Hallo zusammen!
hoffe ihr hatte schöne Weihachten und so wie ich Zeit für ein paar spannende Runden in Andor
Wie immer habe ich nach jedem Spiel eine paar kleine Regelfragen wenn ihr mich dabei unterstützen könnt.
Fragen Angriff der Barbaren-Legende aus der Bonus Box
Frage 1: Wenn man einen Barbarenkrieger besiegt kann auf der Karte steht das sie wieder in den Kriegerstapel gemischt wird. Ist damit wirklich mischen gemeint oder unter dem vorhandenen Stapel drunter legen?
Frage 2: Auf den Karten steht für jeden besiegten Barbar das Schicksal das ihn ereilt das Spiel unterscheidet dabei zb. zwischen auf dem Spielfeld liegen lassen und aus dem Spiel nehmen. Wenn der Babarenkrieger aus dem Spiel genommen wurde kann er dann wieder ins Spiel kommen durch den nächsten Sonnenaufgang oder ist besiegt für immer weg? (Im computer spiel Sinne ist ein respawn vorgesehen) Frage auch wegen Barbarenkarten da die ja wiederverwertet werden und deswegen irgendwann mehr Karten als aktive Barbaren da sind.
Frage 3: Ein besiegter Barbar bewegt NICHT den Erzähler oder? Ich konnte es mir gestern einfach nich vorstellen das er dafür bewegt werden musste bei der schieren Anzahl an Gegner.
Frage 4: Um einen Barbaren egal welcher Art zu besiegen muss man seinen Kampfwert laut Karte "1x" übertreffen. Was ist genau ist damit gemeint. Wir spielten gestern als Beispiel: Häuptling ohne Barbarenunterstützung 7 Stärke laut Karte- gewürfelt eine 4 gesammt Schaden 11. Ich als Khellan mit Runensteine und schwarzen Würfel gesamt Schaden 12. Ich habe dies als Sieg gewertet wegen 1 Schaden unterschied. Oder war das alles falsch mit und "1x" übertreffen ist der Stärkewert der Karte gemeint was aber alleine 7 Schaden unterschied ausmachen würde und mir ziemlich stark erscheint.
Nun noch ein paar Fragen zu Khellan/Khella und Legende 3 die wir gestern knapp verloren haben
Frage 5: Betrifft Khellan/Khella, man muss sich entscheiden welche Aktion das man wählt. Bewege ich/kämpfe ich mich als Khellan/Khella oder bewege ich den Wassergeist beides zusammen in einer Runde geht nicht oder?
Frage 6: Gleich am Anfang musste unser Kram übelst einstecken und eine Ereigniskarte fügte uns allen "Willensschaden" zu kann man durch Ereigniskarten sterben? Also Stärkwert um 1 zurück und Wille auf 3.
Frage 7: Wenn ich im Kampf auf den Willenswert 0 falle ist der Kampf damit beendet und beide Parteien erholen sich oder geht er sofern noch Stunden vorhanden sind sofort weiter?
Frage 8: In einer Schicksalskarte stand als Aufgabe: besiege ALLEINE 2 Kreaturen die Aufgabe ist klar die Frage ist alleine ganz alleine oder darf man den Wassergeistwürfel nutzen bzw. und/oder Prinz Thorald als Unterstützung haben?
Frage 9: Wegen der verlorenen Legende habe ich gestern Karte "N" gar nicht gelesen aber ich nehme an wenn mein sein Schicksal nicht erfüllt bevor der Erzähler "N" erreicht gilt die Legende ebenfalls als verloren? Eine hatte die Aufgaben Bauern zu eskortieren was mehrmals sehr knapp für die Bauern ausging.....
Frage 10: Ein Schicksal war einen speziellen Gor im Wald zu besiegen und keine Kreatur mehr im Wald sein durfte. Alle Kreaturen bewegen sich bei Sonnenaufgang außer es wird in der Karte speziell drauf hingewiesen das die Kreatur stehen bleibt oder?
Frage 11: Betrifft wieder mal Gegenstände tauschen, also das Tauschen an sich verstehe ich nun auch da mit dem Trank der Hexe einer trinken dann der nächste wird im Regelbuch erklärt das das nicht geht. Meine Frage ist als Beispiel hatte ich keine Stunden mehr über für die nächste Kampfrunde meine Mitspieler kämpften weiter ich hatte jedoch die Runensteine. Ist es generell erlaubt nach einer Kampfrunde zu tauschen? Bzw. der spezielle Fall bei mir war ja das ich ja auf der 10 Stunde war und damit bereits am Sonnenaufgangsfeld und da darf ja nicht mehr getauscht werden (glaub) aber ich könnte ja meine Runensteine nach meinem Würfelwurf auf den Boden gelegt haben
Wieder mal eine Wall of Text vielen Dank an alle die sich damit befassen!
Ich wünsche euch schon mal einen "guten Rutsch" und ein gutes neues mit vielen Partien in Andor