Hallo adleraugexy,
du hattest uns mal geschrieben, dass du etwas ausführlichere Berichte magst.
Dann musst du d a s jetzt auch alles lesen:
Am WE spielten wir deine Legende.
Die Zufallswürfel bescherten uns Chada und Kram, mit denen wir auf "k" erfolgreich waren.
Deine Legende hat uns sehr gut gefallen.
Übrigens war es die erste Legende, bei der wir die "Original-Feinde" eingesetzt haben.
S P O I L E R
Spielbericht
Am Anfang bekam Kram beide TS, während Chada sich den Bauern schnappte.
Kram bahnte sich einen Weg durch den Nebel und erreichte Feld 302 noch auf a.
Chada folgte dem nun sicheren Weg und brachte den Bauern auf b ins
verwüstete Lager, während Kram sich schon wieder auf der Suche nach Garz befand.
Vorher wurde das Skelett auf 331 noch gemeinsam besiegt.
Die Karte "Mutiger Angriff" kam aus dem Spiel, obwohl sie bei uns gar nicht im Spiel war.
Kram fand Garz auf 329. Unter Nutzung von TS lavierten sich beide Zwerge - an den Krahdern vorbei - auf c ins "Lager".
Den Unbekannten Krieger (U.K.) positionierten wir auf 331 und ließen ihn dort als "Krahder-Magneten"
stehen.
Anschließend zogen beide Helden in südliche Richtung.
Auf d erbebte die Erde, sodass der Rückweg blockiert wurde. Davon ließen sich die Helden aber nicht aufhalten. Kram lockte die nun hier stehenden Skelette auf sein Feld, während Chada den zweiten Bauern ins "Lager" brachte. Zur Beseitigung des Gerölls (7+6) nutzte sie einen Hexentrank.
Dann eilten die Helden zum U.K., der Corion und Tuavahr festhielt.
Der Weg zum König wurde von Undavahr blockiert, sodass wir nun doch alle 4 Krahder besiegten.
Durch die Krahder-Kämpfe hatten beide Helden SP-max. sodass wir sogar einen Belohnungs-SP verfallen lassen mussten.
Am Ende von Tag "j" standen Kram und Chada sowie der U.K. auf Feld 300, bereit zum
Endkampf:
Zusammen hatte die Heldengruppe 30 SP (2x14+2)
1. KR:
Chada gewürfelte 6, mit TdH verdoppelt 12
Kram gewürfelte 5 u. 4 -> Eiserner Handschuh 9
U.K. gewürfelte 6
B.u.H.: 8er Pasch
KR mit 57:51 gewonnen, -> Chada verliert 5 WP
2. KR:
Chada gewürfelte 6 u. 4 -> Varatans Helm 10
Kram gewürfelte 12 (RW) Flammenschwert
U.K. gewürfelte 4
B.u.H.: 6er Drilling
KR mit 56:53 gewonnen, -> Orweyns Hammer kommt aus dem Spiel
3. KR:
Chada gewürfelte 5 u 6 -> Varatans Helm 11
Kram gewürfelte 12 (RW) Flammenschwert
U.K. gewürfelte 2
B.u.H.: 6er Pasch
KR mit 55:47 gewonnen. -> Beide Helden verlieren noch einen SP.
Sieg auf "k" in der jeweils 3. Stunde.
Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen:
- Karte a1/ Material: Das Gold fehlt.
- Karte a2: Wir fanden es etwas seltsam, mit nur einem X gleich drei Symbole abzudecken. Wir haben daher auch die anderen beiden X aus dem Grundspiel genommen und die drei Symbole mit jeweils einem X abgedeckt.
- Karte "Die vier magischen Schilde"
Lt. Krahd-Checkliste soll man die 2 kleinen Sternenschildplättchen bereitlegen. Dennoch lässt du die Symbole nicht mit diesen, sondern mit X-en abdecken. Dann fehlt allerdings ein X.
- Karten "Das Lager"/"Böse Magie"
Wie oben geschrieben, sollten wir die Karte "Mutiger Angriff" aus dem Spiel nehmen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Karte aber noch gar nicht, sodass wir zunächst dachten, etwas überlesen zu haben.
- Karte d: Bei uns blockierten die Geröllplättchen den kürzesten Weg für Gonhar zu den Helden. Bleibt der König dann stehen oder läuft er einen "Umweg" zu den Helden?
- Karte Garz: Edelsteine
Wir sind davon ausgegangen, dass die Zahlen auf den Edelsteinen ihren Wert darstellen.
Also das man bspw. für den 3er Edelstein und 1 Gold bei Garz 2 SP kaufen kann. Oder ist hier tatsächlich die Stückzahl gemeint?
- Nach welchem Schlüssel hast du die SP für Brut und Hella bestimmt?
Helden:
Da dieser Punkt in anderen Kommentaren angesprochen wurde, gehe ich hier noch einmal extra darauf ein.
Kram ist durch seine SF ja ohnehin immer gut. Aber hier hat uns auch Chada sehr gut gefallen. Als Fernkämpfer konnte sie die Bauern transportieren und trotzdem Kram bei den Kämpfen unterstützen. Wir hatten die Krahder ja zentral angelockt, sodass sie hier beim Kämpfen auch Stunden sparen konnte.
Durch die Rietgraskrone hatte sie immer ausreichend WP. Bei +6/-8 WP ist sie oftmals gar nicht erst auf Proviantsuche gegangen, sondern hat einfach eine Quelle geleert o.ä.
Auch die Karte "i" kam ihr sehr gelegen (2 SP "gekauft").
Da Chada auf diese Weise weniger Proviant verbrauchte, konnte sie einige Hexentränke brauen und auch Kram konnte häufiger bei Agren oder besiegten Skeletten TS wählen.
Auch ein Grund dafür, dass wir "so früh" gewannen.
Im 4er-Spiel mag das anders sein, aber hier hat uns Chada wirklich überzeugt.
S P O I L E R - E N D E
Fazit
Uns hat die Legende gut gefallen. Die Geschichte schließt sich nahtlos an L17 an und auch die Grafik weiß zu gefallen. Die kleinen "Stolpersteine" (s.o.) stören kaum.
Allerdings fanden wir manche Formulierungen etwas seltsam.
Für uns war die Legende eher leicht (s. Spielbericht), aber im Spiel mit 4 Helden, mit der Minus-4-WP-Leiste usw. ist sie sicherlich mindestens mittel. Wenn dann die NP noch ungünstig liegen (wir hatten bei 24 aufgedeckten NP 3 x minus-WP und einen Wargor) wohl auch schwer.
Von uns gibt es eine klare Spielempfehlung.
LG
Vakmar & Vakur