Hallo Yondu
Da ich heute einen freien Abend hatte, Hadria sowieso einer meiner Lieblingspläne ist, und ich demnach Zeit hatte, hab ich die Legende 10 nach deinen Vorgaben - mit Chada und Thorn, sowie gegen die Zauberer des Turmes - durchgespielt. Mit ein paar Ablenkungen habe ich, inklusive Auf- und Abbau, jetzt drei Stunden Bruttozeit verbraucht. Und glatt gewonnen (ok, hätte mit Würfelpech am Ende auch anders ausgehen können, hätte aber schon recht viel Würfelpech gebraucht).
Am Start landete das Schiff nördlich von Nordgard und die Helden ganz im Süden. Ich gab Thorn alle Stärkepunkte mit und sammelte am ersten Tag alle Gegenstände ein. Thorn ging entlang der Südostküste und trank einen Brunnen, Chada mit Merwyn relativ direkt.
In Nordgard angekommen bekam Chada das Pergament und ging anschließend an Deck des Schiffes, das komplette Gold bekam Thorn, der sich am Landweg auf und Richtung Wintermarkt machte, und dabei alle Gors im Alleingang bekämpfte (er hatte auch ein 4er HK am ersten Tag eingesammelt und bekam den Streifenmarder und das Stundenglas mit, Chada hatte das Sturmschild, den Nixenstaub und den Kompass dabei.
Am zweiten Tag hatte Thron zwei Gors verklopft und sich damit, dem Startgold und einem Schneegold weitere SP gekauft, sowie einen Ruhm genommen und einen Ruhm unter dem Schnee gefunden.
Chada hatte das Pergament überbracht und war danach noch auf das Schiff zurück und hatte am Ende von Tag zwei 1 WP, war aber am Schiff.
Thorn übernachtete am Wintermarkt, wo in der Nacht ein weiterer Gor ankam, der dann zu Beginn des Tages drei in einen Helm umgewandelt wurde.
Die Heldenaufgabe bestand aus einem Fass, das man nach Nordgard zu bringen hatte (es steht zwar nirgends in der Anleitung und im Beiheft, aber ich nahm mal an, dass das Fass einem großen Gegenstand entspricht und dementsprechend den Platz wegnimmt.
Da der Kampf gegen die Zauberer vom Turm wie schon besprochen viel Zeit kostet (drei Kreaturen gleich ein Tag, plus hinfahren und nicht vom Schiff kämpfen können), entschied ich mich, sofort anzugreifen. Chada lenkte das Schiff südlich der Brücke und nahm dort Thorn auf, der noch schnell den Brunnen geleert hatte und dann ebenfalls aufs Schiff hüpfte. Der Meerestroll, der am zweiten Tag auf I erschienen war, und vor der Küste stand, wurde schnell besiegt und die vier Ruhm mitgenommen. Danach eilten Chada und Thorn in die Festung der Turmzauberer und begannen ihre Kämpfe: Thorn hatte 9 SP, ein 4er HK, einen Helm, den Streifenmarder und vier Würfel. Chada 2 SP, den Nixenstaub und sonst nichts außer einem WP, also drei Würfel.
Was soll ich sagen: Jeder Zauberer wurde sofort in der ersten Kampfrunde besiegt, was ich nicht erwartet hatte. Vor allem, da ich den Streifenmarder schon gegen den ersten Zauberer, Koraph, eingesetzt hatte (im Nachhinein wäre Thorwald intelligenter gewesen). Da Chada nur 1 WP hatte, wurde logischerweise das Stundenglas zu ihren Gunsten eingesetzt.
Mit der erworbenen Belohnung bekam Thorn genug Gold mit, um sich danach auf 14 SP hochpushen zu können, da er wieder zu Fuß und über den Wintermarkt lief. Dort traf er auf einen Nerax, den er nach dem sP-Einkauf auch locker in einer Runde besiegen konnte.
Chada dagegen bekam den Hammer und die Maske und lenkte das Schiff wieder gen Nordgard, wo sich schon zwei Meerestrolle ansammelten und ein Gor in die Hauptstadt eingedrungen war.
Thorn brachte in der Zwischenzeit das Fass in die Hauptstadt und sammelte das Heilkraut auf, dass mit der Entscheidung für die Feuerzauberer ins Spiel gekommen war. Das Flammenschwert dagegen ließ Thorn am Wintermarkt zurück, wo es am Ende auch gebraucht wurde.
In Nordgard wurde von Thorn auch noch schnell der Gor und danach der erste Meerestroll zusammen mit Chada besiegt (Chada wartete solange und bekam dann drei Stunden vom Stundenglas geschenkt.)
Hier wurden alle Belohnungen in Ruhm umgewandelt, um Chada in jeder Kampfrunde den Einsatz beider magischer Waffen zu ermöglichen. Am Ende des Tages rettete sich Thorn mit der achten Stunde an Bord des Schiffes, Chada setzte das Sturmschild ein und versetzte das Schiff an die Südwestküste, wo zwei Neraxe aufgetaucht waren und zwei Arrogs das Land betreten hatten. Und während Thorn schlief, konnte Chada mittlerweile schon alleine einen Nerax vernichtend schlagen, bevor sie selbst beruhigt schlafen ging.
An Kreaturen gab es die beiden Arrogs und noch einen Nerax im Süden, sowie den letzten Meerestroll im Norden, den ich zurückgelassen hatte. Am nächsten Tag wurde zuerst der letzte Nerax besiegt und danach tauchte Qurun auf. Am Wintermarkt, wie praktisch. Hier trödelte ich ein bisschen, einfach weil man die Zeit hat. Chada war zwar direkt zum Wintermarkt marschiert, um die Händler dort zu beruhigen, mit Thorn wollte ich aber unbedingt noch in die letzte Zeile kommen, damit er mit vier Würfeln kämpfen konnte. Hätte ich mir besser erspart. Egal, bevor ich Qurun angriff, wurde noch ein Arrog besiegt, mit Nixenstaub tauschte Chada die WP (und hatte endlich mehr als 1 WP), und dann stahl der Streifenmarder für Thorn auch noch einen weiteren Würfel des Arrogs. Das Ergebnis war sehr hoch gegen den armen Arrog und endlich hatte Thorn wieder 15 WP und vier Würfel. Für den Rest wurde Ruhm genommen.
Und dann begann der Kampf gegen Qurun. In der ersten Runde lautete das Kampfergebnis (Thorn 14 SP, Chada 13 SP) 43 zu 40 - ich hatte relativ schlecht gewürfelt und Qurun 10, 10 und 6.
In der zweiten Kampfrunde dann 50 zu 40, Thorn hatte sich das zufällig noch immer dort herumliegende Flammenschwert geschnappt anstelle seiner vier blauen Würfel und Qurun 12, 10 und 10 gewürfelt. Ich war in der vierten Stunde des Tages und Qurun besiegt. Mit etwas Würfelpech hätte ich aber natürlich auch verlieren können.
Was ich noch anmerken will: Mit den Windkarten hatte ich Glück, da nie eine Sturmkarte kam. Ich hatte allerdings noch eine Seite des Sturmschildes zur Verfügung.
Den Streifenmarder hab ich jeden Tag gebraucht, das hadrische Stundenglas ebenso. Nur ganz am Ende war es nicht mehr notwendig. Das Chada fast das komplette Spiel mit nur einem WP durchlief, hat mich auch ein bisschen überrascht, allerdings bestand nie wirklich Gefahr für sie, da sie sich immer auf dem Schiff aufhielt, um zu übernachten, außer die letzte Nacht am Wintermarkt, wo sie auf Thorn warten musste, der rund um den Wintermarkt alle negativen Schneeplättchen entdecken musste.
Der Bericht soll also zeigen, dass man mit Chada und Thorn also sehr wohl Legende 10 gewinnen kann, auch wenn man gegen die Zauberer des Turms antritt. Und, was ich auch schon wusste und geschrieben hatte, die magischen Waffen sind definitiv overpowered. Das zerstört ein bisschen die Balance meiner Meinung nach. Dafür ist das Besiegen der Turmzauberer um so herausfordernder. Schöner von der Geschichte und vom Gesamtspiel finde ich allerdings, wenn man sich gegen die Feuerzauberer entscheidet.
Lieben Gruß, Galaphil