Zurück zur Taverne

DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Xancis » 20. Juli 2017, 17:45

Hallo Andori, hallo Erfinder,

in diesem Beitrag soll eine Übersicht über offizielle und modifizierte Hilfsmittel zum erstellen von Legenden, Helden und Abenteuern entstehen. Des Weiteren wird es einige Tipps für Neueinsteiger geben. Ich möchte betonen, dass das meiste Material nicht von mir stammt, sondern nur von mir verlinkt/neu hochgeladen wurde. Ich versuche stets die Originalersteller zu erwähnen und verlinke das originale Thema zu dem Material. Diskussionen/Fragen/Anregungen können dann meist in den jeweiligen Themen fortgeführt werden. Wenn jemand Ergänzungen/Anregungen o.ä. hat sind diese zwingend erwünscht ;)
Kurze Tipps gibt es immer direkt zum Download. Allgemeine Tipps befinden sich im zweiten Beitrag.

Bei den Links wird grundsätzlich zwischen 3 Arten unterschieden.
1. Download: hier verbirgt sich die Datei dahinter
2. Originalpost: Der Kommentar, aus dem die Datei des Downloads stammt. Nicht immer sind die Dateien im Originalpost noch online.
3. hier: Hinter diesen Links verbergen sich entweder Ansammlungen von Dateien oder mehrere Bilder.


Legenden (Vorbereitung)

  • Developer Guide
    Download
    Diesen Guide sollte jeder einmal durchlesen um sich auf die Legendenerstellung vorzubereiten.

  • Landkarten
    Die Legenden von Andor
    Andor: Download
    Cavern (Die Mine): Download
    Die Legenden von Andor Die Reise in den Norden
    Norden: Download
    Hadria: Download
    Die Legenden von Andor Die letzte Hoffnung
    Graues Gebirge: Download
    Krahd: Download
    Die Landkarten helfen euch bei dem schreiben von Legendenkarten, da sie die korrekten Bezeichnungen vieler Orte von Andor und einige andere Informationen beinhalten.

  • Feldzahlen-Finder
    Andor + Cavern
    Download
    Norden + Hadria
    Download
    Graues Gebirge
    Download
    Krahd
    Download
    Barbarenland (Die ewige Kälte)
    Download
    Der Originalpost bis zum Grauen Gebirge und der Originalpost von Krahd von Tapta.
    Der Originalpost vom Barbarenland von Kar éVarin.
    Die Karten mit den farblich markierten Feldzahlen sind sehr nützlich um das einwürfeln von Kreaturen und/oder Plättchen jeglicher Art zu steuern


Legenden (Karten erstellen)

  • Word Vorlagen
    Faltkarten
    Download
    Karten für duplex (beidseitigen) Druck
    Download
    Originalpost von Mjölnir. In den Vorlagen oben sind jedoch schon die Verzierungen/Pfeile und Beispieltexte vorhanden. Die Rückseite der N Karte habe ich von Falke: Originalpost
    Dateien für automatische Bilderzuweisung
    hier hat Manuel eine Anleitung samt Dateien für die Erstellung von Legendenkarten bereit gestellt. Im Gegensatz zu den Vorlagen oben, bei denen ihr alles selber in Word erstellt, gestaltet ihr hier vorher jede Karte als ein Bild. Alle Bilder werden dann automatisch zu einer Legende zusammen gefügt. Praktisch ist dies vor allem bei langen Legenden, die auch in duplex erstellt werden sollen.

  • Photoshop und GIMP Vorlagen
    Kartenvorlagen für alle Andor Teile
    hier sind die Vorderseiten der Legendenkarten für GIMP
    hier sind die Rückseiten der Legendenkarten für GIMP
    Originalpost von Kar éVarin mit Erklärung zur Benutzung.
    Andor 1-3 Material
    hier gibt es Vorlagen der Legendenkarten für GIMP und Photoshop
    Originalpost von Boggart

  • Karten im Browser erstellen
    hier kann man Legendenkarten einfach online erstellen und in ein pdf Dokument umwandeln.
    Originalpost von myidol

  • Legenden für App erstellen
    hier kann man Legenden für die App "Die Legenden von Andor - Fan-Legenden digital" erstellen.
    Originalpost und Erklärung von myidol

  • Legendenkartenvorderseiten
    Buchstaben A - Z
    Download
    Buchstaben a - n
    Download
    Originalpost von Mjölnir. Die Rückseiten werde ich hier nicht verlinken, da diese bereits in den Dateien oben enthalten sind.
    Karte mit Pfeil
    Download
    Eine Karte mit Pfeil, zum anlegen an die Erzählerleiste. Ich weiß leider nicht mehr, woher/von wem ich diese Vorlage habe. Der Eigentümer möge sich melden ;)
    Schiffskarten+Unbekannter Krieger
    Download
    Hier handelt es sich um die Vorderseiten aus der offiziellen Bonus Legende die Schwarze Kogge.

  • Mini Erweiterung
    Download
    eine Vorlage zum erstellen von eigenen Mini Erweiterungen. Leider weiß ich auch hier nicht von wo/wem die Vorlage ist.

  • Bilder für die Legendenkarten-Gestaltung
    hier geht es zu den Artworks.
    hier geht es zu den Wallpapern.
    hier gibt es eine Vielzahl weiterer Bilder. Zusammengetragen von fusssohle
    hier gibt es eingescanntes Spielmaterial. Zusammengetragen von Dharwyn

  • Ereigniskarten
    Blanko Ereigniskarten
    Download
    weiße Ereigniskarten
    Download
    Von UhrMensch: Originalpost
    Alternative Ereigniskarten
    Download
    von Marvin meier: Originalpost

  • Buchstabenplättchen
    B bis M
    Download
    O bis Z
    Download
    Beide Dateien sind von Naqoy:
    B bis M Originalpost; O bis Z Originalpost

  • Weitere Materialien
    Download der Feinde von Andor aus dem Fan-Legenden-Wettbewerb 2017: Originalpost
    hier gibt es den Eisdrachen Lódrak aus der 2. Legende der Tavernengemeinschaft
    Download der restlichen Bilder aus der 2. Tavernenlegende
    Die Bilder sind von Micha, Mjölnir hatte das ganze hochgeladen: Originalpost Ich hab es jetzt erneut hochgeladen.
    hier sind die Kreaturen aus Chada und Thorn von Namor.
    Download der Kreaturen des Ava aus dem Fan-Legenden-Wettbewerb 2023: Originalpost
    hier gibt es die Ära der Händler. Eine Gegenstandserweiterung, die evtl. auch in Fan Legenden einfließen kann. Sie wurde von vielen Mitgliedern der Taverne entwickelt, Jim hat das ganze ins Leben gerufen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Wer mit der Gestaltung seiner eigenen Legende gar nicht zurecht kommt, der kann sich bei Phönix in diesem Thema melden.
Er hat angeboten Legendenkarten für euch zu gestalten.



Helden

  • Sammlung aller Blanko Helden
    Download
    Diese Vorlage beinhaltet alle Blanko Helden und Tableaus in einer Photoshop Datei.

  • Blankotableau
    Download
    Diese Vorlage ist komplett leer. Vermutlich stammte diese von Mjölnir: Originalpost
    Könnte aber auch von Jim gewesen sein ;)

  • Blankoheld
    Download
    Ein komplett leeres Tableau für eure Heldenkreationen von Jim: Originalpost
    Download
    Ein komplett leeres Tableau inkl. Fremde(r), Naraven, Kirr
    Download
    Das große Tableau des dunklen Kriegers als Blanko.
    Beide Vorlagen sind von Micha: Originalpost

  • Der Fremde/Die Fremde (word)
    Download
    Komplett editierbare Vorlage von Falke: Originalpost

  • Kirr
    Download
    Kirr als Blankoheld von WurstPelle: Originalpost
    aktuell offline, bitte Komplettvorlage verwenden.

  • Orfen/Marfa
    Download
    Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelfarben von mir selbst.

  • Dunkler Liphardus/Dunkle Eara
    Download
    Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelfarben von mir selbst.

  • Feuerkrieger/Feuerkriegerin
    Download
    Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelkombinationen von mir selbst.
    Inkl. gespiegelter Miniatur der Feuerkriegerin von Boggart: Originalpost
    Inkl. Vorlage mit großen Gegenstandsfeldern von fusssohle: Originalpost

  • Feuerkrieger/Feuerkriegerin (word)
    Download
    Komplett editierbare Vorlage von mir selbst

  • Wassermagier/Wassermagierin
    Download
    Das Tableau als blanko inkl. aller Würfelkombinationen von mir selbst.

  • Verschiedene Helden und Gegenstände
    Download
    Von Narrator: Originalpost


    Helden für Fremdsprachen Gebrauch (geringere Auflösung)

  • Der Fremde/Die Fremde
    Download

  • Naraven
    Download

  • Juna
    Download

  • Der Unbekannte Krieger
    Download
    Diese Fan Helden Vorlagen sind allesamt von Dimitriy Razumov aus dem BGG. Ich denke dahinter versteckt sich BWT, der hier bei Micha angefragt hat.
    Ich habe alle Vorlagen noch ein wenig editiert, so ist vorab schon einmal alles deutsch und der Rang ist über der Sonderfähigkeit, nicht rechts.

Für alle, die dennoch nicht zurecht kommen aber ihre Vorstellungen gerne umsetzen wollen hat Narrator das Angebot gemacht, die Helden für euch zu gestalten
Schaut einfach bei diesem Thema vorbei.



Chada und Thorn - Das Kartenspiel


Abschließend noch ein paar Worte:
Wenn jemand weitere/bessere Vorlagen hat, ergänze ich die Übersicht sehr gerne. Dazu bitte einfach hier melden.
Für vergessene Verlinkungen oder Fehler bitte ich um Entschuldigung. Gern auch eine kurze Info und ich korrigiere es.


Wer im Forum irgendwo ein Thema sieht oder von einem Legendenerfinder ein Bild benötigt kann, aufgrund der deaktivierten PN Funktion, auf dieses
Thema zurückgreifen. Casimir stellt dort die Konversation zwischen den Gelisteten Mitgliedern und dir her.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Xancis » 20. Juli 2017, 17:45

Erklärung und Anleitung zu den Vorlagen

Die Vorlagen sind in 4 Kategorien unterteilt:
1. Legenden (Vorbereitung): hier ist alles aufgelistet, was euch zur Vorbereitung/Planung oder dem schreiben der Legende hilft, jedoch nicht zum Erstellen der Legendenkarten o.ä. dient.
2. Legenden (Karten erstellen): wie es der Name schon sagt verbirgt sich hier das Material zur Erstellung von den eigentlichen Legendenkarten, darunter zählen auch alle möglichen Bilder.
3. Helden: Alle Vorlagen zum Erstellen eigener Helden für Andor
4. Chada und Thorn – Das Kartenspiel: Egal ob eigene Abenteuer, Helden oder Gegenstände mit diesen Vorlagen ist alles möglich.


Tipps/Anleitung

1. Legenden (Vorbereitung)
Es empfiehlt sich, mit der Erstellung der Legendenkarten erst zu beginnen, wenn eure Legende nahezu fertig ist. Während der Erstellung einer Legende ändern sich viele Sachen noch einige Male. Von Anfang an alles auf Legendenkarten zu bringen macht demzufolge nur unnötig Arbeit.
Ich schreibe daher vorher alle Texte in Word der Reihe nach auf. Als „Überschrift“ bekommt jeder Text den Buchstaben/Namen der späteren Legendenkarte. Denkt euch zuerst die Geschichte aus. Sobald ihr eine Grobe Vorstellung habt, Wohin die Legende führen soll und wie sie beginnen soll, könnt ihr anfangen alles auf Papier zu bringen. Beginnt dabei mit den Story Texten. Hier Helfen euch die Landkarten um Orts- oder Richtungsangaben zu machen. Habt Ihr den Beginn der Geschichte geschrieben könnt ihr euch schon über die ersten Kreaturen Gedanken oder auch eingewürfelten Gegenstände Gedanken machen. Hierfür sind die Feldzahlenfinder sehr nützlich. Wollt ihr Kreaturen/Gegenstände zufällig platzieren lassen, nutzt die Methode mit 2 Würfeln zu würfeln. Wollt ihr den Zufall ein wenig steuern, so kann man einen Wert vorgeben und nur mit einem Würfel würfeln lassen und das Ergebnis zu dem Wert Addieren lassen. Möchte man z.B. einen Gegenstand im Wachsamen Wald platzieren, so kann man 50 als Basiswert vorgeben und den Würfelwert addieren lassen.
Schreibt nun den Verlauf eurer Legende. Wenn ihr denkt, ihr seid fertig könnt ihr das ganze ausdrucken und einmal probe spielen. WICHTIG: Notiert euch jeden Fehler, jede Unstimmigkeit und jeden Aspekt, den ihr nochmal ändern wollt. Beim ersten Probespiel sind das in der Regel sehr viele.
Nun erfolgt ein Wechsel an Anpassungen und Testspielen. Testet unbedingt mit verschiedenen Anzahlen an Helden (es sei denn die Legende ist für eine bestimmte Anzahl). Überlegt euch final noch einmal, wie schwer die Legende sein soll. Ist sie für euch gerade so schaffbar, ist sie für andere wahrscheinlich nicht beim 1. Mal zu schaffen, da ihr die Legende kennt und somit immer einen Vorteil habt. Passt die Legende für euch, so könnt ihr beginnen, die Karten zu erstellen.


2. Legenden (Karten erstellen)
Überlegt euch, ob ihr Faltkarten oder duplex Karten (für beidseitiges Bedrucken) erstellen wollt und ladet euch die passende Vorlage. Wollt ihr beide Varianten erstellen, empfehle ich mit den Faltkarten anzufangen. Nun müsst ihr euren Text auf die Legendenkartenrückseiten kopieren. Sollte eine Karte nicht reichen habt ihr die Möglichkeit mehrere Karten zu erstellen und am Ende einer Legendenkarte auf die nächste zu verweisen, wie es auch schon bei den offiziellen Legenden der Fall war. Die Schriftart sollte Minion Pro Größe 9 sein, da diese jedoch erst ab Word 2016 enthalten ist könnt ihr auch Times New Roman nehmen. Beide sehen sich sehr ähnlich. Für die Vorderseiten nehmt einfach die Vorlagen unter „Legendenkartenvorderseiten“. Tauscht dann einfach das gewünschte Bild aus der Vorlage mit dem Bild in Word aus.
Nun bleiben lediglich die Legendenkarten, die keinen Buchstaben haben sondern nur eine spezielle Bezeichnung. Für diese findet ihr unter „Bilder für die Legendenkarten-Gestaltung“ eine reichliche Auswahl an Bildern. Wollt ihr die Bilder zuschneiden könnt ihr eigentlich alles in Word machen. Ladet euch das gewünschte Bild herunter und kopiert es in eure Legendenkartenvorlage. Klickt es danach doppelt an und wählt am besten als erstes unter „Zeilenumbruch“, „vor den Text“. Somit könnt ihr es frei verschieben und das Bild ist im Vordergrund. Danach könnt ihr unter „zuschneiden“ unerwünschten Inhalt vom Bild entfernen. Bei den Artworks z.B. die grünen Balken. Habt ihr das erledigt könnt ihr das Bild noch etwas an die Legendenkartenvorderseite anpassen, dazu findet ihr oben in der Mitte die „Bildformatvorlagen“. „Rechteck mit weichen Kanten“ oder „Abgeschrägtes Rechteck“ wirkt hier sehr passend. Beachtet jedoch, falls ihr diese Prozesse für mehrere Legendenkarten macht, dass ihr immer dieselbe Bildformatvorlage verwendet.
Falls ihr für eine eurer Legendenkarten kein passendes Bild findet meldet euch einfach hier im Forum, oft hilft euch einer der fleißigen Andori weiter.
Ein kleiner Tipp nur noch für die Duplex Vorlage: hier müsst ihr die Rückseiten immer Seitenverkehrt platzieren. Das heißt die Vorderseite links oben passt zu der Rückseite rechts oben usw.

hier und hier geht es zu den beiden Legenden, die ich zusammen mit meiner Frau entwickelt habe. Sie entstanden durch die hier verlinkten Vorlagen und geben euch ein Bild, wie eine fertige Legende ohne große Kenntnisse aussehen kann.


3. Helden:
Die meisten Helden sind im psd Format. Dies hat den Vorteil, dass man in Photoshop alle ebenen einzeln editieren kann und somit innerhalb weniger Minuten einen fertigen Helden zaubern kann. Photoshop CS2 gibt es zum kostenfreien Download:
Download für Windows.
Aktiviert wird es mit folgendender Seriennummer: 1045-1412-5685-1654-6343-1431.
Download für MacOS.
Aktiviert wird es mit folgendender Seriennummer: 1045-0416-0358-5412-9836-4972.
Bei dem Programm und den Seriennummern handelt es sich um ein offizielles Angebot von Adobe. Da dieses jedoch mittlerweile Jahre her ist, sind viele Links bereits verschwunden. U.a. ersichtlich ist es noch bei Netzwelt hier.
Alternativ kann man auch GIMP2 benutzen. hier die offizielle Website mit den Aktuellen Versionen.
Sowohl Photoshop CS2 als auch Gimp2 sind für Andor nicht optimal, da die Schriftart Minion Pro nicht unterstützt wird und durch das sehr ähnliche aber nicht identische Times New Roman ersetzt wird.
Eine Kompletteinweisung in Photoshop würde den Rahmen und vor allem mein Wissen komplett sprengen.
Zuerst einmal solltet ihr natürlich eine Vorstellung haben, welche Sonderfähigkeit und Würfel der Held bekommen soll. Habt ihr eine konkrete Vorstellung könnt ihr die Datei herunterladen und mit Photoshop öffnen. Die Textebenen (rechts) könnt ihr mit einem Doppelklick auf das große T editieren. Beachtet, dass bei den Vorlagen, in denen es die männliche und weibliche Variante des Helden gibt beide auf einer Seite sind. In den Ebenen seht ihr jeweils einen Ordner für jeden Helden. Indem ihr auf das Auge links daneben klickt könnt ihr den jeweiligen Helden ausblenden. Das ermöglicht es euch, die Texte des jeweils anderen Helden zu editieren. Habt ihr alle Texte angepasst geht es an die Würfel. Löscht alle Würfel, die ihr nicht benötigt. Mit rechtsklick, ebene duplizieren könnt ihr dann den Würfel, den ihr benötigt vervielfachen. Mit dem verschieben Werkzeug ganz links oben lassen sich die einzelnen Ebenen, in dem Fall die Würfel, verschieben. Seid ihr fertig speichert alles einmal ab. Wollt ihr es an Gilda schicken speichert es als pdf Dokument.
Falls es gewünscht ist. Stelle ich alle Helden noch einmal als Word Dokument ein.
Abschließend noch etwas Allgemeines zu den Schriftarten:
Der Heldenname ist in „Constantina“ geschrieben, wobei alles Großbuchstaben sind und der 1. Buchstabe Größe 16 und die restlichen Größe 14 besitzen. Der Rest des Tableaus ist in „Minion Pro“ geschrieben, wobei die Herkunft und der Rang Schriftgröße 12, das Wort „Sonderfähigkeit“ 11 und der Rest 10 betragen. Hier könnte man ohne Probleme auf „Times New Roman“ wechseln.


4. Chada und Thorn – Das Kartenspiel
Bei diesen Vorlagen empfiehlt sich eine Bearbeitung mit Photoshop. Ich werde versuchen, die Blanko Abenteuer und Symbole Word tauglich zu machen, sodass man sich auch darüber alles zusammenstellen könnte.


Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dieser Anleitung helfen. Für Fragen/Wünschen/Anregungen bin ich immer offen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Koraph » 20. Juli 2017, 17:49

Wow! Vielen Dank! :o
Ich glaube, es wäre sinnvoll, auch diesen Beitrag festzupinnen
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Luis » 20. Juli 2017, 18:07

Vielen Dank auch von mir!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Tapta » 20. Juli 2017, 22:39

Wow, da hast du dir ja MEGA viel Arbeit gemacht.
Bin mir sicher, dass dies vielen Andri helfen wird.
Auch ich habe häufig etwas länger gesucht um die entsprechenden Beiträge zu finden.

Daher freue ich mich sehr über diese Übersicht!

Liebe Grüße

Tapta :D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 993
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Narrator » 21. Juli 2017, 06:47

Wow, Respekt! Das hilft sicher vielen Leuten weiter. Sollte man wirklich oben festpinnen.
Ich habe die Liste mit den Hilfsmitteln nur überflogen, kann also sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, du hast das hier noch nicht aufgelistet: http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=6&p=26996#p26996
Kann aber wie gesagt auch sein, dass ich es nur übersehen habe.
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Xancis » 21. Juli 2017, 09:35

Hallo Narrator,
Du irrst dich nicht. Während meiner Recherchen bin ich auch über diesen Beitrag gestolpert. Ich habe mich dann aber dafür entschieden, ihn nicht mit zu verlinken, da dort wieder komplett andere vorlagen verwendet werden und ich dachte es ist übersichtlicher und vor allem einfacher für Neulinge, wenn nicht alles doppelt ist. Aus dem Grund sind die offiziellen blanco Karten auch nicht dabei, da die verlinkten Vorlagen meines Erachtens nach besser sind. Vor allem enthalten sie alles, was man benötigt.
Ich würde mich jedoch nach der community richten. Wenn ihr meint ich soll alles mit auf nehmen ergänze ich das noch.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Narrator » 21. Juli 2017, 11:17

Meiner Meinung nach ist diese Anleitung unglaublich hilfreich und eins der besten Hilfsmittel, um eine Legende zusammenzufügen. Ich finde, sie sollte in die Liste rein, Neulinge können sich dann ja eine Variante aussuchen. Aber letztendlich ist es deine Liste und somit auch deine Entscheidung.
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Xancis » 21. Juli 2017, 20:11

Ich habe mir den Post noch einmal angesehen. Die Vorlagen sind definitiv sinnvoll. Ich habe mir damals die Anleitung nicht mit durchgelesen. Ohne die sind die vorlagen jedoch sehr verwirrend. Der Link ist bereits oben mit drin.

[edit]ich habe jetzt Orfen/Marfa und den Dunklen Liphardus/Dunkle Eara als Blanko Helden hinzugefügt. Bei beiden sind alle Würfelfarben, die man so benötigt, mit drin.
Viel Spaß beim Helden erstellen ;)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: DLvA - Übersicht der Andor Vorlagen

Beitragvon Xancis » 26. Juli 2017, 10:59

Ich habe nun im zweiten Beitrag eine kleine Anleitung erstellt, die einige Dinge erklärt und erste Tipps gibt. Ich werde in den nächsten Tagen die Heldenvorlagen an das Schema von Orfen/Dunkler Liphardus anpassen. Wenn es noch Anregungen dazu gibt könnte ich diese mit einbauen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Nächste