Hallo Darka,
wir haben uns als Eara und Kram in einem 2er-Spiel an Deine Legende gewagt, und sind gescheitert. Zum einen denke ich, ist sie tatsächlich für 2 Spieler zu schwer, zum anderen fehlen leider viele wichtige Anweisungen oder sind nicht klar geregelt.
Am Anfang gingen wir davon aus, dass die Anweisungen der Checkliste gelten (u.a. auch für die Verteilung der Nebelplättchen), was sich als richtig herausstellte.
Mit dem Erwürfeln des Heilkrauts hatten wir noch Glück und bekamen es auf Feld 21. Nicht auszudenken, wenn es auf Feld 66 gelandet wäre...
Auch mit den Kreaturenplättchen lief es anfangs gut, und nur 1 Skral, 1 Troll und 1 Wardrak erschienen. Nach dem Aufnehmen (und Ablegen) des Heilkrauts eilte Kram sofort mit dem ganzen Geld zur Mine (vielleicht ein Fehler, aber wir waren am Ende der Meinung, dass das nicht ausschlaggebend für unsere Niederlage war.)
Auf B gingen wir zunächst davon aus, dass nach normalen Regeln die Kreaturenplättchen Vorrang haben. Dann bekamen wir durch die B-Karte einen Gor auf Feld 12; dort hatten wir gerade einen mittels Kreaturenplättchen aufgestellt, also stand der zweite Gor direkt vor der Burg. Eara brachte den ersten Bauern zur Burg, Kram rückte den zweiten näher an die Burg heran. Unklar war für uns, ob die Bauern sich am Morgen auch bewegen, wenn ein Held bei ihnen steht; wir haben uns dann dafür entschieden.
Die Bewegung des Nebels ist mit der "zweitniedrigsten" Feldzahl zu kompliziert. Warum nicht die kleinste Feldzahl?
Der Drache erschien auf Feld 44 und bewegte sich recht schnell über das Spielfeld, denn irgendwann mussten wir uns auch der Sicherung der Burg widmen, was unweigerlich den Erzähler bewegte. Das Verteidigen der Burg wiederum verhinderte, dass wir ernsthaft Edelsteine sammeln konnten. Nur einen Edelstein Wert 4 haben wir eingesetzt.
Als der Erzähler den Buchstaben "I" erreichte, stand der Drache bereits auf Feld 2 und hätte wieder bewegt werden müssen. Aber wohin? In die Burg? Ist die Legende damit verloren? Vermutlich, und wir haben es auch als Niederlage gewertet. Leider konnten uns die N-Karten hier auch keinen Aufschluss bringen.
Selbst wenn wir den Drachen da hätten umlenken können, hätte die Zeit gefehlt, Varkur noch zu vertreiben. Mit dem N-Plättchen auf J - keine Chance. Da der Drache sich so schnell bewegt, rennt man ihm nur hinterher.
Du hast viele schöne Ideen, aber meiner Meinung nach hast Du auch zu viel gewollt.
Warum sich die Bauern bewegen sollen, hat sich uns nicht erschlossen. Wir haben sie in der Burg als goldene Schilde verwendet. Richtig?! Dann versucht man doch, die Bauern so schnell wie möglich zu sichern?! Also gehen sie höchstens 2 Felder weit. (Bei uns ist gerade mal 1 Bauer 1 Feld weit gegangen, dann waren beide in der Burg.)
Die Bewegung des Nebels ist eine sehr schöne Idee, aber wie o.g. etwas zu kompliziert. Eine Bewegung in Pfeilrichtung bzw. in das angrenzende Feld mit der kleinsten Zahl sollte m.E. auch ausreichend funktionieren.
Der Drache startete bei uns auf Feld 44; die Pergamente haben zusammen einen Wert von 67. Liegen die drei größten Pergamente am Anfang, kann der Drache bereits nach 3 Erzählerbewegungen auf Feld 2 stehen. 3 Gors an einem Tag vor der Burg zu besiegen, ist nicht ausgeschlossen, und dann ergeht es einem wie uns.
Die Start-Position des Drachens sowie die Position des N-Plättchens müssten m.E. auf die Spieleranzahl angepasst werden. Es ist schwierig, die richtigen Edelsteine zu sammeln, um den Drachen abzulenken (was im übrigen ebenfalls eine schöne Idee aber auch zu kompliziert ist).
Alles in allem hast Du eine Legende mit vielen tollen Ideen vorgelegt, die für uns leider nicht spielbar war. Mit etwas Fein-Tuning kann man das beheben, und dann wird die Legende richtig Spaß machen.
LG, Mjölnir