Hallo Beorn,
auch Dir noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn beim 1. Fan-Legenden-Wettbewerb, und vielen Dank für Deine Legende.
Wir haben uns zu zweit daran versucht, und wir haben sehr viel Schönes entdecken können, doch am Ende (leider) auch einige Kritikpunkte ausgemacht.
Als Eara und Kram machten wir uns auf den Weg, und die Anweisungen der Karten "A" waren eindeutig, so dass wir ohne Fragen starten konnten. Mit den 3 ersten Kreaturenplättchen bekamen wir einen Troll auf Feld 22 und einen Troll auf Feld 36 sowie das Heilkraut auf Feld 61. Kram wurde Kartenmacher und erhielt das Gold. Eara zog das Schicksal Nr. 4, womit der Troll von Feld 36 mit einem Sternchen zum Baum der Lieder ging und (vorerst) keine Bedrohung mehr darstellte. Die silberne Ereigniskarte 8 brachte uns die erste Frage: Gilt der Text nur für den Besitzer der Karte (denn wenn kein Schild darauf ist, darf er ja entscheiden, wann er sie einsetzt), oder gilt der Text für alle Helden? Wir haben uns für letzteres entschieden, womit Kram gleich einen seiner 2 Stärkepunkte verloren hatte, bevor es losging.
Wir hatten die Karte der Schildzwerge als Aufgabe des Verlassenen Turms im Spiel, und deren erste Aufgabe war auf B erfüllt. Auf D waren alle 3 Aufgaben erledigt, denn wir hatten uns entschlossen, die Kreaturen der Berge in Ruhe zu lassen und uns erst einmal den Aufgaben zu widmen. Als Bedrohung erhielten wir "Angst und Gefahr"; bei G hatten wir die Karte, die uns den Weg zum Turm wies, und da Kram als Kartenmacher seinen Falke nicht ablegen durfte, ging Eara mit einem Bogen auf den Turm. Bis dahin waren (mit Ausnahme der Bedrohung) alle Aufgaben erfüllt, Eara verließ den Turm, und gemeinsam wurde der Troll am Baum der Lieder besiegt - Schicksal erfüllt.
Nun stellten in unseren Augen auch die Gebirgskreaturen keine Gefahr mehr dar, da alle Aufgaben, die erfüllt sein sollten, bevor ein Skral Feld 45 erreicht, erfüllt waren. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Burg. Der erste Skral erreichte das Rietland, und "Ein blutiger Morgen" brach an. Wunderbar, dachten wir, und alle Kreaturen wurden vom Spielfeld entfernt, im Gebirge erschienen erneut 1 Gor und 1 Skral (obwohl wir uns nicht sicher waren, ob das weiterhin ausgeführt werden sollte). Wir stellten die Kreaturen auf (hatten beim Würfeln Pech mit Gor und Skral auf 12 und 15), brachten den Bauern zur Burg, und am nächsten Tag standen 1 Kreatur in der Burg und beide Wardraks und 1 Gor direkt davor. Der Erzähler erreichte K, und die Karte "Hochmut kommt vor dem Fall" wurde aufgedeckt. Da wir die Karte "Böse Worte" des dunklen Magiers im Spiel hatten, wurden wir nun ins Gebirge versetzt, und da wir beide auf Feld 11 standen, ging 1 der beiden Tausch-Kreaturen direkt in die Burg. Noch 2 Schilde frei, jetzt aber 4 Kreaturen vor der Burg, und wir beide 13 Schritte von der Burg entfernt im Gebirge. Ohne etwas falsch gemacht zu haben, hatten wir verloren, denn unsere Aufgabe lautete, die Burg bis N zu verteidigen. Das war nicht mehr zu schaffen.
Das war sehr schade, denn bis dahin hatte die Legende wirklich viel Spaß gemacht. Die vielen Erzählstränge, die Du aufbaust, erfordern Taktik und bringen einen hohen Wiederspielreiz. Doch dass wir plötzlich ans andere Ende des Spielplans gestellt wurden und dadurch verlieren, war deprimierend.
Wir konnten auf keiner Karte ein "Legendenziel" finden, und während auf anderen Karten noch steht; "wenn xy erreicht wurde, wird der Erzähler auf N versetzt", hatten wir keine solche Karte im Spiel. Am Ende waren wir etwas ratlos, ob das so gedacht sein soll, selbst wenn wir an der Burg geblieben wären, einfach nur 3 Sonnenaufgänge abzuwarten, bis der Erzähler auf N ankommt. Die Siege über Kreaturen sollten ja auch den Erzähler nicht mehr bewegen. Das erschien uns etwas seltsam, da Du bis dahin eine wirklich tolle Legende präsentiert hattest. Aber so stand Kram mit 14 Stärkepunkten zusammen mit 2 Heilkräutern und Eara mit den Runensteinen hilflos im Gebirge...
Leider hast Du auch keine N-Karte gemacht, auf der wir nochmal hätten nachlesen können, ob wir evtl. durch die Erledigung der Verlassener-Turm-Aufgabe und der Bedrohung gewonnen haben könnten.
Wir fanden es dann am Ende sehr schade, dass das so ablief, denn das hat uns zum Schluss den Spaß an der wirklich sehr gelungenen Legende verdorben. Ich würde mir wünschen, dass Du vielleicht noch für etwas Klärung sorgen kannst (vielleicht haben wir ja auch etwas falsch gemacht, aber obwohl wir uns nochmal alle verwendeten Karten angesehen haben, konnten wir nichts finden, was wir übersehen haben sollten), denn bis zu unserem unverschuldeten Untergang war das wirklich großes Kino.
LG, Mjölnir
PS: Übrigens haben wir uns bei "Ein blutiger Morgen III" dafür entschieden, die Zeitsteine der Helden auf das Sonnenaufgang-Feld zu legen und die Helden auf ihren Feldern stehen zu lassen, obwohl Du geschrieben hattest "die Helden werden auf das Sonnenaufgang-Feld gestellt" - wir wussten nicht, wie wir von dort hätten entkommen können...