Zurück zur Taverne

Basteln von Karten und Stanzteilen

Basteln von Karten und Stanzteilen

Beitragvon Purity » 3. November 2016, 17:47

Hallo zusammen,

Ich muss nochmal auf das Thema "basteln" zurückkommen. Ich würde gerne noch ein wenig mehr über euer Vorgehen beim Erstellen von Karten (Mini Erweiterungen, Legendenkarten, ...) sowie der dickeren Stanzteile (Figuren, Tableaus, ...) erfahren. Ziel sollte sein, dem Original Material recht nahe zu kommen - die Verwendung von Kartenhüllen bzw. das Laminieren scheidet daher (zumindest für mich) erst mal aus.

Karten:

Bisher habe ich beim Erstellen von Karten (für ein anderes bekanntes Eurogame aus dem Hause Kosmos) diese mit einem Farblaserdrucker per Duplexdruck auf 300g/m² Papier mit seidenmatter Oberfläche gedruckt. Allerdings habe ich aufgrund der Dicke des Papiers nicht die Duplexfunktion des Druckers genutzt, da ich aufgrund des geringen Durchmessers der Walzen beim Umlenken des Papiers, mit einem unschönen Ergebnis gerechnet hätte (hätte = ich habe es nie darauf angelegt). Stattdessen habe ich zuerst alle ungeraden Seitenzahlen per manuellem Einzug gedruck, das Papier gewendet und anschließend alle geraden Seitenzahlen auf die jeweilige Rückseite drucken lassen. Durch die mehrfache Kontrolle (Reihenfolge, Ausrichtung, ...), ist das ganze beim Druck von vielen Seiten schon ein wenig nervig - unschöner war jedoch, dass es hierbei auch vorkommen konnte, dass Vorder- und Rückseite nicht ganz passgenau übereinander lagen (Perfektionismus kann auch eine Krankheit sein ;-)). Da ich für ein anderes Spiel sehr gute Erfahrungen mit dem Druck auf DIN A4 Etikett-Aufklebern (ebenfalls seidenmatt und glatt) gemacht hatte, welche anschließend ausgeschnitten und auf vorgestanzte Teile geklebt wurden, kam ich auf die Idee, dies auch bei den Karten zu probieren. Hierbei würde ich die Vorder- und Rückseiten auf dünne Etiketten drucken und diese von beiden Seiten auf transparente Deckfolien kleben, welche man beim Binden (Spiralbindemaschine) von Dokumenten und Präsentationen als Deckblatt verwendet. Diese sind sehr dünn - das Material jedoch relativ starr, was als Ergebnis der Haptik der Original-Karten ziemlich nahe kommen sollte. Vorteil: sehr genaue Ausrichtung von Vorder- und Rückseite möglich. Nachteil wäre jedoch der hohe zeitliche Aufwand beim Bekleben und Ausschneiden vieler Karten.

Stanzteile:

Mjölnir hat hierfür ja bereits netterweise sein Vorgehen unter Verwendung von Finnpappe beschrieben. Hier würde ich ähnlich vorgehen, jedoch anstatt der Verwendung von Papier ebenfalls zu den Aufklebern (wie oben beschrieben) tendieren. Da ich gerade leider keine Schieblehre griffbereit habe, würde mich interessieren ob die angegebenen 1,5mm der Dicke der Original Stanzteile am nächsten kommen oder ob sich diese Dicke nur am Besten verarbeiten ließ. Im Eisenbahnmodellbau wird im Vergleich zur Architektur öfter mal zur Graupappe tendiert. Hat jemand bereits mit beiden Materialien gearbeitet und könnte mir dieser vielleicht die Vor- und/oder Nachteile der Materialien für diese Zwecke erläutern? Wie ich gelesen habe, wäre ein Feilen und Schmirgeln nach dem Zuschnitt von Graupappe schwer möglich, da das Material hierbei ausfranst - im Gegenzug wäre es jedoch aufgrund der Struktur stabiler. Würdet ihr bei der Verwendung von Aufklebern, die Vorderseite bekleben um diese als Vorlage zum ausschneiden zu verwenden (ging bisher mit den Aufklebern recht gut - scheint bei dickerem Papier vielleicht nicht ganz so gut zu funktionieren) und zum Schluß die Rückseite bekleben und anpassen oder würdet ihr die Pappe erst nach dem Zuschnitt bekleben?

Wie sind eure Meinungen, Anregungen und Tipps hierzu? Habt ihr vielleicht noch alternative Vorschläge?

Viele Grüße
Purity
Purity

Re: Basteln von Karten und Stanzteilen

Beitragvon Mjölnir » 3. November 2016, 18:03

Hallo Purity,

ich drucke die Karten auch manuell getrennt nach Vorder- und Rückseite. Ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass nicht bei jedem Papierhersteller "DIN A4" unbedingt "210mm Breite" heißt. Ich habe auch Papier, das 211mm breit ist. Klingt wenig, macht aber beim 2-Seitendruck den Unterschied aus, ob die beiden Seiten passgenau sind oder nicht.
Wenn man manche der Originale mal näher betrachtet, gibt es aber auch dort gewisse Toleranzen. Meine neue Kram-Figur steht z.B. auch nicht in der Mitte.
Da bin ich mit den eigenen Sachen zwar gewissenhaft, werde dort aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

Die 1,5mm-Pappe zzgl. 2x 250g-Papier darauf geklebt, kommt ziemlich genau an die Original-Dicke heran. Mit einer Schieblehre würde ich das jetzt nicht kontrollieren wollen, aber nach Augenmaß ist das in Ordnung. :)
Graupappe schied bei mir wegen des Ausfransens von Anfang an aus.
Aufkleber habe ich noch nicht probiert, da die, die ich bislang für andere Sachen genutzt habe, sehr häufig keine ausreichende Klebkraft besaßen und nach wenigen Tagen beginnen, sich an den Ecken abzulösen.
Mjölnir

Beitragvon Purity » 3. November 2016, 19:32

vielleicht lag das Problem mit den Aufklebern an der Oberfläche der Pappe. Die Teile, die ich bisher beklebte, hatten alle eine glatte Oberfläche - sie stammten aus der Original Produktion des Spiels, waren nur nicht bedruckt. Vielleicht ist es bei dieser Pappe tatsächlich besser auf Kleber und Papier umzusteigen. Nutzt du Sprühkleber und wenn ja, welchen?
Purity

Beitragvon Mjölnir » 3. November 2016, 20:22

Ich nehme ganz gewöhnlichen Flüssigkleber aus der gelben EULEN-Flasche. Da das Papier bei 250g dick genug ist, wellt es sich nicht, und es schlägt auch nichts durch.
Mjölnir

Beitragvon Galador » 5. Januar 2017, 10:30

Beim Basteln von Fan-Erweiterungen für ein anderes Spiel habe auch ich sowohl Erfahrungen mit Flüssigkleber als auch selbstklebenden Etiketten gemacht. Außerdem habe ich Erfahrungen mit doppelseitigem (sehr dünnen) Klebeband gemacht. Meine Erfahrung ist, dass die selbstklebenden Etiketten und auch das doppelseitige Klebeband eine längere Haltbarkeit aufweisen. Ich hatte die Kärtchen, die in etwa der dicke der Stanzteile von Andor entsprechen schon vor circa 5 Jahren bekelbt und diese halten auch heute noch, ohne Probleme. Selbst an den Ecken ist bisher kein Ablösen erkennbar. Bei Flüssigkleber bin ich immer wie folgt vorgegangen ich habe zunächst auf den Karten/Standteilen den Klebstoff grob verteilt, danach habe ich mit einem geraden Stück Pappe (z.B. von einem Spiralblock) den Klebstoff gleichmäßig verteilt, so dass keine Erhöhungen oder ähnliches vorkommen danach habe ich das ausgedruckte Material auf dem Papier ausgeschnitten, aufgeklebt und anschließend an den Ecken etwas mit einem kleinen Tropfen Flüssigkleber, den ich auch meinen Finger gegeben habe, leicht verstrichen, so dass das Papier auch an den Ecken hällt. Nachteil, der bei mir erkennbar war, ist, dass nach mehreren Partien und ausgiebigem Spielen sich an den Ecken immer mal wieder etwas gelöst hat. Ich muss zugeben, dass sich die Variante mit dem doppelseitigen Klebeband zunächst etwas kurios anhört, aber doch meiner Meiung nach recht gut funktioniert, weil man das Doppelseitige-Klebeband zunächst auf das Papier kleben kann, dann passgenau ausschneiden kann und eine lange Haltbarkeit erreicht wird. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass das Klebeband nicht zu dick ist, so dass das selbstgebastelte Material relativ nahe an das Originals kommt.
Galador

Beitragvon Gatling » 3. Mai 2017, 17:21

Ich habe eine Frage hierzu, da ich vorhabe die Bonus-/Fan-Legenden und die Bonus-Heldentafeln zu drucken.

Wenn ich das richtig verstanden habe nehmt ihr unter anderem 1,5mm Finnpappe + 250g/m² Papier von beiden Seiten. Ist das dann für die dicken Heldentafeln?
Wenn ja, was nehmt ihr denn dann für die Legendenkarten? :)

Und ist euer Drucker für so dickes Papier extra geeignet? Meiner soll laut Anleitung nur 90g/m² Papier mitmachen, allerdings nehme ich auch 120g/m² des öfteren. Aber 250g/m² sind ja nochmal eine andere Hausnummer. Das ich auf Duplexdruck verzichte ist selbstverständlich. :)

Wäre schön, wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte, da ich dazu leider keine Informationen gefunden habe. Danke! :)
Gatling

Beitragvon Mjölnir » 3. Mai 2017, 17:42

Hallo Gatling,

ich nehme für Legendenkarten 250g-Papier, das ich (manuell) beidseitig bedrucke. Mein Drucker macht das mit einzelnen Blättern mit.
Wenn Du faltest und klebst, brauchst Du sicher nicht mehr als 100-120g.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Gatling » 3. Mai 2017, 18:28

Super, danke dir! Dann probiere ich das mal aus.
Mir fehlt hier eindeutig ein "Gefällt mir-Button" im Forum ;)
Gatling

Beitragvon Gatling » 23. Mai 2017, 21:37

Ich habe mir 250g/m² DIN-A4 Papier gekauft und wollte jetzt fleißig anfangen die Legendenkarten manuell beidseitig zu bedrucken, da ist mir aufgefallen, dass ich gar kein geeignetes PDF dafür habe. Die PDF's der offiziellen Bonus Legenden auf der Homepage sind wohl fürs Kleben ausgelegt. Gibt es eine Möglichkeit diese auch, wie von mir beabsichtigt, auszudrucken? Wie geht ihr da vor?
Gatling

Beitragvon Mjölnir » 24. Mai 2017, 08:54

Hallo Gatling,

die offiziellen Bonus-Legenden haben wir hier im Forum zu Duplex-Fassungen umgearbeitet, siehe die Threads:

viewtopic.php?f=8&t=1034&start=20#p41114

viewtopic.php?f=10&t=2137&start=30#p32651

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Nächste