Das Erdbeben
Diese Spielvariante erschwert die Legenden des Grundspiels.
Würfelt vor Beginn des Abenteuers den Buchstaben auf der Erzählerleiste aus, wann das Erdbeben stattfindet. Alternativ erstellt eine Ereignislarte.
Findet das Erdbeben statt, fliehen alle Helden ein Feld in Pfeilrichtung. Die Kreaturen geraten in panik und ziehen auf das benachbarte Feld mit der höchsten Feldzahl.
Die Folgen des großen Bebens müssen ausgewürfelt werden:
1 & 2 = Ein Erdrutsch verschüttet den Eingang nach Cavern (Feld 71). Markiere mit einem X. Der Markplatz (Feld 18) wird durch ein Feuer zerstört. Handel ist auf den Feldern nun nicht mehr möglich. Bis der Marktplatz wieder hergestellt ist dauert es drei Tage. Markiere mit drei Sternen das Handelssymbol. Bei Sonnenaufgang entfernt jeweils einen. Der Eingang nach Cavern bleibt bis Spielende verschüttet.
3 & 4 = Die Brunnen auf den Feldern 5 & 35 werden verschüttet. Es dauert drei Tage bis die Bauern Andors sie wieder nutzbar gemacht haben. Dreht die Brunnenplättchen um und legt jeweils 3 Sterne auf die Brunnen. Statt die Brunnen aufzufüllen, wird jeden Morgen ein Stern vom Feld genommen. Am 4. Tag werden die Beunnen neu befüllt.
5 & 6 = Die Marktbrücke stürzt in die Fluten. Sie ist nicht mehr zu retten. Markie mit einem X. Die Taubrücke wird schwer beschädigt. Die Reparatur dauert 2 Tage. Lege 2 Sterne zur Erinnerung drauf.
Viel Spaß!