Zurück zur Taverne

Was man alles falsch machen kann...

Was man alles falsch machen kann...

Beitragvon ulinator » 1. Mai 2017, 18:58

Ich bezeichne mich definitiv als Andor-Anfänger und tue mich noch immer nicht ganz leicht mit der Denkweise, die hier von Nöten ist. Mit großem Interesse bin ich daher unter anderem auf dieser Seite verschiedenen Tipps und Herangehenweisen nachgegangen und habe es nun endlich geschafft, Legende drei mehrmals auf Anhieb zu meistern - allerdings nach der "Leichter Spielen" Variante (mit der ich auch mehrfach zuvor gescheitert bin) und ich merke ganz langsam, wie ich den Dreh heraus habe. Daher schon mal ein großes Danke an die vielen Anstöße hier, die mich immer wieder aufs Neue motiviert haben.
Nun möchte ich mal diese Gelegenheit nutzen, nierderzuschreiben, was man alles falsch machen kann - und das ist nur, was ich an mir selber bzw. unserer Gruppe beobachten konnte :mrgreen:

1. Stunden verschenken oder aussetzen - wir kamen immer wieder in die Situation, dass ein Held zu früh an seiner "Zielstelle" (z.B. einer Kampfposition) angekommen ist und dann nix mehr zu tun hatte und teilweise bis zu drei Stunden verschenken musste. Zeugt von schlechter Planung.
2. Ums Verrecken die Burg frei halten wollen - irgendwie hatten wir lange nicht so recht kapiert, dass ein Monster, dass noch zwei Felder von der Brug entfernt steht, keine unmittelbare Gefahr darstellt und nicht unbedingt gleich weg muss (es sei denn, es ist Teil einer Kette) und wir wollten auch die goldenen Schilde immer freihalten, weil.........es dafür einen Orden gibt??? :roll:
3. Nur die Gors bekämpfen - ja, die sind so schön leicht zu besiegen und man fühlt sich richtig mächtig, wenn man zu viert auf einen losgeht. :oops: Nur wefen sie kaum was ab und der Erzähler wandert munter auf das Ende zu.
4. Immer zusammen bleiben - der Weg mit dem Zwerg ins Gebirge ist so weit und da stehen so viele Monster und überhaupt.... :geek: Stärke für den halben Preis ist ja nicht so wichtig oder? Erst vor kurzem fiel der Groschen, dass ein Aufteilen durchaus sinvoll sein kann oder man zumindest einen "Läufer" hat.
5. Gold ansparen - man weiß ja nie, ob noch schlechtere Zeiten kommen also das Gold auf jeden Fall horten. Na gut: bei Legende 4 ist das tatsächlich angebracht, aber ansonsten mussten wir erkennen, dass das große Einkaufen gegen Spielende keine gute Idee mehr ist. Ladenschluss...
6. Belohnungen immer gerecht in der Gruppe aufteilen - denn viele gleich schwache Spieler kämpfen ja zusammen besser als wenige starke und schließlich will ja jeder kämpfen und siegen. :lol: Ja, auch ich als "Spielekenner" brauche Überwindung, wenn es darum geht, einen ohnehin schon starken Charakter zu weiter zu stärken, aber ein brauchbarer Einzelkämpfer ist unbezahlbar und trotzdem muss man gegen die "Großen" auch als schwacher Held seinen Beitrag leisten.
7. Bloß keine Gegenstände kaufen - Gold sparen oder Stärke kaufen um zu kämpfen ;) Lange sahen wir keinen Sinn darin, wertvolles Gold in Fernrohre oder Falken und dergleichen zu investieren. Doch was man damit alles machen kann........ :)
8. Der Nebel ist böse - also schnell durchlaufen und bloß nichts aufdecken oder gar aktivieren. Da man ja Punkt 7. befolgt, hat man auch kein Fernrohr. ;) Mal im Ernst: allein die Hexe zu finden ist es schon wert und es sind ja auch nicht alle Ereigniskarten schlecht. Ein bisschen Risiko gehört zwar dazu, doch bei guter Planung kann der Nebel zum Freund werden.
9. Runen und Heilkräuter liegenlassen - die Runen bekommt man eh nicht zusammen (da man aufgrund von Punkt 7. keinen Falken hat und aufgrund von Punkt 4. nicht weit reisen kann) :mrgreen: Diesen eigentlich recht einfach zu erhaltenden Gegenständen haben wir viel zu wenig Bedeutung beigemessen, aber ein Würfel, der im schlechtesten Fall eine sechs produziert? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
10. Überstunden sind böse - also lieber den Tag bei Stunde 7 beenden, bevor man noch Willenspunkte verliert. Die sind so schwer wiederzubekommen..- :P Klar muss man abwägen, ob man eine Überstunde wirklich nötig hat und dafür vielleicht sogar einen zusätzlichen Würfel opfert, aber Grundsätzlich können drei Überstunden lebensrettend sein, wenn man ein Ziel noch vor Tagesende damit erreicht und sich etwas mehr Luft verschafft.

Mir würden noch mehr Fehler einfallen, aber das sind die, die wir anfangs fast immer gemacht hatten - und auch durchaus alle davon in einer einzigen Runde. :o Vielleicht kommt das aus der Computerspiel-Ecke, in der ich auch tätig bin, denn da gilt ja oft das "bekämpfe alles"-Prinzip. Bei Andor musste ich in einem lange andauernden Prozess allmählich umdenken.
Auch das Trauen, einfach mal durch das Land zu ziehen und die vielen schönen Vorteile und Hilfsmittel ausnutzen, fühlt sich komisch an, hat uns aber vor allem in Legende drei enorm geholfen.
Noch bin ich natürlich Lehrling, aber irgendwann - da bin ich sicher - lasse ich die leichte Variante links liegen und wage das für mich bisher ungewagte. Momentan freue ich mich aber, dass die Erfahrung tatsächlich durch stetiges Wiederspielen steigt. Und mit der Erfahrung steigt auch der Spaß an der Sache. In diesem Sinne: bald ist der Drache fällig...
ulinator
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2017, 18:10

Re: Was man alles falsch machen kann...

Beitragvon Narrator » 1. Mai 2017, 19:05

Da kann ich auch was zu beisteuern:
11. Sich auf Freunde und ihre Lesekünste verlassen
Meine erste Partie Andor war vor Jahren mit einem Freund, der immer die Legendenkarten und die Regeln gelesen und zusammengefasst hat. Sein Kampfsystem: Der Kampfwert wird dem Gegner an Willenspunkten abgezogen, dann würfelt der Gegner und dessen Kampfwert wird einem selbst an WP abgezogen. So kam es, dass mein zweites Opfer in L3 ein Troll war (im Alleingang)... Jedenfalls bin ich irgendwann stutzig geworden, und habe mich ein wenig belesen... :oops: :lol:
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Was man alles falsch machen kann...

Beitragvon ulinator » 1. Mai 2017, 19:11

Ui, das ist gut. Dafällt mir doch gleich wieder ein: gaaaanz am Anfang hatten wir ein ähnliches Phänomen, da wir die "Checkliste" nicht beachtet hatten und noch D&D bzw. Hero Quest gewohnt waren: wir haben alles, was wir in Legende 1 erwirtschaftet hatten, in Legende 2 direkt weiterverwendet und es sogar auf einem Zettel notiert, um es nicht zu vergessen.
War zwar eine einmalige Sache - irgendwie trotzdem peinlich :lol:
ulinator
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2017, 18:10

Re: Was man alles falsch machen kann...

Beitragvon Narrator » 1. Mai 2017, 19:23

:lol:
Ich hole mir bald auch DlH, mal gucken, was ich da alles falsch mache :?
Einmal in L3 haben wir auch nicht kapiert, dass Thorald auf dem X aus dem Spiel kommt, und ihn einfach weiter benutzt :oops:
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51