Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Drachenbändiger

Fan-Legende: Drachenbändiger

Beitragvon Gilda » 2. April 2019, 17:19

Fan-Legenden-Erfinder: Baumstein

Inhaltsangabe:
Ein Drache bedrohte die Rietburg. Die Helden müssen diesen bändigen und mit seiner Hilfe Andor retten.

Info:
    Spielerzahl: 2-4
    Dauer: ca. 75 min
    Handlungsort: Vorderseite Spielplan Grundspiel
Benötigtes Material: Grundspiel

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Drachenbändiger.pdf
(1.4 MiB) 1133-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Drachenbändiger

Beitragvon Baumstein » 2. April 2019, 19:03

Danke @ Gilda fürs Hochladen! :D
Über Feedback würde ich mich sehr freuen! :lol:
Baumstein
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. März 2019, 16:03

Re: Fan-Legende: Drachenbändiger

Beitragvon Secret611 » 2. April 2019, 19:36

Schoene Legende
werd sie gleich morgen testen!

LG Secret 8-) :D
Secret611
 
Beiträge: 140
Registriert: 27. Dezember 2018, 09:14

Re: Fan-Legende: Drachenbändiger

Beitragvon green_hanuta » 17. Mai 2019, 20:56

Guten Abend,

Die Legende hat uns sehr gut gefallen. Ich wollte schon immer mal einen Drachen bändigen und auf meiner Seite haben :D
Geschafft haben wir die Legende auf dem Buchstaben J, haben aber festgestellt, dass wir z.B. beim Aufdecken eines anderen Kreaturenplättchens verloren hätten, weil kein Platz mehr in der Burg gewesen wäre und besagte Kreatur direkt durchgerannt wäre.

Beim Spielen haben wir ein paar Fragen/Anmerkungen gesammelt, die ich gern teilen würde:

1. Wer fängt an?

2. Werden die Kreaturen ganz normal auf die Schilde gestellt, während die Burg noch vom Drachen besetzt ist? (Wir haben das jetzt so umgesetzt)

3. Zu Beginn des Spiels hatten wir ein Heilkraut ausliegen (wegen eines Kreaturenplättchens) und im weiteren Verlauf sollten drei Heilkräuter ausgewürfelt werden. Bei uns passte es, da wir das Kraut schon benutzt hatten, aber es kann theoretisch auch sein, dass 4 Heilkräuter im Umlauf sind (aber nur drei im Spiel enthalten).

---ACHTUNG KLEINER SPOILER---
4. Wenn der Drache gebändigt ist, kämpft er ja an der Seite der Helden. Laut Legendenkarte, kann er wie ein normaler Held kämpfen, aber nur gemeinsam mit mindestens einem Helden. Heißt das, dass der Drache immer nur anstelle eines anderen Helden kämpfen oder kann er auch zusätzlich zu allen Helden eingesetzt werden, wie z.B. die Schildzwerge? Falls der Drache zusätzlich (und nicht nur anstatt eines Helden) eingesetzt werden kann, wann würfelt er?
---KLEINER SPOILER ENDE---

5. Wenn die Kreaturenplättchen schwieriger gemacht werden, kann es vorkommen, dass z.B. mehr als zwei Wardraks auf dem Feld stehen müssen oder mehr als fünf Trolle, also mehr als Figuren im Spiel enthalten sind.

LG Anna
green_hanuta
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2019, 11:56

Re: Fan-Legende: Drachenbändiger

Beitragvon Vakmar » 26. August 2020, 17:01

Vor kurzem spielten wir diese doch recht glücksabhängige Legende. Wir spielten mit den Helden Mairen und Kram (beide gewählt) sowie den Zufallshelden Chada und Fenn und waren auf K erfolgreich.

S P O I L E R
Spielbericht
Tag 1 (A)
Da die erste Aufgabe lautete, sich für den Drachenkampf zu stärken, besiegten Mairen, Chada und Fenn einen Skral (B). Das hierdurch ausgelöste KP löste einen kleinen Skralruf aus, denn alle anderen auf dem Spielbrett stehenden Skrale (also einer) bewegte(n) sich 1 Feld vor. :lol: :lol:
Nach dem Kampf brachte Mairen noch einen Bauern in die Burg, während Fenn mit dem zweiten Bauern erstmal in die Taverne zog. Kram kaufte sich ein FR und ging durch den Nebel in den Wachsamen Wald.

Tag 2 (C)
Mairen holte den zweiten Bauern aus der Taverne und brachte ihn zur Burg.
Heute erschien Garz und machte den Helden ein Angebot, welches von Fenn (Bogen) und Mairen (Helm) freudig genutzt wurde. Kram hingegen brachte sein Gold lieber zur Mine (+ 8 SP = 10 SP).

Tag 3 (D)
Heute besiegten die Helden einen Skral (E) und e n d l i c h erschien ein Troll, den die Helden auch gleich umhauten (F).

Tag 4 (G)
Tja, schon war G erreicht und wir stellten uns zum Drachenkampf. Den Drachen zu bändigen, war dann mit Kram und unter Einsatz eines ½ HT doch leichter als erwartet (51:38), aber mit anderen Helden oder gezogenen KP könnte es auch richtig schwer werden.
Der gebändigte Drache wurde von Mairen und Kram gleich genutzt, um einen Wardrak zu besiegen (H), der mittlerweile direkt vor der Burg stand. Während Kriegerin und Zwerg kämpften, übernahmen Bogenschützin und Fährtenleser die Laufarbeiten. Chada brachte das erste HK in die Burg, während Fenn zu Feld 55 lief, wo er den sechsten RS fand.

Tag 5 (I)
Heute zogen wir das HK-Plättchen. Da gestern alle drei HK eingewürfelt wurden, kam es bei uns nicht ins Spiel. :(
Kram gab einem vorwitzigen Gor (Feld 4) eins auf die Nase (J) und besiegte anschließend mit Mairen einen Troll (K). Dadurch hatten wir die letzten KP ("die schweren") ausgelöst und sahen uns jetzt aufgrund einer Kombination der Gor- und Trollbewegungsplättchen, der bereits vor der Burg stehenden Kreaturen sowie der Aufstellung 1 Skral auf Feld 50 / 1 Wardrak auf Feld 51 und 1 Skral auf Feld 41 /
1 Troll auf Feld 32 einer Kreaturenkette gegenüber, die wir weder aufhalten noch (aus Zeitmangel) besiegen konnten.
Wir mussten die Legende heute gewinnen!

Chada brachte das zweite HK in die Burg. Fenn lief zum dritten HK auf 43 und erreichte in seiner 8. Stunde die Mine, wo er den RS ablieferte.
Mairen hatte noch 10 Gold und lief zum Händler. Sie kaufte einen Falken, schickte Fenn 6 Gold und holte sich das HK. Dann kaufte sie einen zweiten Falken und schickte das dritte HK an die in der Burg wartende Chada. -> Der Zauberer und die Schildzwerge wurden aufgestellt, zum Glück recht zentral auf 17. Daher konnten sich alle Helden, einschließlich Fenn, der sich noch drei TS kaufte, beteiligen am

Endkampf:
Helden einschließlich Schildzwerge: 29 SP
Zauberer: 44 SP
1.KR:
Fenn würfelte zwei 2en, nutzte sein Messer -> 5, Chada 5 verdoppelt 10, Kram 6 (SW), Mairen 6er-Pasch = 12 (Helm, Danke Garz ;) ), Drache 10 (SW) / KW 72
Der Zauberer verteidigte sich mit 6 und 10 (schwarz) sowie 1 und 5 (rot), also 16 /
KW 60
und ward besiegt!

Sieg auf K in Stunde 7 (Kram, Mairen), 8 (Chada) und 9 (Fenn)

Endstatistik:
Helden:
Kram 10 SP, 17 WP, Bogen, 3 RS (SW)
Mairen 8 SP, 17 WP, Falke, Helm
Chada 5 SP, 7 WP, FR, Schild
Fenn 2 SP, 7 WP, ½ TS

Besiegt: 2 Trolle, 1 Wardrak, 2 Skrale, 1 Gor

In der Burg: 3 Gors

Zum Schluss standen noch 1 Gor, 3 Skrale, 2 Trolle und 1 Wardrak auf dem Brett.

Anmerkungen:
- Da kein Startspieler angegeben ist, haben wir diesen ausgewürfelt.
- In unserer Partie kam es mit den Kreaturen hin, da wir nur zwei Gors gegen zwei Skrale und einen Skral gegen einen Troll tauschen mussten. Aber ansonsten hat meine Vorrednerin recht. Es kann durchaus passieren, dass die Spieler eine Kreatur aufstellen sollen, die gar nicht mehr im Vorrat ist. Mit den Trollen könnte man sich eventuell mit den Sternenschild-Trollen behelfen und als absolute Notlösung Kreaturen von Feld 80 nehmen, aber wenn die Kreaturen noch auf dem Spielbrett stehen? :?

S P O I L E R – E N D E

Fazit:
Eine durch die gezogenen Kreaturenplättchen und ihre Reihenfolge doch sehr glücksabhängige Legende. Bspw. kann es - vor allem bei vier Helden – passieren, dass, wenn zu wenige belohnungsstarke oder zu viele belohnungsschwache Kreaturen auf dem Spielbrett stehen, die Helden bereits – unverschuldet – an der ersten Aufgabe scheitern.
Im weiteren Verlauf der Legende kann es vorkommen, dass die Helden Kreaturen aufstellen sollen, die nicht mehr im Vorrat sind. Je nach Spielsituation haben die Helden dann Glück oder Pech gehabt. In jedem Fall eine unzulängliche Situation.

An sich ist es eine schön zu spielende Legende. Da aber der Glücksfaktor extrem hoch ist (nahezu unberechenbar) und auch grundlegende Spielelemente nicht beachtet wurden, gibt es von uns nur eine

bedingte Spielempfehlung

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27