2 Schlössern
    Flügelschlag
    Klassiker (Siedler von Catan [Städte und Ritter- Erweiterung], Carcassonne, Monopoly, etc.)
    Istanbul, Azul, Alhambra, Risiko (/-Europa), Machi Koro, Codenames, Tikal

Kartenspiele:
    Munchkin
    Wizard (Jubiläumsedition)
    The Mind
    Saboteur, Bonanza, Ligretto, Phase 10
    Klassische Kartenspiele (Skat, Poker, DK, etc.)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon TroII » 8. April 2020, 15:29

Ich glaub´s nicht, jemand spielt freiwillig Monopoly! Und Risiko! (Nicht böse gemeint. :) )
Letzteres spiele ich zwar auch gerne, aber das wurde bei uns von einem "setze klug deine Truppen ein und dann würfle gut"-Spiel zu einem "schmiede drei Bünsnisse mit je fünf Hintergedanken gleichzeitig und dann spiele deine Mitspieler so intrigant wie möglich gegeneinander aus"-Spiel umfunktioniert.


Aber der Rest gefällt mir! :P (Nur warum sind Machi Koro und Codenames bei Brettspiele einsoirtiert? :roll: )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Tavernengaukler » 8. April 2020, 16:50

Troll hat geschrieben:Ich glaub´s nicht, jemand spielt freiwillig Monopoly! Und Risiko! (Nicht böse gemeint. :) )
Letzteres spiele ich zwar auch gerne, aber das wurde bei uns von einem "setze klug deine Truppen ein und dann würfle gut"-Spiel zu einem "schmiede drei Bünsnisse mit je fünf Hintergedanken gleichzeitig und dann spiele deine Mitspieler so intrigant wie möglich gegeneinander aus"-Spiel umfunktioniert.


Aber der Rest gefällt mir! :P (Nur warum sind Machi Koro und Codenames bei Brettspiele einsoirtiert? :roll: )


Risiko endet bei uns auch so :lol: :lol: :lol:
Bei uns wird gerne Istanbul gespielt, aber auch Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht oder Kniffel kommen auch auf den Tisch. Wir haben einige Brettspiele die wir auch mal so zwischendurch spielen :D :lol:
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Echo » 8. April 2020, 20:50

@Troll
Troll hat geschrieben:Ich glaub´s nicht, jemand spielt freiwillig Monopoly! Und Risiko! (Nicht böse gemeint. )

Alles gut, bei mir darfst du ruhig ein bisschen rumstänkern, ich kann das ab ;) :lol:
Zu meiner „Verteidigung“ möchte ich allerdings anmerken, dass wir sowohl anzahlmäßig als von der abzudeckenden Altersspanne eine recht große Spielgruppe sind. Daher kommt es dann schon einmal vor, dass die Lieblinge (Risiko und Monopoly) von Zweien aus dieser Gruppe gespielt werden, auch wenn ich persönlich auch andere Spiele (Flügelschlag, Z2Z, u. A.) preferiere :P .
Troll hat geschrieben:Nur warum sind Machi Koro und Codenames bei Brettspiele einsoirtiert?

Mmh, also allein von der Schachtelgröße und der Preisklasse her unterscheiden sich beide von der klassischen Kartenspielschachtelgröße, deshalb sind die eben bei uns im Regal auch bei den Brettspielen eingeordnet. Bei beiden wird ja auch eine Art Spielfeld aufgebaut und bezüglich Machi Koro: Was haben denn Würfel und Münzenchips in einem Kartenspiel verloren?! ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste