danielwbn hat geschrieben:Vielleicht könntet ihr auch noch dazuschreiben, ob wir nur zu blöd waren die Regeln richtig zu interpretieren, oder ob diese Fragen wirklich offen geblieben sind in der gedruckten Anleitung.
LG, Daniel
Gerne
1. offen
Bisher hat der Held Einzel- und Sammelgegenstände wie den TS oder das Gold direkt auf die Heldentafel bekommen, diese mussten nicht erst auf das Feld gelegt und eingesammelt werden. Auch auf dem großen blauen Lernplättchen steht bspw. Du
erhältst 1 x Apfelnüsse.
Dass der Held das Sternkraut nicht sofort erhält, sondern es auf dem Feld wächst, ist eine MM-Antwort aus dem Forum.
2. zu blöd
Begleitheft S. 3, unten links
Portalzauber: Der Zauberer kann sich von einem beliebigen Feld auf
das Feld mit dem Lager, bzw. dem Trosswagen teleportieren. Dabei
kann er 1 anderen Helden mitnehmen. Der Held muss dafür auf
seinem Feld stehen und darf seinen Tag noch nicht beendet haben.
Das geht auch, sollte er von einem Höhlenwicht, Skelett oder Krahder
festgehalten werden.
und S. 6 unter "Die Höhlenwichte", vorletzter Satz:
Das besiegte Höhlenwichtplättchen kommt aus dem Spiel
-> Ergo: Das nicht besiegte Höhlenwichtplättchen kommt nicht aus dem Spiel.
3. offen
Evtl. analog zum Sternkraut spielen. Denn dafür gibt es eine eindeutige Regelung:
4. zu blöd
Begleitheft S.6 unter "Apfelnüsse und Sternkraut"
[...]Wenn nicht genügend Sternkrautplättchen auf der
Ausrüstungstafel liegen, wird zuerst auf die Felder ein neues Plättchen
gelegt, die die kleinste Feldzahl haben.
5. Hm, der Wortlaut lautet tatsächlich "bei Sonnenaufgang"
Allerdings wurden Kreaturenbewegungen beim Sonnenaufgang und durch Ereigniskarten auch schon in Teil I gleichgesetzt. Und wieso sollte die goldgierige Kreatur sich beim Sonnenaufgang den ES schnappen, ihn bei einer anderen Bewegung aber ignorieren? Das passt nicht. Also: Bei der nächsten Kreaturenbewegung holt sie sich den ES.
6. offen
Dass die Brücke nicht abgerissen werden kann, wenn ein Held auf ihr steht, ist eine MM-Antwort aus dem Forum.
Ich selbst hätte es analog zum Kartentext gespielt. Da auf der Legendenkarte steht, dass Kreaturen und sogar der Urtroll in diesem Fall Feld 207 erreichen, hätte ich den Helden auch auf Feld 207 gestellt.
Und wie gemein: Den Kreaturen schenkt MM einen ganzen Tag. Den Helden gönnt er noch nicht einmal eine Stunde.
7. offen
Auf der anderen Karte, auf der die Helden verstellt werden (237) ist extra angegeben, dass sie evtl. stehenbleiben. Dieser Hinweis fehlt auf der Karte 238. Auch thematisch würde es Sinn machen, dass die Helden verstellt werden, denn es ist glatt und die Helden rutschen auf dem Eis aus/weiter (Gruß nach Hadria).
Dann gibt es noch Karte 222, auf der angegeben ist, dass ein Wargor entlang der Pfeile zu versetzen ist und sollte der Wargor sich bereits auf der Zwergenstraße befinden, den Pfeilen also nicht folgen kann, er in Richtung des Lagers bzw. Trosswagens zu verstellen ist. Auch die Helden könnte man entsprechend verstellen.
Wenn ich mir aber MMs Antwort zu deiner Frage 6 angucke, ist es wohl richtig, die Helden stehenzulassen, damit ihnen nicht doch noch eine Stunde geschenkt wird.
Gruß Bennie