Zurück zur Taverne

Mehrere Fan-Helden von Lucius

Re: Fan-Helden

Beitragvon Lucius » 16. März 2014, 19:01

Andor zu Ehren werte Tavernengäste,

ich bin neu hier, habe aber schon einige Andorspiele hinter mir. Da ich bisher zu jedem Game eigene Regeln erstellt habe, kann ich die Finger auch nicht davon lassen dies hier zu tun ;)

Geplant ist eine eigene dreistufige Legende, aber dafür brauche ich noch sehr viel Zeit (vor allem zum testen).
Aber meine 4 neuen Helden sind schon fertig und wurden bereits erfolgreich getestet.
Von der Spielstärke her sind sie genauso stark wie ihre Vorbilder, haben aber ihre eigenen Vor und Nachteile. Jeder Held ersetzt einen Standardheld aus dem Originalspiel und benutzt die gleichen Würfel, Werte und Rang wie sein Vorbild. Einzig in den Sonderfähigkeiten unterscheiden sie sich. Beginnen wir bei meinem Liebling:

Alternative für den Magier:

Janus (oder Jasmin)
Lehrling in der Kunst der Beschwörung

"Die Kunst der Beschwörung ist eine sehr seltene Gabe und wird von kaum einem Menschen in Andor beherrscht. Sollte ein Kind ein Talent in diese Richtung aufweisen, wird es schon früh seinen Eltern weggenommen und in die Obhut eines Meisters gegeben, der sich dann ganz um seine Ausbildung kümmert. Beschwörungsmagier werden meist misstrauisch beäugt, doch im Kampf sind sie ein gern gesehener Gast, denn ihre Beschwörungen haben schon den ein oder anderen Kampf zum Sieg verholfen."

Sonderfähigkeit:
-Janus/Jasmin muss 3 Gold pro Stärkepunkt bezahlen
-Wenn Janus/Jasmin 7 oder mehr Willenspunkte hat, kann er/sie eine Aktion opfern um Prinz Thorald oder die Schildzwerge zu beschwören.

Das beschworene Wesen kann genauso wie die reguläre Figur benutzt werden, nur mit dem Unterschied das nur Janus/Jasmin diese bewegen darf. (eine Aktion=4 Bewegung, im Kampf +4 Stärkebonus, kann keine Gegenstände einsammeln, etc.)
Sollten Janus/Jasmins Willenspunkte auf unter 6 oder weniger fallen, verschwindet die Beschwörung automatisch und muss neu beschworen werden, sobald Janus/Jasmin wieder die nötigen Willenspunkte hat.
Es darf nicht mehr als eine Beschwörung gleichzeitig im Spiel sein.

Anmerkung: Wer mag kann auch eine beliebige andere Figur als Beschwörung wählen. Wichtig ist nur, dass das Modell die gleichen Regeln wie Prinz Thorald oder die Schildzwerge besitzen.

Alternative für Waldläufer:

Falamyr/Lyra
Kundschafter des Wachsamen Waldes

"Jedes Reich besitzt seine Kundschafter, welche dafür Sorgen, das Gefahren schon früh genug erkannt werden. Kundschafter haben einen stechend scharfen Blick und sehen auch durch den dichtesten Nebel. Ebenso sind sie in der Lage Falken abzurichten, damit diese für sie die Gegen erkunden."

Sonderfähigkeit:
-Kundschafter werden immer so behandelt als besäßen sie einen Bogen und ein Fernglas
-Wenn Kundschafter einen Falken gekauft haben, dürfen sie diesen auch alternativ einmal pro Tag nutzen um ein verdecktes Plättchen auf einem beliebig entfernten Feld aufzudecken.
-Decke mit einem X den ersten Würfel auf der Tafel ab. (der Kundschafter hat also nur 2/3/4 Würfel)

Alternative für Krieger:

Flink/Adda
Dieb aus dem grauen Gebirge

"Räuber, Unruhestifter, Gesocks oder Lumpenbrüder - in Andor gibt es auch Menschen welche für Ärger sorgen. Doch nicht alle Räuber sind dem Königreich böse gesinnt, denn einige erfolgreiche werden auch in den eigenen Reihen als Söldner rekrutiert. Diebe sind nicht nur meisterliche Kämpfer sondern besitzen auch flinke Finger die schon einiges wertvolles im Kampf gestohlen haben."

Sonderfähigkeit:
-Kann als Belohnung nach einem Kampf 2 Gold direkt gegen je ein Ausrüstungsgegenstand (alle außer dem Trank der Hexe) eintauschen.

Alternative für Zwerg:

Gront/Germana
Berserker aus dem Tiefenreich der Zwerge

"Berserker sind wahre Monster im Kampf. Jede Verletzung stachelt sie nur noch weiter an und macht sie dadurch stärker. Berserker sind erst dann mit sich zufrieden, wenn sie einen besonders starken Gegner besiegt haben und kämpfen in berserkerischer Wut bis zu ihrem heroischen Ende."

Sonderfähigkeit:
-Hat ein Berserker 13 oder weniger Willenspunkte bekommt er +2 Stärke
-Hat ein Berserker 6 oder weniger Willenspunkte erhält er nochmals +2 Stärke

Anmerkung/Erläuterung:
-Ein Berserker mit 7 Willenspunkte hat +2 Stärke.
-Aufgrund von Überstunden sinken seine Willenspunkte auf 5 und erhält nochmals +2 Stärke, weshalb er insgesamt einen Bonus von +4 bekommt.
-Am nächsten Tank trinkt er aus einem Brunnen und seine Willenspunkte steigen auf 8. Dadurch verliert er den +2 Stärkebonus und behält nur noch den Bonus von +2 Stärke.
-Sollte im Laufe der Legende seine Willenspunkte auf 14 oder mehr steigen verliert er sogar alle Bonusse und bekommt keinen Stärkebonus mehr.

____________

Die Helden sind wie gesagt schon ausgetestet worden. Der Beschwörer mag anfangs etwas stark wirken, doch durch die Bewegung und Beschwörung des Begleiters hat er nur wenige Aktionen pro Tag. Ebenfalls kann er kaum Überstunden machen, da er darauf achten muss seine Willenspunkte hoch zu halten. Dadurch das er auch 3 Gold pro Stärkepunkt zahlen muss, wird er auch nur langsam stark. Am Besten eignet er sich als Unterstützer von anderen Kriegern.

Der Berserker erscheint anfangs etwas schwächer als der Zwerg, da er bei seinem maximalen Effekt nur einen Würfel nutzen kann und sich das vor allem gegen Ende negativ auswirkt. Sein Vorteil ist aber, das er im Gegensatz zum Zwerg schon gleich zu Beginn kampfstark einsteigt und alleine Kämpfe bestreiten kann, während der Zwerg erst zur Miene laufen muss. Der Berserker ist also Anfangs stärker und flexibler, aber gegen Ende schwächer. Kleiner Tipp: Sammelt für ihn die Runensteine, denn dann hat er nur noch die Schwäche der wenigen Willenspunkte aber der Nachteil des einen Würfels entfällt.

Die beiden anderen Helden sollten im Spiel keine Probleme bereiten.

Da es meine ersten selbsterstellten Helden sind, würde ich mich sehr über Kritik freuen.
Kann ich irgendwas besser formulieren? Sind manche Regeln vielleicht unpassend, zu stark oder gar zu schwach?

Mfg Lucius
Lucius
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2014, 16:05

Re: Fan-Helden

Beitragvon NightyNico » 17. März 2014, 13:23

Hey Lucius,
da hast du dir ja schon einige Gedanken gemacht.. :)

Meine Anmerkungen:
  • Ich finde es toll, wenn sich Andori hier die Mühe machen, etwas Story um ihre Helden herum zu formulieren, nur würde ich - wie bei DLvA üblich - alle Texte in der Vergangenheit formulieren
  • Der Beschwörer wirkt in der Tat erst einmal sehr stark, ich finde das mit 3Gold/SP gut als Gegenstück.
  • Würfelt der Kundschafter genau wie der Bogenschütze? Ich würde überlegen ob man ihm vielleicht nur das Fernglas gibt, der Bogen ist für einen Kundschafter nicht unbedingt nötig - und mit beiden Gegenständen dürfte er schon stärker sein als der Schütze
  • Kann der Dieb sich auch Stärkepunkte direkt nehmen?
  • Mir scheint der Berserker, wie auch du schreibst, gerade zu Beginn sehr stark. Besitzt er zu Beginn 1 SP und 7 WP (ergo +2), so würde es ihn stärken wenn er einen Kampf endgültig verliert und auf 0 WP zurückfällt, denn dann käme er ja mit 1 SP und 3 WP (ergo + 4) wieder. In Legenden, wo ein besiegte Held aus dem Spiel kommt, sieht das anders aus, aber bei den meisten ist das ja nicht so... Da solltest du dir vielleicht noch einmal gedanken machen

Viele Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Helden

Beitragvon Lucius » 17. März 2014, 17:48

Danke für die Kritik ;)

Den Beschwörer könnte man noch abschwächen, indem man seine Beschwörung immer am Ende des Tages verschwinden lassen würde. Daher muss er pro Tag mind. eine Stunde opfern um ihn wieder neu zu beschwören. Das macht dann auch das unterstützen weit entfernter Helden erheblich schwieriger. Ich denke mal ich nehme das so mit rein.
In Legenden wo es sehr auf "Geschwindigkeit" ankommt ist der Beschwörer auch stark im Nachteil, da er durch die Beschwörung und Bewegung seines Dieners viele Stunden vergeudet. Außerdem ist er selbst ohne diese Unterstützung relativ schwach. (kann halt ne 1 würfeln und das tut dann meist weh).

Den Kundschafter würde ich gerne den Bogen lassen, da sein Modell ja auch ein Bogen in der Hand hat. (ich mag es nicht, wenn Regeln und Modelle unterschiedlich dargestellt sind. Da ich die Figur des Waldläufers nehme, bin ich also gezwungen auch den Bogen mitzunehmen.)
Dennoch denke ich, das die Vor und Nachteile sich beim Kundschafter gut ausgleichen.
Ich versuche Fähigkeiten immer in Werte umzuwandeln, um das ganze leichter anpassen zu können.
-Das Fernrohr habe ich mit +2 berechnet.
-Die Regel mit dem Falken habe ich als 0 gezählt. (hat ja den Nachteil, das man den Falken nur einmal einsetzen kann und somit keine Gegenstände austauschen kann)
-Das Streichen des Würfels als -2.

Der Kundschafter schießt genauso wie der Waldläufer, hat aber einen Würfel weniger. Im Kampf also schwächer.
Bei den 2 Testspielen die ich bisher hatte, war das auch ein paar mal von Nachteil. Ich teste das aber mal weiter.

Der Dieb darf keine Stärkepunkte auswählen. Ausschließlich Gegenstände (Schild, Bogen, Helm, Falken, Fernrohr und Trinkschlauch). Werde ich nochmal deutlicher hinschreiben.
Sein Vorteil liegt also darin den Weg zum Händler einzusparen. (er muss nur dort hin, wenn er mehr Stärkepunkte möchte). In Legende 4 zum Beispiel von Vorteil, da er so schnell an einen Bogen kommt und der Händler im Berg sehr weit weg ist. In den anderen Legenden ist der Effekt nicht ganz so groß.

Das mit dem 0 Willenspunkten beim Berserker habe ich gar nicht bedacht. Ich ging davon aus, das Helden wenn sie 0 Willenspunkte haben Tod sind. Wenn aber die "Angst" vorm Tod nicht da ist, ist der Nachteil der wenigen Willenspunkte gar nicht so hoch wie ich dachte. Man könnte aber noch eine Ergänzung machen:
"Sollte der Berserker 0 Willenspunkte erreichen besinnt er sich und seine Berserkerwut verschwindet. Er erhält für das restliche Spiel keine Stärkebonusse durch diese Sonderregel mehr".
Dadurch würde die "Angst" vorm sterben wirklich vorhanden sein und man wäre bestrebt sein Modell mit wenig Lebenspunkten am Leben zu erhalten. (Bei Legende 4 bei dem ganzen Feuer eine ziemlich verzwickte Angelegenheit.)

Hintergrundsgeschichte wird ebenfalls in Vergangenheitsform angepasst. ;)

Wenn die Änderungen so ok sind, werde ich sie in den obrigen Post reineditieren.

Mfg Lucius
Lucius
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2014, 16:05

Re: Fan-Helden

Beitragvon NightyNico » 17. März 2014, 23:41

Hey Lucius,
klar kannst du das reineditiere, es sind deine Helden und welche Änderungen du wie übernimmst, ist doch alleine deine Entscheidung^^
Ich würde abwarten, ob noch jemand anders eine Rückmeldung gibt und dann vielleicht die Tableaus dazu erstellen und als PDF an Gilda schicken - es gibt hier einen sehr fleißigen Andori, der im Zweifel auch bestimmt beim gestalten hilft :ugeek:

Das mit dem Kundschafter kann ich gut verstehen und auch ich arbeite bei der Balancierung von Fan-Helden immer mit Zahlen.
In diesem Fall habe ich mich aber an dem Erwartungswert orientiert (laut meiner Formel mit einem Bogen: 2W: 4,25 - 3W: 4,63 - 4W: 4,92 - 5W: 5,11). Durch den weggelassenen Würfel ergibt sich demnach eine Einbuße von nur 0,19 bis 0,38... Aber wenn du den Helden schon entsprechend getestet hast, ist das vielleicht auch mehr Wert als theoretische Berechnungen.

LG
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Helden

Beitragvon MarkusW » 18. März 2014, 18:41

Hallo Lucius,

ich würde die Fähigkeit mit dem Falken beim Kundschafter aber schon als kleines Plus rechnen, weil er ja im Gegensatz zu anderen Helden auch dann etwas vom Falken hat, wenn es gerade nichts zu tauschen gibt. Meine Rechnung +1
Wenn der Kundschafter das Fernrohr allerdings fest auf einem Ablagefeld hat, hat er nur 2 Ablagefelder, kann weniger aufnehmen/transportieren und die Runensteine nicht nutzen. (so habe ich es bei einem meiner noch nicht veröffentlichten Helden gemacht).
Das wäre dann nicht nur ein Vorteil, sondern auch ein Nachteil.

Beim Berserker müsste man meiner Meinung nach noch etwas machen, da es ja relativ einfach ist, die Willenspunkte unter 7 zu drücken und dort zu halten und dann hat man +4 Stärke im Kampf. Am Anfang ist das sehr stark. Wie wäre es mit je 3 erlittenen Schaden an Willenspunkten im Kampf +1 Stärke aber maximal +2 Stärke pro Kampf?

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Helden

Beitragvon Lucius » 19. März 2014, 13:26

Danke für eure Meinungen ;)

Zum Kundschafter: Ja die Idee das Fernrohr als Gegenstand zu nutzen gefällt mir ganz gut.
Wird so übernommen.

Beim Berserker wird es eher schwer. Ich will das ganze eigentlich recht simpel halten. Wie wäre es denn, wenn man den Effekt einfach um 1 abschwächt. Also bei unter 7 Willenspunkten hätte man nur noch einen Vorteil von +2, anstatt +4.

Der Zwerg bekommt pro Spiel mind. 6 Gold. Das bedeutet er hat bei 2 Grundstärke eine Stärke von 8. (und 2-3 Würfel im Normalfall)
Der Berserker hat bei 2 Grundstärke und 6 Gold eine Stärke von 7 (aber nur einen Würfel und wenig WP). Dafür hat er die Stärke schon viel eher im Spiel und kann diese auch komplett verlieren.

Im Vergleich würde ich den Berserker dann aber zu schwach einschätzen.
Alternativ:
-Bei unter 13 bekommt er +1
-Bei unter 7 +2 (insg. also +3)
-sobald er einmal 0 WP hat besinnt er sich und alle Boni verfallen für den Rest des Spiels.

Dann wären beide Krieger bei 6 Gold gleich stark, aber der Zwerg kann mehr Würfel nutzen und hat mehr WP. Außerdem kann er schneller noch mehr Stärke bekommen und kann seinen Stärkebonus nicht mehr verlieren. Dafür hat der Berserker aber schon eher die Stärke.

Oder aber ein ganz anderes Konzept:
-Der Berserker startet mit +1 Stärke
-wenn seine Willenspunkte unter 7 sind, verbraucht er keine Stunden, wenn er eine Kreatur angreift. (Dieser Effekt gilt nur solange, bis seine WP auf 0 fallen. Danach verschwindet der Effekt für den Rest des Spiels).

Was meint ihr?

Mfg Lucius
Lucius
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2014, 16:05

Re: Fan-Helden

Beitragvon MarkusW » 19. März 2014, 18:14

Hallo Lucius,

oder was hälst du von diesem Konzept:

der Berserker neigt ja zur Raserei und Übermotivation, deshalb
verdoppeln sich im Kampf seine Stärkepunkte, wenn der Kampf länger
als eine Runde dauert. (Max Stärke 14!).

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Fan-Helden

Beitragvon Lucius » 20. März 2014, 17:36

Mhhh ist das nicht etwas zu stark?
Stärkere Kämpfe dauern ja eh meist mehr als eine Runde und bei ner Stärke von 5 hätte er dann ja schon Stärke 10 und im besten Fall auch noch alle 3 Würfel.

Mfg Lucius
Lucius
 
Beiträge: 5
Registriert: 16. März 2014, 16:05

Re: Fan-Helden

Beitragvon MarkusW » 20. März 2014, 22:58

hmm, müsste man mal testen. Er muss sich 5 Stärke ja auch erst erarbeiten und bekommt den Bonus ja nur wenn der Kampf in die zweite Runde geht. Das wäre in meinen Spielen maximal zweimal. Natürlich könnte man mit dem Berserker auch riskantere Kämpfe eingehen, weil er dann ja stärker wird, falls er eine Runde verliert. Das ist ja dann wohl auch der Reiz bei ihm.

lg markusw 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Mehrere Fan-Helden von Lucius

Beitragvon khushfehmi045 » 7. Dezember 2014, 06:35

Wenn der Kundschafter das Fernrohr allerdings fest auf einem Ablagefeld hat, hat er nur 2 Ablagefelder, kann weniger aufnehmen/transportieren und die Runensteine nicht nutzen. (so habe ich es bei einem meiner noch nicht veröffentlichten Helden gemacht).
Das wäre dann nicht nur ein Vorteil, sondern auch ein Nachteil.?
[url=http://www.pass4-sure.biz]http://pass4-sure.biz[/url]
khushfehmi045
 
Beiträge: 0
Registriert: 7. Dezember 2014, 06:00

Nächste