Ich habe auch mal ein bisschen ausgetestet, daher hier noch mal ein Bugreport:
1.: Die bereits erwähnten Päsche. Dazu muss wohl nicht mehr gesagt werden. Ach so, doch: Angezeigt wird in der bunten Blase (zumindest bei zwei Würfeln), dass der Feind nur den Wert eines der Würfel dazubekommt. Bei einem 4er-Pasch bekommt der Gegner also eine rote +4 neben seine Sp angezeigt, auch wenn er +8 bekommen sollte und aus irgendwelchen Gründen dann +12 bekommt, die auch richtig (oder vielmehr falsch) zu den Sp im weißen Kasten addiert werden.
2.: Auch bei mir führen zwei Pfeile von Feld 18, anscheinend gilt das in jeder Legende auf dem Andorspielplan.
3.: Wenn man eine Legende (mit zwei Spielern) startet und dann verlässt, werden die goldenen Schilde beim Fortsetzen auf den Anfangswert aufgefüllt.
4.: Meine Goldanzeige unten rechts in der Ecke macht manchmal komische Dinge (wenn ich es richtig beobachtet habe, höchstens beim Fortsetzen einer begonnenen Legende, es ist mir aber erst zwei mal aufgefallen). So bekommt dann mal der eine Held das Gold angezeigt, das der andere besitzt. Der Held, der das Gold in Wahrheit hat, kann es normal ausgeben, während der Held, dem es angezeigt wird, sich damit weiterhin nichts kaufen kann, das Problem scheint also nur bei der Anzeige zu liegen.
Nach einem Kampf hat sich das Problem im einen Fall von selbst behoben, im anderen habe ich das leider nicht ausprobiert.
5.: Zwei mal Thorn gab es bei mir auch, allerdings etwas anders. Wenn ich eine Legende mit zwei Spielern beginne und dann verlasse, so werden die Helden automatisch auf vier aufgefüllt (sowohl in Normal als auch in Herausfordernd). Voraussetzung dafür ist, dass das Spiel zwischendurch beendet wurde. Die neuen Helden sind immer Thorn und Pasco, sie werden auch im Buch angezeigt, wenn man die Legende erneut verlässt oder gewinnt. (Ein mal habe ich es auch mit drei Helden ausprobiert, da wurde nur ein Thorn ergänzt.) Sie lassen sich allerdings weder steuern, noch kann Pasco in Kämpfe auf benachbarten Feldern eingreifen. (Da ich vor allem mit L2 getestet habe und die Helden dort auf der Burg erscheinen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Kämpfe auf dem selben Feld unterstützt werden könne, bezweifle es jedoch.) Auf der Tagesleiste werden die beiden nicht angezeigt und sie kommen auch nicht an den Zug. Daher stehen sie nur auf ihrem Startfeld rum und tun nichts. Man kann ihnen Gegenstände und Gold übergeben. Die Zahl der goldenen Schilde wird durch sie nicht beeinflusst.
Wenn die Legende jetzt erneut verlassen und wieder gestartet wird, lassen sich der neue Thorn und der neue Pasco endlich steuern (dieses mal ist ein Neustarten des Spiels dafür nicht erforderlich). Vor der ersten Bewegung werden die Heldenporträts oben an der Tagesleiste nur als vier weiße Quadrate dargestellt. Die goldenen Schilde sind vollständig verschwunden, nur eine leere Ellipse markiert ihr Fehlen. Das ändert sich auch nicht, wenn Kreaturen das Zielfeld betreten, es wird nur für die Zeit der (nicht stattfindenden) Animation herangezoomt und die Kreatur verschwindet. Wenn jetzt eine Kreatur zu viel das Zielfeld erreicht, stürzt das Spiel endgültig ab. Nach erfolgreichem Schließen über Umwege und erneutem Öffnen gilt die betroffene Legende als verloren.
Aber keine Sorge, die goldenen Schilde kann man schon vorher wiederbekommen, wenn man die Legende kurz erneut verlässt. Anschließend sind sie wieder da, übrigens noch immer die 2-Spieler-Anzahl. Jetzt werden die goldenen Schilde aber nicht mehr regeneriert (oder höchstens auf die Zahl, die für vier Spieler vorgesehen ist, das kann ich nicht beurteilen).
Wenn man Thorn und Pasco (den jeweils neuen) vorher, als man sie noch nicht steuern konnte, Gegenstände oder Gold übergeben hat, so sind diese jetzt ganz fort, so war es zumindest in dem einem Fall, als ich es ausprobierte. Ob das auch für Drachenartefakte gilt, weiß ich nicht. Alles sehr merkwürdig jedenfalls.
Abgesehen von den Bugs habe ich noch zwei zusätzliche Anregungen:
1.(Wichtig
): Die neuen goldenen Schilde als Ergänzung, um auch zwei Helden spielbar zu machen, sind durchaus sinnvoll. Deutlich wichtiger ist jedoch, die Stärke des Endgegner anzupassen!
Mit zwei oder drei Tagen weniger kann man im Notfall (je nach Legende) auch leben, es wird natürlich sehr knifflig. Ich habe zwei oder drei Anläufe gebraucht, um Legende 2 (die zugegebnermaßen zu den leichtesten zählt) mit zwei Spielern auf Herausfordernd bis auf den Endkampf erfolgreich hinzukriegen. (Das war noch bevor die Schilde an die Spielerzahl angepasst wurden.) Alle Aufgaben waren erfüllt, nur der Endgegner ist natürlich nicht zu bezwingen. Vielleicht, wenn man mit Thorn und Kram spielt, sodass der Krieger dann einen Pasch aus drei Sechsen würfelt (oder nach momentaner Regel vielleicht auch nur zwei
), während der Zwerg all seine Wp beisteuern kann - aber bei späteren Endgegnern wird das auch nichts mehr nützen.
Also: Die Anzahl der Schilde zu regulieren ist sinnvoll. Die Stärke des Endgegners absolut unabdingbar.
2.: Momentan werden bei gewonnenen Legende ja die Helden, der Buchstabe, der Schwierigkeitsgrad und die tatsächliche Spielzeit angezeigt. Als zusätzlicher Anreiz, die Legende noch besser abzuschließen, könnten die freien Schilde dazukommen.
Gruß, Troll