Hallo zusammen,
wie ich schon schrieb läufts bei uns (wir spielen zu zweit) mit Legende 14 "Der Meister des Trolls" leider ziemlich schlecht.
Wir sind mittlerweile leider schon so weit, dass uns Andor mehr und mehr keine Lust mehr macht, da wir schon seit Februar an dieser Legende hängen und nicht weiterkommen.
Die Legende ist wieder so eine Frustlegende, finde ich, wie Legende 3.
Das sind für uns nur Legenden die wir spielen müssen der Geschichte wegen und nicht deshalb weil sie uns Spaß machen.
Keine Ahnung wie oft wir die Legende schon gespielt haben, sicher schon 8-10 mal, aber es ist jedesmal das selbe.
Es läuft eigentlich oft sehr gut für uns.
Wir schaffen es meist früh den Brief an Gilda abzuschicken, auch die Aufgabe das man 1 Sternkraut, 1 Apfelnuss und 1 Trinkschlauch ins Lager bringen soll haben wir schon oft früh geschafft.
Und auch die Genesung haben wir schon einige Male gut und auch früh gelöst.
Wir haben das Problem (und wohl gemerkt wir spielen schon die einfache Version wo man die alten Waffen öfter einsetzen darf in einem Kampf usw.), dass ab dem einsamen Turm wir es nicht schaffen den Urtroll durch das "besiegen" von Nomion ihn so weit von seinen Stärkepunkten herunterzubringen, dass wir eine reelle Chance haben ihn zu besiegen.
Da kommt der Urtroll dann immer viel zu schnell ins Lager, trotz des abreissens der Holzbrücke....
Das Problem ist einfach, dass Nomion teils viel zu weite Sprünge macht.
Ein Beispiel vom letzten Mal:
Nomion startet vom Turm auf Feld 248
Nomion würfelt eine 4, nun wird er auf Feld 244 versetzt.
Ich meine hallo wie soll man da weitermachen?
Der Urtroll hatte da noch immer 40 Stärkepunkte, aber Nomion sitzt am anderen Ende des Spielbrettes.
Um da hinzukommen brauchts wieder einen Tag und der Urtroll hüpft weiter.
Besser ist es auch nicht wenn Nomion auf Feld 236 landet weil er eine 12 gewürfelt hat.
Da hat der Urtroll zwar "nur" mehr 30 Stärkepunkte, aber um Nomion ein zweites Mal anzugreifen um ihn auf 20 Stärkepunkte runterzubringen ist fast unmöglich.
Da Nomion so weit weg hüft und bis man wieder bei ihm ist, da ist der Urtroll vorher schon im Lager ist.
Ich habe mich auch schon gefragt ob diese Legende zu viert leichter ist.
Da man sich da eher auf dem Spielbrett verteilen kann um Nomion schneller angreifen zu können als lange Wanderungen auf sich zu nehmen, dass man wieder bei ihm ist.
Abgesehen davon, selbst wenn wir den Urtroll auf 20 Stärkepunkte runterbrächten, so hätten wir gegen ihn selbst mit den alten Waffen und den Tränken der Hexe kaum eine Chance ihn zu besiegen.
Da der Urtroll ja zusätzlich mit 2 grauen Würfeln angreift bei 2 Spielern.
Was könnten wir bei dieser Legende falsch machen, dass wir immer wieder scheitern?
Wir haben tatsächlich schon überlegt ob wir nicht einfach dem Urtroll weniger Stärkepunkte geben.
Sprich anstatt dass er mit 40 startet, dass er mit 30 startet und wenn Nomion auf zB. Feld 238 landet, hat der Urtroll 20 Stärkepunkte.
Allerdings ist das halt ein bisschen cheaten, weshalb wir das noch nicht gemacht haben.
Aber wir haben halt echt keinen Plan wie wir diese Legende schaffen sollen.
Und der Andorfrust steigt auch von mal zu mal spielen.
Eigenlich finden wir eh Andor ein geniales Spiel, aber diese Legende versaut uns leider extrem die Lust auf Andor
Auch finde ich, dass wenn Nomion beim Turm 247 startet es viel leichter ist für die Spieler früh an ihn ranzukommen als vom Turm 248.
Das finde ich meiner Meinung nach echt nicht gut gebalanced.
Vielleicht könnt ihr uns Bitte helfen?
Was machen wir vielleicht falsch oder könnten etwas anders machen?
LG