Zurück zur Taverne

Legende 13 - Skelette

Legende 13 - Skelette

Beitragvon Gerhard » 16. September 2017, 16:15

Liebe Andori,
heute Abend geht es wieder los, das legendäre Brettspiel lande auf unserem Tisch. Wir spielen zum wiederholten Male die Legende 13 (mit der Zusatzkarte e3!).

Spielen wir es richtig, dass die Skelette erst mit der Zusatzkarte e3 ins Spiel kommen? Es ist mir nicht ganz klar, ob ich die Bewegungsplättchen der Skelette nicht von Anfang an nutzen muss/soll.

Ich freu mich wenn ihr unserer Gruppe noch schnell vor Start helfen könnt ;)
lg
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Gerhard » 16. September 2017, 16:22

und gleich noch eine Frage:
von 205 auf 207 haben wir ja in den vorherigen Legenden eine Brücke gebaut, diese wird am Anfang des Spiels (L13) ja auch auf die Felder gelegt.
Aber wie kommen wir mit dem Trosswagen über 208 - 209?
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Koraph » 16. September 2017, 18:00

Zur ersten Frage:
Ja, erst auf e3 kommen Skelette & Bewegungsplättchen ins Spiel.

Zur zweiten Frage:
In Legende 13 muss der Tross ja nicht dorthin, in späteren Legenden werdet ihr das erfahren.
Dann wünsche ich euch einen schönen Spieleabend!

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Gerhard » 16. September 2017, 18:17

Super, danke.
Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Gerhard » 18. September 2017, 05:36

Wir haben (beim dritten Anlauf) auch L13 geschafft! Was für ein Erfolgserlebnis. Dennoch hab ich Fragen zum Ablauf, vielleicht könnt ihr mir die nochmal beantworten:

Darf der Trosswagen auf Felder fahren auf denen Skelette LIEGEN ? (also bis zum nächsten Morgen außer Gefecht gesetzt wurden)

Wenn ich mit dem Feuerschild ein Plättchen (-3WP) hinlege, sinke ich dann sofort auf 3 WP wenn ich nicht auch noch die Hinterseite des Schildes verwende?

Bei den alten Waffen: Darf ich z.B. den Handschuh und die Axt nur 1X pro Tag einsetzen?

Danke schon im Voraus
lg
Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Mjölnir » 18. September 2017, 05:46

Hallo Gerhard,

Deine 1. Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, würde aber vom Gefühl dazu tendieren, dass liegende Skelette ebenso auf goldene Schilde gestellt werden, wenn der Trosswagen über sie fährt.

2. Ja, Du sinkst sofort beim Auslegen des Plättchens auf 3WP, wenn Du nicht noch die zweite Schildseite zur Abwehr einsetzt.

3. Du kannst die alten Waffen nur 1x pro Legende nutzen (und auch da nur in 1 Kampfrunde), nicht 1x pro Tag. Danach kommen sie aus dem Spiel. Ist wie beim Nixenstaub in DRidN.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Gerhard » 18. September 2017, 12:29

Danke Mjölnir, das erklärt mir nun einiges, die alten Waffen schienen ja sehr stark... danke.
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Tapta » 18. September 2017, 13:10

Hallo Gerhard,

auf der letzten Seite des Begleitheftes findest du zwei Varianten zum leichter Spielen, da ist eine Variante dabei, in der die "Alten Waffen" etwas länger halten. Da könnt ihr sie einen ganzen Kampf lang einsetzen, nicht nur für eine Kampfrunde.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Bennie » 18. September 2017, 14:31

Hallo Gerhard,

tja, da müsst Ihr die Legende wohl noch einmal spielen... :)

Was mich mal interessieren würde:

Es ist ja keine Pflichtaufgabe, den Urtroll mit den Edelsteinen abzulenken.

Habt ihr das Sammeln der Edelsteine im Wert von 8 dennoch als verpflichtendes Legendenziel verstanden?

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Legende 13 - Skelette

Beitragvon Gerhard » 18. September 2017, 15:11

Das Edelsteinsammeln haben wir nicht als verpflichtende Aufgabe gesehen und bei der letzten Partie auch gar nicht gemacht. Es kommt auf die Spielsituation an, ob sie wirklich nötig sind.

Ich finde wir haben das Gerippe der Skelette mit dem Trosswagen ordentlich zermahlt und starten am Sonntag in die Legende 14 ;)
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Nächste