Hallo Fantagiro,
(fehlt da nicht ein h?)da scheint ja einiges schief gelaufen zu sein.
Eine Partie Sternenschild zu spielen, hatte ich jetzt nicht die Muße; da ich wüsste, was mich erwartet, wäre es auch nicht das gleiche. Ein paar Tipps, Hinweise und Denkanstöße kann ich dir dennoch geben.
Vorweg: Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass du die SF der Helden und die Gaben nicht/nicht richtig oder zumindest nicht ausgiebig genug eingesetzt hast.
Fantagiro hat geschrieben:Die Wölfe kamen bereits bei Buchstabe B ins Spiel und die Bewegung der Wölfe erfolgte zur 4 Stunde. Meine Helden standen alle noch vor der 4. Stunde und waren weit weg vom Leitwolf.
Das führte dazu, das ein Wolf in die Burg gelangte, bevor der Leitwolf gezähmt werden konnte. Da musste ja auch erstmal einer hinlaufen!
- Die Helden müssen ihre Aktionen nicht bis zuletzt ausführen. Sie können ihren Tag zu
jeder Stunde beenden. Wenn bspw. zwei Helden ihren Tag frühzeitig beenden, somit dem "Wolfszähmer" mehr Zeit verschaffen und dadurch gleichzeitig ein Wolf als potentieller Helfer erhalten sowie ein goldener Schild frei bleibt, würde ich das machen.
- Zumindest für einen Helden kann das Hadrische Stundenglas genutzt werden. Dieser könnte 2 x 3 = 6 Stunden laufen, ohne dass die Wölfe bewegt werden.
- Das "Laufen" funktioniert in beide Richtungen. Dadurch dass genau vorgegeben ist, wann und wie (Pfeile) die Wölfe laufen, kann man auch planen, auf welchem Feld der Leitwolf den Helden treffen soll und wie viele Bewegungen der anderen Helden dafür notwendig sind.
Fantagiro hat geschrieben:Auf Feld G der Buchstabenleiste kommt der Hinweis, wie man an das Sternenschild gelangt. Hier hatte ich die Karte mit Merrik dem Kartographen, der von Feld 68 zu Feld 57 gebracht werden muss. Wenn man dort ist, erfährt man erst durch die Lichtplättchen, wo der Sternenschild liegt. Und hier denke ich, dass es nicht möglich ist, den Sternenschild einzusammeln, bevor Vakur ihn bekommt. Denn der läuft bei jeder Bewegung des Erzählers von N 4 Felder abwärts und wenn sich die beiden treffen, ist der Sternenschild bei Vakur, was einen nicht nur im Kampf behindert, sondern auch den Endgegner vorerst unbesiegbar macht.
- Zunächst sollte man sich überlegen, ob man dem Sternenschild hinterher jagt, oder einfach Varkur den Schild überlässt und wieder abnimmt (s.u.).
- Generell sollte man immer versuchen, die Buchstaben-Legendenkarten über den Tag, nicht über besiegte Kreaturen zu erreichen. Die Helden haben dann G und H Zeit, den Sternenschild zu finden. Erst auf I treffen Varkur und Erzähler zusammen.
- Aufgrund der Werte auf den Lichtplättchen erscheint der Sternenschild im westlichen Rietland. Die anderen Helden können sich hier schon strategisch positionieren.
Alternativ:
Fantagiro hat geschrieben:Also muss einer Vakur besiegen, und ihm das Schild wieder abjagen. Da geht Zeit drauf und u. U. auch Willenspunkte. Da die Helden mit 2 SP starten, ist es alleine gegen Vakur sehr, sehr schwer zu gewinnen.
- Hier sieht man wie wichtig es ist, tatsächlich alle drei Wölfe als Helfer zu behalten.
- Da Varkur kein Endgegner ist, darf der Hornfalke gegen ihn eingesetzt werden.
- Ein Wolf stand bereits in der Burg, zwei Wölfe als Helfer blieben aber noch.
Angenommen beide Wölfe haben 3 SP und Eara, die den Kampf gegen Varkur aufnehmen will, ebenfalls. Eara sollte sich noch mind. 2 SP kaufen und den schwarzen Würfel haben.
- Bei nur 2 bzw. 3 zusätzlichen SP erzielt Eara auf diese Weise immer einen KW von 21 und gewinnt jede KR, in der Varkur mit seinem einen Würfel keine 12 erzielt. Das sollte zu schaffen sein. Falls genug Gold da ist (Anfang/Nebel/Pilze) kann Eara sich auch noch weitere SP kaufen.
Fantagiro hat geschrieben:Einen Helden musste ich mit Schild auf die Burg platzieren, denn das Katapult feuerte ja schon fleißig mit Geröllplättchen.
Ja, ist doch sinnvoll. Ich hätte hierfür Talvora gewählt, denn sie kann ja auch aus der Burg heraus diese verteidigen. Auch ihre SF kann sie hier sinnvoll einsetzen. Das "fehlende" Gold wird dann durch Rhegas kostenlose SP etwas ausgeglichen. Der Tarin hätte ich die Flöte gegeben, damit sie trotz Ü-std. möglichst in der vierten Reihe bleibt und sie zwischen den Brunnen (5-35) immer hin und her laufen lassen. Rhega könnte dann bei der Burgverteidigung helfen und mit Stundenglas und/oder Ü-std. dennoch täglich beide Brunnen leeren.
Fantagiro hat geschrieben:Der Erzähler bewegt sich recht flott vorwärts, denn es dürfen ja auch nicht zu viele Kreaturen in die Burg.
Das Übliche: Kreaturenketten auflösen, Bauern retten, nur die notwendigen Kämpfe führen. Und hier im Sternenschild sollte man diesen auch einsetzen. Bspw. um die Erzählerbewegung zu verhindern, das Voranschreiten der Kreaturen (meistens Gors) oder auch den Beschuss durch das Katapult.
So - ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter.
Spiel doch die gleiche Konstellation noch einmal - bestimmt läuft es jetzt besser.
Viel Erfolg
Ragnar