Zurück zur Taverne

Legende 14 - "b" und "d" vertauscht?

Re: Legende 14 - "b" und "d" vertauscht?

Beitragvon Koraph » 15. August 2017, 11:06

Bennie hat geschrieben:Wenn man L13 wie vorgegeben spielt, ist sie - insbesondere mit vier Helden - gar nicht mehr so einfach.

"Wie vorgegeben" d.h.:

- Edelsteine im Wert von 8 müssen gefunden werden, auch wenn diese nicht zur Ablenkung des Urtrolls genutzt werden
- Das Lager bzw. der Trosswagen müssen bis einschließlich "n" verteidigt werden.
-> einschließlich "n" = Der Erzähler wird auf "n" gesetzt, der Urtroll zieht noch einmal vor, dann erst wird die "n"-Karte vorgelesen. ;)

L 13: Edelsteine
(1. u. 2. Post)

Wobei die Legende bereits beendet ist, wenn der Tross Feld 207 erreicht, die letzte Bewegung des Urtrolls hat also keine Bedeutung mehr (auf n kann der Tross schließlich nicht weiterbewegt werden).

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon Bennie » 15. August 2017, 12:10

Koraph hat geschrieben:Wobei die Legende bereits beendet ist, wenn der Tross Feld 207 erreicht

Ich weiß, deswegen habe ich geschrieben "wie vorgegeben" und dies in Anführungszeichen gesetzt.

Aus den Legendenkarten geht nämlich nicht hervor, dass der Erzähler auf "n" vorrückt, sobald der Trosswagen das Feld 207 erreicht.
Das erfährt man nur hier im Forum und auch nur, wenn man gezielt danach sucht (steht z.B. auch nicht in den FAQ). ;)

Das Sammeln der ES im Wert von 8 ist als Aufgabe definiert;
Legendenziele und -aufgaben waren bisher immer verpflichtend.

Koraph hat geschrieben: die letzte Bewegung des Urtrolls hat also keine Bedeutung mehr (auf n kann der Tross schließlich nicht weiterbewegt werden).

Es ist richtig, dass der Trosswagen auf n nicht mehr weiterbewegt werden kann, allerdings steht auf e2:
"Der Urtroll bewegt sich ab jetzt immer dann, wenn auch der Erzähler bewegt wird."
-> immer wenn der Erzähler bewegt wird: Das schließt die Bewegung des Erzählers
auf n mit ein
und evtl. erreicht der Urtroll den Trosswagen dann doch noch.
Also: Erzähler auf n setzen, Urtroll bewegen, Karte vorlesen.

Ja, wie gesagt, spielt man die Legende nicht nach Michael-Menzel-Aussagen, sondern so wie sie nach den Legendenkarten vorgegeben ist, ist sie schon gar nicht mehr so einfach. :)

LG Bennie

PS: In meinem Link habe ich bewusst auf den zweiten und ersten Post (von Vakmar) hingewiesen.
Bennie

Beitragvon Koraph » 15. August 2017, 12:35

Sorry, den Link hatte ich übersehen :roll:
Wir haben die Legende lustigerweise trotzdem schon beim ersten Mal so gespielt, wie Micha es jetzt richtiggestellt hat ;)
Koraph

Beitragvon timpa » 16. August 2017, 08:54

@Koraph ja ich auch :lol:
timpa

Vorherige