Hallo Moai,
am WE spielten wir den fünften Teil deiner Kampagne.
Dieser war......kurz.
Ich glaube, das Lesen der Karten dauerte länger als das eigentliche Spielen.
Spielbericht
S P O I L E R
Tag 1 (A)
Jarid kaufte ein FR und durchsuchte den Nebel. Die drei anderen Helden liefen Richtung Mine.
Tag 2 (B)
Kram, der den Schild trug, sammelte ES ein (22/23/16). Weitere ES wurden von Jarid gesammelt (35/36), nachdem sie Brut und Hella aktiviert hatte. Brut und Hella wurden von Mairen verstellt, die sich gegen den Skral in eine günstige Ausgangsposition brachte. Unterstützt wurde die Kriegerin von Drukil, der heute auf 28 den Fluch entdeckt hatte.
Tag 3 (C)
Der Steinbeisser wurde in die Waffenkammer gestellt. Wir "verloren" die Blutträne, das Gold und die Schildzwerge.
(Während des Spieles ärgerten wir uns darüber; als wir später jedoch die entsprechende Karte lasen, dachten wir, dass es für uns wohl doch ganz gut war.
)
Jäger und Sammler:
Mairen und Drukil besiegten den Skral auf 22 (D), dann trennten sie sich. Drukil lief in die Waffenkammer, entdeckte Nomion und Mairen Qurun im Geheimen See.
Kram sammelte den ES auf 19 ein und Jarid die ES von 0, 2 u. 3.
Tag 4 (E)
Jarid sammelte den letzten ES von Feld 4, womit sie "Finstere Jagd" auslöste. Prompt wurde Kram von Qurun im Geheimen See gefangen.
Die Wassermagierin quetschte sich am Steinbeisser vorbei, verlor drei WP und legte auf den Feldern 2, 0 und 1 jeweils einen ES ab. Auf Feld 31 legte sie vorläufig keinen ES ab, denn hier stand noch ein Skral, den sie jetzt mit Mairen und Brut und Hella bekämpfte.
(Erzähler auf F, Steibeisser vor auf 1). Während Jarid nach dem Kampf die ES weiter verteilte (Felder 31, 33 und 34) eilte Mairen mit der Belohnung zum Händler, kaufte einen Falken und ließ sich von Kram alle ES schicken, womit Qurun keinen Grund mehr hatte, den Zwerg weiter festzuhalten.
Tag 5 (G)
Der Erzähler wurde vorgesetzt, mit ihm der Steinbeisser. Der fiel in die Schlucht und die Legende ward gewonnen.
In der Nachbetrachtung stellten wir fest, dass wir die Brotkrumenspur auch in eins hätten legen und somit bereits auf F hätten gewinnen können. Tja...
Anmerkungen:
- In der Materialauflistung fehlt der Markierungsring; im Grundspiel gibt es keinen.
- Offiziell werden die Ereigniskarten als silbern, nicht als grau bezeichnet.
- Zum Zeitpunkt als der Steibeisser den roten ES bekam, hatten wir drei blaue eingesammelt. Wir überlegten kurz, nur die beiden anderen noch einzusammeln und die grünen ES den Kreaturen zu überlassen (auch wegen der Feuerstöße). Dann stellten wir jedoch fest, dass die Kreaturen dafür noch mindestens fünf(!) Tage benötigen würden. Dies erschien uns recht seltsam. Anscheinend hast du die Möglichkeit, dass die Helden nur die grünen oder nur die blauen ES einsammeln, nicht wirklich bedacht - oder?
S P O I L E R - E N D E
Die Ideen mit den Seelen und mit dem Steinbeisser haben uns richtig gut gefallen. Aber in der Umsetzung fehlte irgendwie das Salz in der Fischsuppe.
VG Vakur & Vakmar