von Galaphil » 26. Januar 2019, 09:35
Hallo noch mal
Ich hab die Legende jetzt heute Nacht mit Eara und Kram noch mal gespielt und auf I gewonnen.
Die 4 GS hab ich, nach reichlich überlegen, in ein Fernrohr und einen Falken investiert, mit denen Eara die Nebelplättchen im Rietland erkundet hat und alle hilfreichen Dinge mit dem Falken an Kram geschickt. Der lief behäbig und langsam zur Mine, wo er dann die Karte aufdeckt, dass er auch in der Mine keine WP verliert. Eara entdeckte 1 GS und die Hexe im Nebel, so dass sie den Hexentrank, das FR und das Gold an Kram schicken konnte, der sich in der Mine die ersten zwei SP holte und einen Brunnen leerte und die Nebelplättchen an seiner Seite der Narne aufdeckt. Dort warteten leider 2 Gors, aber ein weiteres GS (Reihenfolge vertauscht: Kram holte sich das Gold und den Brunnen und übernachtete in der Mine.)
Am nächsten Tag, Eara in der Burg, Kram in der Mine, kein WP-Verlust, besiegte Eara den Gor nördlich der Burg alleine und schickte Kram die zwei GS, der damit schon 6 SP und einen Trank der Hexe hatte. Damit und nach leeren des Brunnens wollte er einen Krieger angreifen, gewann leider erst in der zweiten Runde, was doof war, und der flüchtete auch noch! Mit letzter Kraft rettete sich Kram zurück in die Mine.
Als Ereignis hatten wir (recht glücklich), ein Gegenstand für drei WP eintauschen, sodass Eara den Falken in der Burg ließ und drei WP gegen einen Schild tauschte. Der erste Häuptling war nun vor der Mine angelangt und davor war ein Gor, der auf E eingewürfelt worden war und über alle drübersprang.
Eara lief jetzt zu Kram und zuerst wurde der Gor, dann der Häuptling besiegt. Der kam auf Feld 80, ein weiterer Gor und Skral wurden eingewürfelt und kamen vor der Mine zu stehen. Eara beendete den Tag, Kram besiegte den neuen Gor und lief in die Mine, um dort 4 weitere SP zu kaufen und den Tag zu beenden. Eara schützte sich mit dem Schild vor dem WP-Verlust und am nächsten Tag waren 2 Kreaturen in der Burg und eine davor: das reichte für einen weiteren Tag freie Aktion, bevor Eara wieder zurück hätte müssen.
Wieder wartete ein Häuptling vor der Marktbrücke, der über alle Krieger drübergesprungen war und auch den besiegten Eara und Kram problemlos. Der kam als Gefangener in die Burg und danach lief Kram mit der Belohnung in die Mine und hatte danach fast volle SP, während Eara langsam Richtung Hängebrücke zum Wachsamen Wald ging und noch WP-Plättchen und Trinkschlauch im Nebel einsammelte. Die Nacht schützte sie sich wieder mit der zweiten Schildseite und Kram übernachtete wieder in der Mine.
Am letzten Tag, nun lief die dritte Kreatur in die Burg und der dritte Häuptling stand im Rietland, während einer der Skrale direkt vor der Burg landete, wurde der dritte Häuptling locker vom Feld geschlagen und gefangen genommen - und mit dem Trinkschlauch ging es noch am selben Tag zum König, der ziemlich chancenlos war: mit der letzten Seite des TdH und 16 SP auf Seiten der Helden kam ich auf ein Ergebnis von über 30, was er nicht mal mit einer Triple-6 einstellen hätte können.
Die Krieger waren dagegen alle 5 auf dem Platz, die blieben unbehelligt, nachdem der erste Kampf ohne Erfolgserlebnis trotz Gewinn mich fast das Spiel gekostet hätte.
Ich hatte Glück mit den EreignisKarten, dafür keine Chance auf die Runensteine und alle Nebelplättchen aufgedeckt und alle Goodies eingesammelt, dank Fernrohr.
Als Fazit meine ich, zu dritt tut man sich sicher leichter und dann kann man auch zumindest ein Bauernplättchen in die Burg bringen, um auch drei freie Plätze zu haben.
Die Bewegung der Barbaren war für mich immer hilfreich, da sich schnell immer ein Häuptling an die Spitze setzt, den man dann leichter bekämpfen kann.
Mein Tipp: probiert es einfach noch mal, konzentriert euch auf die Häuptlinge und lasst so viele Kreaturen wie nötig in die Burg.
Lieben Gruß Galaphil