Hallo zusammen,
So, ich hab Caldor gestern noch einmal testgespielt. Die Legende war "Varatans Geheimnis" von Mjölnir (kann ich nur weiterempfehlen!).
Einen Spielbericht habe ich schon im entsprechenden Thread gepostet, weswegen ich mich hier lediglich auf den Freibeuter konzentrieren werde.
Die Legende habe ich mit Stinner, Eara und natürlich Caldor gespielt.
Da in der Legende zu Anfang keine neuen Windkarten gezogen werden und auf O fast alle Stürme aussortiert werden, waren Möwe und Anker eigentlich recht sinnlos. Den Anker habe ich hin und wieder benutzt, um sicherzugehen, dass unsere Pläne nicht durcheinandergewürfelt werden, aber ich hatte die ganze Legende über keinen einzigen Sturm. Die Legende hat mir dann aber so viel Spaß gemacht, dass ich nicht abbrechen wollte, weshalb ich mich jetzt auf Schatzkarte, Hakenhand und Enterhaken konzentrieren werde.
SchatzkarteIch habe die Legende mit UhrMenschs Variante gespielt, sprich, sechs aus den Plättchen rausgesucht. Ich hatte Niete, 1 Gold, 2 Ruhm, 1 Helm, 1 WP und 1 SP, habe die Schatzkarte also quasi leergefischt. Den Helm würde ich ehrlich gesagt aus den Plättchen rausnehmen (er hat mir im ganzen Spiel kein einziges Mal etwas gebracht). Ansonsten hat mir die Schatzkarte auch ganz gut gefallen, und dadurch, dass man sie nur sechs mal benutzen konnte, war sie auch gut ausbalanciert.
HakenhandHat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe so gespielt, dass man mit der Hakenhand immer seine volle Würfelanzahl zur Verfügung hat, und zusammen mit der Achterballista ist das Gold wert. Ich hatte meistens Würfelwerte von 9 bis 12, wobei Eara ziemlich nützlich war. (Ich habe es übrigens so gehandhabt, dass Helm und Achterballiste nicht kombinierbar sind, und so würde ich es auch auf jeden Fall lassen).
EnterhakenHabe ich kein einziges Mal genutzt, was wohl unter anderem daran liegt, dass recht wenige Monster auf dem Feld waren. Ich habe zwar hin und wieder darüber nachgedacht, gerade wegen den -2 WP, aber da habe ich zum Kämpfen immer lieber die Hakenhand genommen.
Momentan sehe ich da zwei Möglichkeiten, um das zu verbessern.
Möglichkeit 1: Evtl. sollte man den Effekt mit -2 WP streichen und durch etwas anderes ersetzen, nach Möglichkeit nichts, was einen Vorteil im Kampf verschafft. Ideen habe ich leider noch keine.
Möglichkeit 2: Man lässt den Enterhaken so, der Pirat darf sich am Ende oder zu Beginn seines Zuges aber auch 2 Meeresfelder an Klippen ranziehen, wenn das Schiff danach auf oder neben dem Klippenfeld steht. Diese Variante würde ich bevorzugen.
Im Großen und Ganzen hat mir der Freibeuter aber schon gut gefallen! Wir kommen voran

.
Narrator
PS: Hier ist übrigens die leicht korrigierte Version von Cybelle:
https://www.dropbox.com/s/76f0nc65boskywk/Cybelle.png?dl=0