Zurück zur Taverne

Abenteuer Andor MP3

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Troll » 28. Mai 2015, 17:15

Zumindest hadrisch weist gewisse Ähnlichkeiten mit dem Lateinischen auf. :)
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 1175
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: Im Rietland (Im Winter in einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge)

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Jaska » 12. Januar 2016, 13:06

@ Ragnar:

Ich versuch mal ein wenig Licht ins artikulatorische Dunkel zu bringen ;)

"ich habe "irgendwann" mal gelernt, dass man den Digraph "Ch" am Wortanfang als "K" vor den Vokalen a, o und u ausspricht. Im Gegensatz zu den Vokalen e und i, bei denen man "K" sagen kann, aber nicht "muss": Chemie/Kemie, China/Kina."

Für die deutsche Hochlautung gibt es generell ziemlich klare Regeln (natürlich auch mit zahlreichen Ausnahmen). Was es nicht gibt, sind verschiedene Optionen, etwas auszusprechen; sonst ist es kein Hochdeutsch mehr, sondern dialektisch eingefärbt ;)
che und chi werden auch als Wortanfang tatsächlich als "vorderes h" gesprochen, wie z.B. das "ch" in "sprechen".

Was Fremdwörter im deutschen Sprachgebrauch angeht, verhält es sich tatsächlich so, dass der Wortstamm entscheidend ist. Die Rechtschreibreformen zollen dem teilweise Tribut, indem sie besonders gerne französisch-stämmige Wörter der deutschen Aussprache anpasst wie beispielsweise in Portmonee statt wie zuvor Portemonnaie.

Wie sich das in einer Phantasiewelt (oder auch Fantasiewelt ;) ) verhält, muss entweder vom Autoren festgelegt werden (wie es Tolkien akribisch getan hat) oder es bleibt freie Interpretation. Schada, Tschada, Kada, kann alles sein. Ebenfalls ungeklärt wäre es dann, welche Silbe betont wird. Am besten, jeder macht es so, wie er es am stimmigsten findet
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Manuel » 23. Juni 2016, 16:18

Wo ist das kleine Hörbuch zu Abenteuer Andor zu finden? Die mp3 zu Kapitel 1 gabs ja bereits, aber das komplette Hörbuch kann ich nirgends finden.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Akita » 23. Juni 2016, 16:39

Denke du meinst das hier

[quote="Gilda"]Hallo zusammen,

das Update ist online. Jetzt könnt ihr das ganze Abenteuer Andor als kleines Hörbuch hören.
http://legenden-von-andor.de/abenteuer- ... ssung-mp3/


Liebe Grüße
eure Gilda[/quote]
Benutzeravatar
Akita
 
Beiträge: 114
Registriert: 8. Oktober 2014, 09:46
Wohnort: Oberösterreich

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Manuel » 6. Juli 2016, 18:08

Aaaahhh! Ich habe nur auf den filename geachtet ^^ Die mp3 Datei heißt zwar noch immer gleich, jedoch ist es wirklich das aktuelle mit 8MB anstatt den ca. 2MB vorher.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Florenz » 30. September 2018, 21:10

Hallo zusammen,

auf der verlinkten Websites mit der mp3 erscheint bei mir immer nur der Fehler, dass die Datei nicht vorhanden ist. Gibt es noch eine Möglichkeit daran zu kommen?
Florenz
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. Juli 2018, 08:28

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Troll » 1. Oktober 2018, 10:15

Ich zumindest kann den Link noch immer öffnen, indem ich
https://legenden-von-andor.de/Andor_Abnt_Kapt1.MP3
kopiere und oben in die Adresszeile (oder wie das Ding heißt) einfüge.
Keine Ahnung, warum behauptet wird, die Datei existiere nicht. :?
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 1175
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: Im Rietland (Im Winter in einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge)

Re: Abenteuer Andor MP3

Beitragvon Troll » 1. Oktober 2018, 10:15

Oh, und einfach auf den Link in meinem Beitrag klicken klappt bei mir auch. ;)
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 1175
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: Im Rietland (Im Winter in einer gemütlichen Höhle im grauen Gebirge)

Vorherige

cron