Zurück zur Taverne

Fan variante: Die Gespenster

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Juli 2019, 22:11

Hallo zusammen,

Mir ist beim Lesen dieses Threads eine Idee für eine Spielvariante gekommen, deswegen stelle ich sie mal hier rein. Was haltet ihr davon – ist sie zu kompliziert? :roll:





Es gibt eine gewisse Anzahl Gespenster, z.B. drei. Diese kommen zu Beginn oder im Verlauf der Legende ins Spiel. Wenn sich ein Held zu nahe an die Gespenster wagt, beginnen sie, ihn zu verfolgen. Die Gespenster stehlen langsam aber stetig Kraft in Form von Willenspunkten von den Helden, die sie verfolgen. Fällt ein Held in ihrer Gegenwart auf 0 Willenspunkte, ergreifen die Gespenster Besitz vom Körper dieses Helden. Er wird dadurch im Kampf stärker, hat aber zum Teil nicht mehr die Kontrolle über sich selbst. Regeltechnisch könnte dies wie folgt aussehen:

Für jedes Gespenst, welches sich zu Beginn des Zuges eines Helden nicht auf dem Feld dieses Helden befindet, gilt:
• Betritt der Held ein Feld, welches angrenzend zu dem Gespenst liegt, so muss er seinen Zug unterbrechen und mit einem Heldenwürfel werfen:
- Bei einer "1", "2" oder "3" geschieht nichts und er kann seinen Zug weiterführen (sofern nicht noch andere Gespenster angrenzend stehen).
- Bei einem höheren Würfelwert muss der Held seinen Zug beenden (auf dem Feld anhalten), das Gespenst bewegt sich auf das Feld des Helden, der Held verliert 1 Willenspunkt und er kann keine Willenspunkte mehr erhalten, bis er dem Gespenst entkommen ist.
- Bei mehreren Gespenstern werden die Würfelwurfe separat abgehandelt.
• Betritt der Held ein Feld, auf welchem das Gespenst steht, so muss er seinen Zug beenden (auf dem Feld anhalten), er verliert 1 Willenspunkt und er kann keine Willenspunkte mehr erhalten, bis er dem Gespenst entkommen ist.

Für jedes Gespenst, welches sich zu Beginn des Zuges eines Helden auf dem Feld dieses Helden befindet, gilt:
• Steht der Held am Ende seines Zuges nicht mehr auf dem Feld des Gespenstes, so muss er mit einem Heldenwürfel werfen. Das Gespenst bewegt sich so viele Felder auf dem kürzesten Weg auf den Helden zu. Erreicht es den Helden dadurch nicht, so ist der Held diesem Gespenst entkommen. Er kann von nun an wieder Willenspunkte erhalten (sofern ihn nicht noch andere Gespenster verfolgen). Bei mehreren Gespenstern werden die Würfelwurfe separat abgehandelt.
• Steht das Gespenst am Ende des Zuges (nach seiner Bewegung) immer noch oder wieder auf dem Feld des Helden, so verliert dieser 1 Willenspunkt.
• Erreicht das Gespenst den Helden nicht, so bewegt es sich so nahe wie möglich an den Helden heran und wählt unter mehreren Optionen das Feld mit der kleinsten Feldzahl.

Fällt ein Held auf 0 Willenspunkte, während er mindestens einem Gespenst noch nicht entkommen ist, so geschieht/gilt folgendes:
• Der Held verliert wie üblich 1 SP. Er steigt aber nicht wie üblich auf 3 WP, sondern auf 7 WP.
• Von nun an und bis zum Ende der Legende ist der Held von den Gespenstern besessen. Entfernt alle Gespenster, denen der Held nicht entkommen ist, vom Spielplan und stellt sie auf die Heldentafel des Helden.
• Der Held kann bis zum Ende der Legende nicht mehr auf die üblichen Arten Willenspunkte erhalten. Sollte er erneut auf 0 Willenspunkte fallen, so steigt er immer auf 7 WP statt 3 WP.
• Der Held kann sich fortan durch Überstunden auf 0 Willenspunkte bringen.
• Der Held hat fortan keinen Einfluss mehr auf andere Gespenster. Er muss nicht anhalten, wenn er sich angrenzend zu einem bewegt, er verliert keine Willenspunkte durch Gespenster und er lockt keine Gespenster mehr an.
• Die Gespenster unterstützen den Helden: Der Held wirft fortan in jeder Kampfrunde zusätzlich zu seinen anderen Heldenwürfeln mit einem grauen 6er-Würfel pro Gespenst auf seiner Heldentafel und wertet diese wie gewöhnliche Heldenwürfel aus.
• Die Gespenster beeinflussen den Helden aber auch: Jedes Mal, wenn der Held am Zug ist und eine Aktion (Laufen, Kämpfen o.ä.) wählt, muss er mit einem Heldenwürfel werfen:
- Sind seine Willenspunkte tiefer als der geworfene Wert, so darf er seinen Zug nicht so durchführen, wie er will. Stattdessen bestimmt ein weiterer Wurf des Heldenwürfels seine Aktion in diesem Zug. Er muss diese Handlung durchführen, sofern er kann, und bezahlt die üblichen Stundenkosten dafür. Kann er die entsprechende Aktion nicht durchführen, so passt er.
- Sind seine Willenspunkte gleich gross oder grösser als der geworfene Wert, kann er seine Aktion wie gewünscht durchführen.
- Er kann in beiden Varianten freie Handlungsmöglichkeiten durchführen.
- Auch wenn ein Held von mehreren Gespenstern besessen ist, muss er bloss 1x mit einem Würfel werfen.

Die Aktionen des besessenen Helden, wenn ihm der Willenswurf misslingt:
1: Laufe auf das angrenzende Feld mit der höchsten Feldzahl.
2: Laufe 2 Felder entlang der Pfeile.
3: Laufe 3 Felder in Richtung des nächstgelegenen Händlerfelds.
4: Lasse alle Gegenstände/Gold/usw. fallen und bewege dich auf ein angrenzendes Feld (der Held entscheidet, welches).
5: Beginne einen Kampf gegen den Gegner in Reichweite mit den wenigsten Stärkepunkten.
6: Beginne einen Kampf gegen den Gegner in Reichweite mit den meisten Stärkepunkten.





Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Wurzel1 » 12. Juli 2019, 16:31

Keineswegs, keineswegs
Ehrlich gesagt dachte ich mir bei meiner Idee auch nur folgendes: Es gibt Skelette, Trolle, Fluggors, Meereskreaturen... Es gibt Flug, Wasser, Land (unter der Erde wäre mir zu Kompliziert. ) AHH: Gespenster. Ich wollte vor allen Dingen einfach GESPENSTER.
FAZIT: Ich mag deine Idee und würde mich gerne an ihr beteiligen.

Grüße Wurzel :mrgreen:
Wurzel1
 
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2019, 13:12
Wohnort: Unterm Baum der Lieder

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Juli 2019, 00:03

Hallo Wurzel,

An unterirdischen Gegnern haben wir immerhin die Höhlenwichte. :D

Schön, dass die Idee dir gefällt. :P Wie sieht es mit den Details aus, was gibt es da noch alles zu verbessern? Anschliessend könnte man die Spielvariante mal testen und sehen, wie sie sich anfühlt und was noch alles zu optimieren wäre.

Würdest du die Gespenster-Figuren selbst gestalten oder auf Vorlagen (z.B. die drei Schwestern aus dem Fan-Legenden-Wettbewerb 2017: viewtopic.php?f=10&t=3227) zurückgreifen?

Wenn wir die Position der Gespenster zufällig erwürfeln lassen, kann es sein, dass sie alle am selben Ort landen oder irgendwo im Nirgendwo rumstehen, wo sie von allen Helden leicht gemieden werden können. Deswegen würde ich gerne ihre Startposition festlegen. Vorschlag: Die drei Gespenster starten auf dem Grundspielplan auf Feld 17, Feld 42 und Feld 54 – alles Felder nahe bei den Brücken und Händlern, an denen die Helden oft vorbeikommen sollten. Ob das den Schwierigkeitsgrad zu sehr erhöht? Damit die Gespenster nicht gerade das ganze Spielfeld blockieren, könnte man ihr Auftauchen zeitlich auseinanderhalten – es kommt je ein Gespenst ins Spiel, wenn der Erzähler den Buchstaben B, E und H erreicht.

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär

PS: Es ist mir wichtig, dass ich mit meinem Beitrag nicht einfach eure bisherigen Ideen aus diesem Thread (etwa Janis' 3-SP-Gespenster) überschreibe. Diese könnte man gut weiterhin entwicklen, sodass es am Ende mehrere Gespenster-Varianten gäbe.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Dromdrun » 7. August 2019, 20:00

Hallo an alle

Ich finde die Idee von Butterbrotbär richtig gut. Allerdings hätte ich den Vorschlag, das die Startpositionen der Gespenster ausgewürfel werden und damit sie schnell zu einem der Helden kommen entlang der Pfeile auf die Burg zuziehen. Da die Aufgabe der Helden es ja ist diese zu verteidigen, wird es nach einer Weile schwer den Gespenstern zu entkommen

Gruß
Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Butterbrotbär » 19. August 2019, 23:35

Hallo Dromdrum,
Dein Vorschlag klingt solide! Hast du schon einen konkreten Vorschlag für eine entsprechende Regel? Beispielsweise dass jedes Gespenst, welches nicht auf dem Feld eines Helden steht, jeden Sonnenaufgang, wenn die Brunnen aufgefrischt werden, sich ein Feld entlang der Pfeile bewegt?
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Dromdrun » 20. August 2019, 19:03

Hallo Butterbrotbär
Hallo Andori

Die Regeln müsste ich eigentlich haben:
Jedes Gespenst, welches keinen Helden verfolgt, bewegt sich jeden Morgen 1 Feld entlang der Pfeile, bevor die Brunnen aufgefrischt wurden.
Eine neue Idee die das Spiel dann noch schwerer macht wäre das sich das Gespenst direkt 1 Feld zum Nächsten Helden wandert.( So wie oben bevor die Brunnen aufgefrischt werden.)
Noch eine Idee um es schwerer zu machen, wäre das die Kreaturen die Gespenster überspringen.
Noch eine Idee es dürfen nie mehr als ein Gespenst auf einem Feld sein. Sie überspringen sich gegenseitig.
Noch eine Idee wenn ein Gespenst in die Burg kommt bleibt es stehen. Es können dort auch andere Kreaturen stehen.

Glaube das waren alle Ideen zu den Gespenster
Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Butterbrotbär » 20. August 2019, 21:19

Hallo Dromdrum,

Deine Ideen klingen grösstenteils gut. Sie erhöhen den Schwierigkeitsgrad gleich nochmals um ein ganzes Stück. :shock:

Dromdrun hat geschrieben:Noch eine Idee wenn ein Gespenst in die Burg kommt bleibt es stehen. Es können dort auch andere Kreaturen stehen.

Damit kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen... kommen Gespenster auf die goldenen Schilde, wenn sie die Burg erreichen? Oder meinst du, dass die Gespenster Kreaturen analog zu Marun in DlH auf der Burg festhalten?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Dromdrun » 21. August 2019, 08:42

Ähh Ups da hab ich mich verschrieben. ICh meinte andere Gespenster...

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Jannis » 24. August 2019, 17:07

Vielleicht könnten die Geister die Kreaturen auch stärken und sind so lange mit einer Kreatur auf einem Feld bis die Kreatur besiegt wurde.
Wenn man das diese ,,Spielvariante" leichter spielen möchte könnte man auch, wenn man eine Kreatur mit einem Geist auf einem Feld besiegt den Geist ,,vertreiben" und z.B. auf ein anderes Feld stellen oder gar vom Spielfeld entfernen.

LG Jannis :ugeek:
Jannis
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. Januar 2018, 09:31

Re: Fan variante: Die Gespenster

Beitragvon Wurzel1 » 25. August 2019, 06:22

Hallo Zusammen

So ich bin jetzt auch wieder aus dem Urlaub zurück und ich muss sagen da haben sich eine ganze Menge kreativer Ideen angesammelt

@BBB Ich finde die drei Schwestern wirklich Klasse und denke sie sind eine gute Wahl.

@Dromdrum ich würde sagen dass man sie in zwei schwierigskeitgraden (langes Wort oder) spielen kann

Leichte Variante: Das Gespenst schaut sich jeden Morgen um (ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll ) Falls ein Held in der Nähe ist (Radius 2 - 4 Felder, ich weiß nicht was ausgeglichen wäre) dann schwebt es 1 - ? Felder in die diese Richtung. Das Gespenst Ignoriert Kreaturen gilt aber als eine. Kampfwert: ? Man kann das Gespenst hinlegen
Oder auf Feld 80 stellen und den Erzähler ein Feld vorbewegen. Falls hingelegt überspringen Kreaturen das Gespenst. Ich fände es noch cool wenn man irgendein Item kriegt falls man das Gespenst auf Feld 80 stellt.

Die schwere Variante kommt gleich muss aber kurz Handy aufladen

Grüße Wurzel :mrgreen:
Wurzel1
 
Beiträge: 69
Registriert: 29. April 2019, 13:12
Wohnort: Unterm Baum der Lieder

VorherigeNächste