Hallo Galaphil,
Du hast natürlich recht, Fenns drei Sonderfähigkeiten können nicht als Gegenstände behandelt werden (man kann sie z.B. nicht auf einem Feld ablegen). Dennoch werden sie in seinem Sonderfähigkeitentext als Gegenstände beschrieben, deswegen befand ich es für okay, Morar auch zu den "Gegenständen, die ein Tier zeigen" zu zählen. Ich würde ohnehin eine explizite Auflistung aller Plättchen, die Kaleido auffrischen kann, als Erläuterung unter die Heldentafel schreiben. Oder gibt es da evtl. eine bessere Formulierung? "Alle Plättchen, die ein Tier zeigen" ?
Galaphil hat geschrieben:Wenn Kaleido ein Plättchen analog zum Streifenmarder oder zu Morar wäre, wären die Probleme wegen Kaleidos Position verschwunden. Dann bräuchte man auch keinen Zusatztext, was mit einer Extrafigur passiert.
Korrekt, aber dann hätte man für Kaleido auch keine zweite Figur mehr, was zumindest für Frodo und mich ein bisschen schade wäre. Ich glaube, ich werde einfach Plättchen für beide Versionen gestalten, sodass man auswählen kann, ob man mit oder ohne zweite Figur spielt.
Tut mir leid, ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, die Sternenkraut-Regel richtig verstanden zu haben.
Wenn Kaleido auf ein Feld mit Sternenkraut versetzt wird, so kann das von ihr platzierte Sternkraut in diesem Moment eingepflanzt werden, nicht aber etwaige Sternkräuter, die ein Held auf diesem Feld trägt. Oder?
Galaphil hat geschrieben:Zur Frage wegen der Vielseitigkeit: ich anerkenne deinen Wunsch, fürchte aber, dass die Figur so zu viel bekommt. Abgesehen vom zusätzlichen Textkörper.
Das ist ein fairer Punkt. Können wir Lynnra mit gewissen anderen Helden vergleichen, um zu beurteilen, ob sie so zu stark ist?
1 Brunnen aufzufrischen bedeutet +3 WP für einen Helden (+5 für Thorn), einen weiteren Sprung für Jarid (+6 WP für die Gruppe), oder +1 SP für Bragor.
Jeder aufgefrischte TS bedeutet 1 zusätzlichen Schritt, und ich könnte mir vorstellen, einen Läufer für 6 Gold mit 3 TS auszurüsten, sodass dieser jeden Tag 3 Felder mehr zurücklegen kann. Dann wird er wohl aber nicht jeden Tag gemeinsam mit Bragor oder einem anderen Kämpfer, sodass der +1 SP für Bragor oder die zusätzlichen WP für einen der Kämpfer gegen die 3 zusätzlichen Felder abgewogen werden müssen. Kann sich ein voller Trinkschlauch zudem verdoppeln, so kann der entsprechende Läufer sich auch nur 1 TS besorgen und 2 Tage noch nicht nutzen, dann hat er auch 3 TS.
Die Tiere wirken für mich eher thematisch als wirklich spielentscheidend. Liege ich da falsch?
Ein gewöhnlicher Schild erlaubt einem Kämpfer, in einer Kampfrunde einen WP-Verlust zu negieren, sowie ein unschönes Ereignis abzuwehren. Höchstens letzteres fände ich potentiell kritisch, und auch hier müsste man sich beim Auffrischen wohl zwischen dem schildtragenden Kämpfer und dem TS tragenden Läufer entscheiden, ausser der TS tragende Läufer trägt einen Schild.
TdH erhält man einen beim Finden der Hexe, und man kann weitere kaufen, was uns aber meistens zu teuer ist. Nun kann ein Kämpfer mit Kaleidos Hilfe einen solchen Trank nicht bloss 2x im Endkampf, sondern 1x pro Tag einsetzen. Auch hier müsste man sich beim Auffrischen wohl zwischen dem tranktragenden Kämpfer und dem TS tragenden Läufer entscheiden, aber der tranktragende Kämpfer könnte gleichzeitig auch noch einen Schild tragen. Der TdH gibt oft einen Kampfbonus von rund 4 bis 5 Punkten.
Somit resümmiere ich: Mithilfe von Kaleido kann man entweder einen Kämpfer mit einem 1x pro Tag regenerierenden Schild und einem 1x pro Tag einsetzbaren TdH ausrüsten (dafür muss man aber erst mal die Hexe finden oder im Süden einen Trank von Chada brauen lassen), oder einen Läufer mit 3 TS ausrüsten und so enorm rasch durch die Lande streifen lassen (dies kostet aber je nach Variante 6 Gold, oder 4 Gold und 2 Tage, in denen man die TS noch nicht einsetzen kann, oder 2 Gold und 2 Tage, in denen man die TS noch nicht einsetzen kann). Zudem gibt es durch geschickte Planung jeden Tag +3 WP für den entsprechenden Helden, vielleicht sogar mehr, wenn Thorn, Jarid oder Bragor mit von der Partie sind (Bragor kann aber keinen Schild tragen).
Der aufgerüstete Kämpfer hat also einen täglichen Bonus von etwa 4 oder 5 SP in einer Kampfrunde, sowie ein unschönes Ereignis weniger pro Tag. Der aufgerüstete Läufer hat +3 Lauffelder pro Tag, sowie ein unschönes Ereignis weniger pro Tag, wenn er auch noch ein Schild tragen sollte. Dies sind ohne Zweifel überstarke Fähigkeiten, allerdings sollten die Kosten, um dahin zu kommen, nicht vergessen werden (Finden der Hexe, 2 Gold für Schild, Gold oder Tage für TS). Sorry, ich kann kein vernünftiges Fazit ziehen, mir fehlen Vergleiche.
Liebe Grüsse und natürlich Danke für deine Antwort
Der Butterbrotbär