Klein aber Fein!
Vor kurzem spielten wir diese nette, kleine Legende. Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Kheela und Leander, mit denen wir auf L erfolgreich waren.
S P O I L E R
Spielbericht
Zunächst besiegten wir den Schwarzen Herold, bevor Kheela beide Bauern (auf B) in die Burg brachte. Leander geleitete Prinz Thorald zum BdL., der auf C erreicht wurde. Kheela verteidigte derweil die Burg, wobei das Gift und später die ES eine gute Hilfe waren. Am fünften Tag (F) erreichte Fürst Hallgard die Mine und wir erfuhren, dass wir Pergamente und ES zur Burg bringen mussten und drei ES (wertabhängig) zur Ablenkung nutzen konnten. Für diese Aufgabe nutzten wir einen Falken und Leander brachte die geforderten Materialien auf G zur Burg. Dann verteidigten wir die Burg, sammelten noch ein paar Boni ein (auch von Feld 17 sowie aus dem Nebel) und stärkten uns für den auf L stattfindenden
Endkampf:
Heldenstärke einschließlich Prinz Thorald und Fürst Hallgard: 26; Schagrat 20
1. KR:
Kheela 10 (SW), Leander 6 (WG-Würfel) - verdoppelt 12 + 3er-HK = KW 51
Schagrat verteidigte sich mit einem 10er-Pasch = KW 40 und verlor 11 WP
2. KR:
Kheela 10 (SW), Leander 6 (eigener Würfel) - verdoppelt 12 = KW 48
Schagrat verteidigte sich mit einem 10er-Pasch = KW 40 und verlor 8 WP
3. KR:
Die Helden waren geschockt, dass Schagrat zwei 10er-Pasche direkt hintereinander warf und schafften nur
Kheela 6 (SW), Leander 6 (WG-Würfel) = KW 38
Aber auch der Troll war mit seinem 1 WP deutlich geschwächt; dieses Mal würfelte
Schagrat 10 / 6 = KW 30 und verlor seinen letzten WP
Sieg auf L in Stunde 6 (Kheela) und 7 (Leander).
Endstatistik:
Helden:
Kheela 10 SP, 11 WP, RS (SW), Bogen
Leander 8 SP, 5 WP, Falke
Besiegt: 2 Skrale, 1 Troll, 2 Gors (vergiftet), Dunkler Herold, Schagrat
In der Burg: 3 Gors, 1 Troll, 1 Wardrak
Anmerkungen:
Es ist leider nicht klar formuliert, ob ein Held, der ES trägt, ein Feld mit einer Kreatur gefahrlos betreten kann (Grundspielregel) oder ob sich der "ES-Schutz" auf die Pergamente bezieht. Wir haben es so gespielt, dass die Kreaturen die Helden mit Pergamenten nicht erreichen durften (wie in L1).
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Eine relativ einfache Legende, in der man aber wegen der Kreaturenplättchen und der zusätzlich aufgestellten Kreaturen die Burgverteidigung nie vernachlässigen darf.
Schön auch, dass es eine optionale Aufgabe - insbesondere für 3-4 Helden - gibt.
Es gibt nur wenige Sonderregeln und nur wenige Aufgaben. Unseres Erachtens eignet sich diese Legende daher auch besonders gut für das Spiel eines erfahrenen Andori mit Andor-Neulingen.
VG Vakur & Vakmar