Ich habe mir kürzlich Gedanken dazu gemacht, ob sich ein Held erstellen liesse, der eine der grundlegenden Spielmechaniken auf den Kopf stellt. Ich wollte eine Idee für einen möglichst Andor-atypischen Fan-Helden finden. Mir schoss das Konzept eines Helden durch den Kopf, der nicht läuft, da die Laufen-Aktion oder das Bewegen von Figuren i.A. im Gegensatz zum Kämpfen bislang nur von den wenigsten Helden (mir kommen nur Forn, DlH-Thorn, DlH-Eara und jetzt gerade frisch Jarid in den Sinn) beeinflusst wird... nun, dies ist der aktuelle Stand davon:
[Lyrius] kann die Aktion “Laufen“ nicht wählen. [Er] kann als Aktion [seinen] Platz mit dem eines anderen Helden oder einer gewöhnlichen Kreatur vertauschen, indem [er] so viele Willenspunkte abgibt, wie die andere Figur Felder von [ihm] entfernt ist. Wenn [Lyrius] passt, so kann [er] [seinen] Zeitstein gleich mehrere Stunden vorrücken. Für jede davon erhält [er] 2 Willenspunkte.
Würfel hätte ich ihm die handelsüblichen 2/2/3 gegeben. Von der Story her hätte ich ihn irgendwie mit dem Takuri-Spiegel aus VL verbunden – sind die Takuri ein Westvolk, so wie die Tulgori, oder was ganz anderes?
Mit einem Helden, der derart unüblich ist, lassen sich ohne Zweifel Spielmechaniken finden, die er besonders zu seinem Vorteil nutzen kann, aber auch welche, die ihm ganz besonders schaden. Ich hoffe, er ist im Allgemeinen weder übermächtig noch schwächlich, doch es ist auch gut möglich, dass er schlichtwegs nicht funktioniert. Und da ich in der nächsten Zeit nicht zum Testen kommen werde, und ihr ohnehin über viel mehr Erfahrung verfügt, wollte ich fragen:
Was haltet ihr davon?
Kann ein solcher Held funktionieren?
Wie würde man ihn spielfähiger machen?
Wäre jemand bereit, ihn auszutesten?
Oder hat jemand gerade eine ganz andere absurde Heldenidee?
Was sind offensichtliche Probleme? Naja, der Held muss sich praktisch auf Lasten der anderen Helden bewegen, Ich-zentrierten Spielern wird das nicht gefallen. In Hadria dürfte es ungleich schwer werden, Nordgard oder den Turm am ersten Tage rechtzeitig zu erreichen.
Die Mechanik, die wohl am meisten noch getuned werden sollte, ist das Erlangen von WP durchs Passen. Vielleicht sollten es nur 1 WP pro Stunde sein, vielleicht 3, vielleicht müsste diese Zahl von der Spieleranzahl abhängig gemacht werden... und vielleicht sollte man fürs Teleportieren auch Stunden ausgeben müssen. Eventuell wäre es fürs Balancing auch nötig, dem Helden analog zu Jarid das Teleportieren von Gegenständen nicht zu gestatten.
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär