Zurück zur Taverne

Euer Feedback

Euer Feedback

Beitragvon UsmoDerSiliciumzwerg » 25. Januar 2019, 16:45

Hallo Zusammen!

Die App ist nun seit vorgestern im Umlauf und viele von euch haben schon Feedback in den unterschiedlichen Themen hinterlassen.
Gerne könnt ihr euer Feedback hier zusammentragen.
UsmoDerSiliciumzwerg
 
Beiträge: 36
Registriert: 27. August 2018, 12:32

Re: Euer Feedback

Beitragvon Troll » 25. Januar 2019, 21:11

Bug-Report:
1. Ein mal konnte ich für zwei Tage aus irgendwelchen Gründen nicht heranzoomen, sondern war durchgängig im Gesamt-Karten-Modus. Ich glaube, es war in Legende 3. Spielen konnte man auch so irgendwie und nach dem zweiten Sonnenaufgang ging es plötzlich wieder.
2. In L9 ist die Grafik des untoten K. missglückt. Wenn man ihn gedrückt hält, bekommt man ein normales Bild, aber auf der Figuren-Stufe der Karte und im Kampf bekommt man einen Schattenriss, in dem sich in Leserichtung erst ein verkleinertes Bild der richtigen Figur, dann Hildorf, dann Geröll und dann Garz befinden. (Durch die unregelmäßige Form des Umrisses jeweils nur Ausschnitte.)
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 1144
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: Im Rietland (Im Winter in einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge)

Re: Euer Feedback

Beitragvon Tapta » 25. Januar 2019, 21:43

Hallo,
aus technischer Sicht hatte ich bisher fast gar keine Probleme :-D

Aber es gibt ein paar andere Dinge mir aufgefallen sind:
Legende 2: Es wird überhaupt nicht erwähnt bis wann Reka in der Burg sein muss.
Legende 3: Am Anfang steht direkt ein Wardrak im Südlichen Rietland, habe vergeblich darauf gewartet das er weiter läuft, bis ich dann das Feld betreten habe um das Kraut einzusammeln. Also entweder erst aufstellen wenn der Held das Feld betritt, oder aber Hinweis auf den Wardrak der im Brettspiel ein Sternchen bekommen hätte und bei Tagesanbruch nicht bewegt wird.
Legende 4: Auch hier habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein Held den BdL erreichen muss, solange der Erzähler auf "A" steht. Daher direkt nach dem ersten Kampf: "Die Legende nahm ein böses Ende!" :-(
Legende 5: Die Brutmutter. Es steht dort zwar, dass die Brutmutter zum nächsten Nest fliegt, aber wie viele es gibt und wo die sind wird nicht erwähnt. So dass man mit einem ganz schwachen Helden die Brutmutter angreifen kann um dann das nächste Nest zu lokalisieren. Da vermisse ich einen Hinweis auf der Legendenkarte. Auch finde ich es etwas merkwürdig das die Brutmutter über 4 rote Würfel verfügen kann. Na klar, in der App ist das kein Problem, aber in Andor gibt es nun mal max. 3 rote Würfel.

Und das massivste: Die App ist leider kaum bis gar nicht mit 2 Helden spielbar. Die Anzahl der Schilde steht bei mir immer auf 1 egal wie viele Helden an der Legende beteiligt sind.

Ansonsten eine sehr gelungen Umsetzung des Brettspiels. Mit tollen Grafiken. Eine gelungene Umsetzung des Brettspiel mit einigen kleinen Bugs.
Das eine 1 zu 1 umsetzung nicht möglich war, hatte glaube ich niemand erwartet, aber die Einschränkung Reka, Bauern, Thorald usw. nicht mehr im Laufen einsammeln bzw. stehen lassen zu können, finde ich sehr unglücklich. Auch die neue SF von Kram empfinde ich als völlig OP. Vor allem weil er bei 20 WP mit 3 Würfeln würfelt und dann noch 19 SP zustäzlich zum Kampf beisteuern kann. Das finde ich etwas zu mächtig. Bin gespannt auf andere Erfahrungen.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 763
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Euer Feedback

Beitragvon MrFrog » 27. Januar 2019, 11:21

Ich habe die ersten Legenden gespielt und alles in allem gefällt mir die Umsetzung gut, es gibt aber eine Reihe von Kleinigkeiten, die verbessert werden können und die hier im Forum schon genannt wurden.

Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach, dass es Aufgaben gibt, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein müssen, was einem aber nicht gesagt wird! Das hat mich jetzt mehrmals kalt erwischt, in der Legende mit den Feen sogar zweimal bei verschiedenen Aufgaben (Der Erzähler darf noch nicht auf B stehen, wenn ein Held am Baum der Lieder steht und nicht auf G, bevor die Bauern nicht gerettet sind). Ganz schön frustrierend! Bitte ergänzt derartige Hinweise (notfalls ganz unkompliziert in der Aufgabenübersicht, die man auf der linken Bildschirmseite ansehen kann), damit der Spielspaß nicht durch solche unglücklichen Dinge getrübt wird.
MrFrog
 
Beiträge: 20
Registriert: 10. Dezember 2013, 14:52

Re: Euer Feedback

Beitragvon Troll » 27. Januar 2019, 12:00

Prinipiell sind diese Fristen schon zu sehen. Einmal durch die Quadrate mit Ausrufezeichen an der Legendenleiste, einmal genau da, wo du es vorschlägst, nämlich an der linken Seite. Neben den Aufgaben ist ein Buchstabe, bis dahin müssen sie erfüllt sein. Ich stimme aber trotzdem zu: Wenn man eine Aufgabe erhält, wäre es gut, wenn gleich in Klammern dabeistünde, bis wann sie erfüllt sein muss!

@Tapta: Kreaturen, die sich nicht bewegen, sind in Ketten dargestellt. Das wird einem allerdings erst später verraten, es wäre nett, das schon vorher zu erklären und es vielleicht auch deutlicher zu machen.
Was die Fluggornester angeht, stimme ich zu. Man erfährt nur durch Ausprobieren, wo die Nester sind, ich habe die Legende zwei mal verloren, weil sie direkt so erschien, dass ein Bauer gefressen wurde. :( Natürlich kann man sagen, dass man es dann beim nächsten mal ja weiß, aber es ist trotzdem etwas ärgerlich.
Dass die App mit zwei Helden in der Regel unspielbar ist, kann ich bestätigen. Ein direktes Problem ist das zwar nicht; es war ja so gedacht, dass weniger Helden möglich sind, damit man es sich zusätzlich zu den beiden Schwierigkeitsgraden noch weiter erschweren kann, aber eine Starterschwernis zuzulassen, die Gewinnen im Prinzip unmöglich macht... :?
Figuren nur im Stehen aufsammeln zu können, sehe ich nicht wirklich als Problem, Krams Fähigkeit ist dagegen schon ziemlich stark. Besser wäre es, wenn er die Wp vor dem Würfeln abgeben muss.
Gruß, Troll
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 1144
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: Im Rietland (Im Winter in einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge)

Re: Euer Feedback

Beitragvon Tapta » 28. Januar 2019, 17:54

Hi Troll,
danke für deine Antwort, das mit den Ketten war mir noch gar nicht aufgefallen. Könnte aber auch an meinem kleinen Handy Display liegen.
Aktuell habe ich die App etwas genervt zur Seite gelegt, hatte den Fall, dass ich mehrmals verloren habe ohne überhaupt zu wissen warum. Kram stand mit einem Bauern auf Feld ( :? ich glaube 55). Beim Brunnen im WW und als jemand anderes die Brutmutterangriff hatte ich verloren. Keine Info, kein Hinweis, einfach nur die Legende nahm ein schlechtes Ende. Dann hatte ich bemerkt das es daran liegt, dass sobald die Brutmutter wanderd, sie direkt zwei Fluggors auf die Reise schickt.
Naja also nach einigen verzweifelten Niederlagen ein neuer Versuch.
Kram stand brav beim BdL und ging danach erst zum Nest im WW, griff es an und tata wieder verloren. Da wandert das blöde Ding direkt ins Graue Gebirge und ein neuer Fluggor landet ohne Ankündigung oder Warnung direkt bei dem Bauern im östlichen Rietland. Das NERVT!

Naja, jetzt habe ich mich entschieden es erst mal ein paar Tage ruhen zu lassen, ehe ich mich wieder auf mache um Andor zu retten. Ist besser für mein SmartPhone :lol:

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 763
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Euer Feedback

Beitragvon Tatuunka » 29. Januar 2019, 11:27

Hallo,
die App finde ich bisher super, an die Kritik an den meisten Dingen die schon gesagt worden ist kann ich mich anschließen.

Jetzt habe ich aber eine neue Frage (bzw. konnte ich diese noch nirgends finden)

Ist es möglich den aktuellen Fortschritt auf ein zweites Gerät zu kopieren?
Ich habe mir die App auf dem Handy installiert und Spiele z.B. in der Pause auf der Arbeit.
Abends auf dem Sofa würde ich jedoch gerne auf meinem großen Tablet spielen da dies wesentlich komfortabler ist. Auf dem Handy bin ich schon bei Legende 5 und auf dem Tablet auf 0, da ich keine Lust verspüre die Legenden jetzt nochmal erneut auf dem Tablet zu spielen um auf den gleichen Stand zu kommen.

Ist soetwas geplant bzw. gibt es einen Workaround?

Vielen Dank im voraus
Tatuunka
Tatuunka
 
Beiträge: 5
Registriert: 7. Februar 2017, 16:59

Re: Euer Feedback

Beitragvon Phéaghôn » 29. Januar 2019, 16:05

Hallo,

ich gebe auch mal mein Feedback ab (bis Legende 5)

1) Mir gefällt die App sehr und ich hoffe die Kleinigkeiten, die ich hier anmerke können noch verbessert werden.

2) Hier meine Bugs und Verbesserungsvorschläge:

a) Auf meinem Android (8.0.0) kommt es sehr häufig (= fast immer), dass beim scrollen oder "schieben" der Karte der bildschirm stark "flackert" (d.h. die einzelnen Bildelemente überlagern sich bevor sie sich an die richtige Stelle setzen). Evtl. habe ich aber auch eine zu schlechte CPU (das Handy ist ca 2 Jahre alt).

b) Im Legendenbuch wird nie (zumindestens bis Legende 5) erwähnt bis zu welchem Buchstaben die Aufgabe erfüllt werden soll. (Das kann man dann in der Aufgabenübersicht nachlesen). Jedoch schaut man da nicht immer nach, wenn z.B. die Aufgabe lautet "geht zum Baum der Lieder" (Legende 4?). Deshalb habe ich die Legende gleich bei B verloren, weil ich erst eine Kreatur besiegt habe und danngesehen habe, bis wann ich zum Baum gehen sollte. Ähnliche Aufgaben sind mir auch schon untergekommen und es "nervt" etwas die Legende zu verlieren, nur weil man nicht wusste, bis wann man die Aufgabe erfüllen sollte, vorallem wenn es nur darum geht, dass ein Held einmal passen oder "langsamer" gehen hätte müssen.

Hier wünsche ich mir, dass der Buchstabe schon im Legendenbuch dabei steht. (Wie gesagt eine Aufgabe kann ich mir noch merken, die muss ich nicht extra in der Übersicht nachschauen)

c) Das Speichern von Legenden: Ich fände einen Button "Speichern und zurück" sinnvoller als "Zurück zur Legendenauswahl". Dann ist jedem klar, dass man die begonnene Legende fortsetzen kann.
Hier hatte ich in Legende 2 tatsächlich das Problem, dass der Fortschritt nicht gespeichert war und ich dann bei meinem ersten Zug (im fortgesetzten Spiel) direkt die Meldung "Legende verloren" bekam (wegen Hexe nicht rechtzeitig in der Burg), obwohl ich diese davor bereits bei B in die Burg gebracht hatte.

d) Absturz: Die App ist bei mir einmal in einem Kampf abgestürzt (ich konnte aber glücklicherweise die Legende fortsetzten.
Und einmal, als ich den Bildschirm ausgeschalten habe (hier ist die Legende nicht fortsetzbar gewesen) -> liegt vermutlich auch an einer zu schlechten CPU, da ich grundsätzlich nur ein Programm gleichzeitig offen habe. (wobei mein Handy nicht unbedingt eine schlechte CPU hat)

3) Noch ein paar Kleinigkeiten:
a) Auf dem Handy ist die Karte sehr sehr winzig und man kann auch die Buchstaben der Kreaturen gerade so lesen. Wenn man dann hineinscrollt werden die Buchstaben zu Kreaturenbilder, die sehr sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind. Wenn die Kreaturen dann 3D werden erkennt man sie zum Glück ganz gut.
Ich denke aber, dass die App in der hinsicht am besten auf einem Tablet (oder dem PC) zu spielen ist.

b) Ein "Undo" button (für die Bewegungsaktion) oder zumindest eine weiterführende Aktion zu "Bewegung" wäre noch nett gewesen, wenn man dann z.B. doch feststellt man hätte die Schildzwerge auch gleich 3 Schritte weiterstellen können.
Im Brettspiel wäre das auch regulär, sofern noch keine Plättchen aufgedeckt wurden oder andere Dinge getriggert wurden (außer der Zug des Helden wurde bereits als beendet erklärt).

Somit Andorische Grüße
Phéaghôn

PS: Und danke für die tollen Legenden zum erkunden ;) Trotzdem finde ich persönlich, dass die App niemals an das Brettspiel herankommt, da die Physischen Figuren und die Mitspielerinteraktion fehlt.
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 119
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Euer Feedback

Beitragvon Phéaghôn » 30. Januar 2019, 10:21

Achja ganz vergessen zu schreiben:

In Legende 4 oder 5 ist mir aufgefallen, dass von Feld 18 (Händler) 2 Pfeile weg gehen. D. H. Es ist nicht klar, wohin die Kreaturen laufen werden ;)
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 119
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Euer Feedback

Beitragvon Tatuunka » 31. Januar 2019, 09:47

Hallo nochmal. Ich hatte heute das Privileg die dritte Legende mit 2x Thorn zu spielen. Wie das zustande kam kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Hatte die Legende gestartet, dann Handy auf Standby, und dann Legende nochmal neu gestartet > Zack 2x Thorn, Chada, Leara, aber kein Kram :-D daraus resultierten dann so sachen dass im Kampf mit allen zusammen nur 3 Figuren da standen, ich aber mit allen würfeln konnte... war sehr Kurios:-P
Hier ein Screenshot als Beweis!
https://www.bilder-upload.eu/bild-9ee9e ... 7.jpg.html
Tatuunka
 
Beiträge: 5
Registriert: 7. Februar 2017, 16:59

Nächste