Ja, ich habe tatsächlich vor, die Bedrohung durch und die Kämpfe mit Kreaturen weg zu lassen. Ich weiß, dass ist ein wesentlicher, wenn nicht sogar der wesentlichste Teil des Spieles, aber irgendwie hatte ich die Idee und es reizt mich doch etwas.
Die Handlung der Legende wäre eventuell nach dem "Lied des Königs" anzusiedeln und die Aufgabe besteht darin, wieder Ordnung im Land Andor herzustellen. Das Ganze im Rahmen kleiner Aufgaben, für die es Belohnungen gibt, und größeren Aufgaben, die Legendenziele darstellen. Ich stelle mir da verschiedenste Aufgaben vor, die man unterschiedlichst kombinieren kann, so dass sie ähnlich variabel wie der Sternenschild wird. Zudem will ich die Anzahl der Zielaufgaben offen lassen, so dass man darüber auch die Länge des Spiels variieren kann.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das zu Tassilos Nachspielzeit aus de Jahr 2014 passt
Der Sinn dahinter soll sein, dass man schon die meisten Regeln Andors anzuwenden lernt, bevor man sich in den ersten Kampf stürtzt. Im Hinterkopf habe ich, dass ich meinen Sohn dann schon an Andor heranführen kann, wenn er Mensch-ärger-dich-nicht beherscht
Grundsätzliches:
Als Vorraussetzung für diese Legende sehe ich lediglich die Losspielanleitung, eventuell kann man auch mit der beginnen. Darüber hinaus werden erstmal nur die Ablagefelder und die Handhabung von Gegenständen erklärt. Alles weitere kann mit weiteren Karten zusätzlich dazu kommen.
An der Tagesleiste würde ich eine Variation anbringen, damit die Tage verkürzen und die Würfel doch mit einbeziehen: Jeder Held würfelt bei Sonnenaufgang einmal mit seinen Würfeln, praktisch wie beim Kampf. Vielleicht kann man es sogar als "Kampf gegen die Zeit" betrachten. Es zählt immer das höchste Würfelergebnis. Eara kann ihre SF anwenden, Thorn und Kram den Helm benutzen und auch die Runensteine und der TdH sind erlaubt, um den Würfelwert zu erhöhen. Die zählenden Würfel werden auf den entsprechenden Wert der Tagesleiste gelegt und die Helden sind gezwungen, ihren Tag zu beenden, sobald ihr Zeitstein die entsprechenden Würfel erreicht. Damit kann es passieren, dass mal ein Tag für einen Helden nur 1 Stunde dauert. Sollte das Würfelergebnis über 10 liegen (SW, TdH, Helm), werden die überschüssigen "Stunden" zu einem Willenspunktplus (Beispiel: SW=12 => 10 Stunden plus 2 WP). Überstunden (8-10) kosten aber weiterhin 2 WP und natürlich kann der Tag auch vor Erreichen der Würfel beendet werden.
Die kleineren Aufgaben sehe ich den Schiksalen in L3 ähnlich, also die, die ohne Kreaturen sind, wie die Bauernhochzeit. Davon bekommt jeder Held zu Beginn eine, wenn er sie erfüllt hat, bekommt er eine Belohnung (z.B. 2 Gold) und darf eine neue ziehen. Diese Aufgaben sind kein Muss!
Die großen Aufgaben sehe ich der Dimension der Fürstenaufgaben im Sternenschild. Verwendet man nur eine dieser Aufgaben, kommt das N-Plättchen auf D, für jede weitere 2 Buchstaben höher (F,H...) (eventuell auch Aufgaben-/Spielerzahlabhängig). Erreicht der Erzähler das N-Plättchen, müssen alle gewählten Aufgaben erledigt sein, sonst ist die Legende verloren.
Dazu können dann Zusatzkarten kommen, auf denen zum Beispiel der Händler und seine Gegenstände oder Reka und ihr Trank erklärt werden, eventuell mit Erschwernissen (Wenn Reka entdeckt wird, kommt das N-Plättchen einen Buchstaben tiefer).
Toll fände ichs, wenn über solche Karten und die Aufgaben, die natürlich auch neue Regeln ins Spiel bringen können und sollen, nach und nach alle Andor-relevanten Regeln erklärt werden. Auch über Aufgaben, die Kreaturen und den Kampf gegen sie wieder ins Spiel bringen, wäre nichts einzuwenden.
Generell würde ich das Ganze am Amfang auf das Grundspiel beziehen, aber natürlich können auch schnell Aufgaben für Erweiterungen (offizielle und inoffizielle) dazu kommen. Der Sternenschild drängt sich da ja förmlich auf!
Bei der Auswahl der Helden muss man natürlich etwas acht geben. Die Grundspielhelden sind kein Problem, Chadas Bogen bleibt halt auf der Strecke (vielleicht zur Fernrohrfunktion umwandeln?) und Krams Fähigkeit würde ich auch auf Gegenstände ausweiten (vorrausgesetzt, die Händler sind vollständig erklärt ). Aber Sonderfähigkeiten, die sich auf den Kampf beziehen (viele Fan-Helden, aber z.b. auch Fenns Horn), ziehen definitiv den Kürzeren.
Das ist alles noch ziemlich unkonkret und ich habe auch noch nichts in der Richtung getestet, würde es aber gerne mal zur Diskussion stellen! Danke schonmal