Zurück zur Taverne

Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Kar éVarin » 10. Juli 2018, 19:47

Mich hat das Carcasonne-Problem keine Ruhe gelassen und mir daher die Regeln rausgesucht (leider ist unsere Spiel bei meinen Eltern, aber unser Problem ist auch da aufgeführt) und dort steht geschrieben:
"Sobald eine Stadt fertig ist, gibt es für die Spieler Punkte, die dort die meisten Ritter haben. Es gibt dann für jedes Feld und jedes Wappen zwei Punkte. Ausnahme ist eine Stadt, die nur aus zwei Feldern besteht. Diese gibt nur zwei statt vier Punkte."

Genau so hatte ich es in Erinnerung. Tut mir leid, wenn euch eure Regeln über den Haufen werfe, vielleicht gab es da aber auch mal eine offizielle Regeländerung...
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Pasco_Archer » 10. Juli 2018, 20:53

Hallo Boggart,

ich denke da gab es tatsächlich eine Regeländerung.
Ich habe jetzt auch mein Carcassonne Spiel rausgeholt und nachgelesen und
in meinem Regelwerk steht:
Für eine fertige Stadt erhält der Spieler, der in dieser Stadt einen Ritter hat, 2 Punkte für jeden Stadtteil. Jedes Wappen zählt 2 Punkte extra.

Mehr steht in meine Regelwerk nicht dazu.
Sprich auch den Satz den du geschrieben hast gibts so nicht in meinem Regelwerk.
Da gabs also tatsächlich wohl eine Regeländerung.

Hier das Regelwerk der aktuellen Carcassonne-Edition.
Das ist zwar nicht die Version die ich habe, aber im Grunde steht es hier genauso
geschrieben wie in meiner.
Auf Seite 4 Die Städte unter Punkt 3. Eine Punktewertung auslösen
stehts in etwa so geschrieben wie in meinem Regelwerk.
https://www.schmidtspiele.de/media/file ... _II_DE.pdf

Aus welchem Jahr ist dein Carcassonne Spiel?
Meines ist von 2012.

Beste Grüße
P_A 8-)
Benutzeravatar
Pasco_Archer
 
Beiträge: 27
Registriert: 10. April 2017, 14:29

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Kar éVarin » 11. Juli 2018, 05:31

Interessant!
Wie gesagt, unseres ist bei meinen Eltern, ich denke, wir haben es bekommen, kurz nachdem es zum Spiel des Jahres gekürt wurde, also zwischen 2001 oder 2002 würde ich schätzen.
Dann kann ich nur allen empfehlen, Xancis Hausregel anzuwenden, dann entstehen nicht zig Ministädte, die am Ende die Bauern hochtreiben ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Bitte um Hilfe/Tipps für Legende 14!

Beitragvon Xancis » 11. Juli 2018, 19:37

Sry für das anheizen der Diskussionen. Eigentlich wollte ich nur ein passendes Beispiel suchen. Nun muss ich es aber auch richtig erklären:
OFFTOPPIC
@boggart: ich denke das sind keine offiziellen regeln...
In den offiziellen Regeln sind es immer 2 Punkte pro PLÄTTCHEN, nicht Stadtteil. Das ist auch in den Regeln der neuen edition so. Die Regeln wurden immer mal geändert aber nur minimal, so sollen z.b. Bauern mittlerweile hingelegt und nicht gestellt werden...
Wie Boggart schon schrieb, entstehen so nicht so viele mini Städte, was auch die Wiesen nicht so extrem stark macht. Bei uns bringt eine Stadt aus 2 Plättchen, bei denen eines oder beide aus einem langgezogenen Stadtteil besteht dennoch 4 Punkte. Z.b. EH, BF, AI siehe hier Derjenige hat dann eben Glück.
/OFFTOPIC

Zurück zum Thema. Ich finde für den Norden gibt es zwar weniger Fan Legenden, diese sind aber qualitativ sehr sehr gut durchdacht.
Spielpläne mag ich eigentlich alle. Am meisten jedoch eigentlich spielerisch das hauptspiel, da mich der Barde im Norden und das Essen im Süden eher nerven :P
Optisch gefällt mir aber eigentlich wirklich das graue Gebirge und auch krahd. Gerne sehe ich dort noch einige fan Legenden. Da kann man viel draus machen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Vorherige