Zurück zur Taverne

Andor III: Lob und Kritik

Re: Andor III: Lob und Kritik

Beitragvon Mjölnir » 27. November 2016, 19:07

Hallo Hagen,

ich fürchte, hier steht wieder das Problem des geschriebenen Wortes im Weg. ;) Es hört sich sicher frustrierter an als es tatsächlich ist, und ich habe meinen Beitrag mittlerweile entsprechend editiert.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Galaphil » 27. November 2016, 19:52

Hallo Mjölnir

Ich finde deinen Beitrag sehr gut und stimme ihm fast uneingeschränkt zu.

Zu Legende 14 würde ich mich aber gerne mit dir an einer anderen Stelle, wo diese Legende diskutiert wird, thementreuer als hier austauschen. Weil ich denke, dass deine Kritik etwas einseitig ist - die Legende 14 ist mMn sehr schwer, aber schaffbar. Und ja, auch wenn man am Ende des ersten Tages zusammenpacken will - das wollte mein Freund ebenso wie du (wir hatten dieselbe Situation: ein Wargor am Schild, einen Bergskral auf der Brücke, dahinter einen weiteren Bergskral und zwei Wargors anschließend. UND von einem Agren weit und breit keine Spur, der einem einen Falken schenken könnte).

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon MarkusW » 27. November 2016, 20:01

Mein Beitrag ist weg, weil ich mich verklickt hab. :evil:

In Kürze:
Mjölnirs Kritik an den vielen, facettenreichen Fehlern ist absolut berechtigt und nach 2 Teilen fehlt mir da auch ein bisschen das Verständnis und es lässt deutlich Zeitdruck vermuten.
Seine Kritik an L13 und L15 sehe ich ähnlich. Heut hab ich noch mit einem Freund L13 auf "e" beenden können, wir haben dann doch bis "g" weitergespielt und dann beendet, weil es uns zu blöd war. Ich hätte den Urtroll gern noch ein bisschen in Aktion gesehen. ;) Allerdings stellte ich interessanterweise meinem Freund auch eben diese Frage: mit wem und wie oft wurde diese Legende getestet?
L 15 empfand ich als langweilig, war aber auch schon ein bisschen missgestimmt aufgrund der Tatsache, dass diese Legende zu viert ein besonderes Erlebnis ist. Hoffe sehr, dass ich da mal Gelegenheit haben werde, diese zu viert zu spielen. An anderer Stelle gab es allerdings schon eine Kritik, die nicht so berauschend war.
Insgesamt schwankt der Schwierigkeitsgrad stark, das war in DRidN besser.
Schade, dass Mjölnir editiert hat. Da waren ein zwei Punkte auf die ich jetzt nicht mehr eingehen will, da sie nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich fand es aber gut, dass sie angesprochen wurden. Lassen wir es so stehen.
Insgesamt haben wir aber ein gutes Spiel erhalten, welches vor allem grafisch und erzählerisch hervorsticht und in diesen Punkten Weltklasse ist. Spielmechanisch gibt es auch spannende neue Elemente und die Entwicklung der Helden wurde sehr schön integriert. Top. Ein paar kleine Ausreißer trüben den Gesamteindruck etwas. Ich denke aber, dass wir im grauen Gebirge doch einiges an schönen Fanlegenden erwarten dürfen und die dunklen Helden warten vielleicht auch mit einigen Überraschung auf. Wir werden sehen. :)
Bin gespannt, ob es auch den einen oder anderen Fanhelden geben wird. ;)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Michael Menzel » 27. November 2016, 20:06

Hallo Mjölnir,

oh, das ist natürlich schade, dass Dein Urteil so gemischt ausfällt. Andor III ist ja vor allen Dingen für die Fans gemacht und sollte mit seinem starken Story-Anteil gerade euch gefallen.

Vielleicht noch mehr als bei allen anderen Andor-Spielen hatte ich natürlich bei diesem Teil euch und das Forum im Kopf. Wie würden die Leute die Skelette finden? Wie cool ist der Feuerschild? :oops: Wie gefällt ihnen der neue Spielplan?

Das Schöne an einem Forum ist, dass man eure Meinung 1:1 bekommt. Ich weiß, dass es nur Meinungen sind und dass die Geschmäcker doch auch sehr unterschiedlich sind, wie man hier immer wieder sehr gut sehen kann. Aber mir ist eure Meinung enorm wichtig.
Und ja, L13 ist eher einfach (ich arbeite bereits an einer Variante für erfahrene Andori) und L14 ist eher schwer. Und ich glaube persönlich, dass L14 Dich sehr gewurmt hat. Es erinnert mich, an "Die Jagd", die Dich ähnlich genervt hat, wenn ich mich recht erinnere - bis Du Sie geknackt hast. Aber mach Dir nichts draus: Dafür hast Du alle Nord-Legenden beim ersten Mal geschafft. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Gratulation noch einmal dazu!
Ich glaube halt, dass manchem diese Legende besser liegt und dem anderen die andere. Das war übrigens der Grund für uns in Andor III 7 Legenden zu packen, weil wir gemerkt haben, dass bei der Reise in den Norden nicht alle gleich glücklich mit den 4 Legenden waren. Bei 7 Legenden sollte für jeden was dabei sein.

Schön finde ich, dass Dir die Legenden 11, 12, 16 gut und Legende 17 sogar sehr gut gefallen. :D

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Galaphil » 27. November 2016, 20:13

Hallo Micha

Zu deinen Fragen:
- Die Skelette sind eine tolle Neuerung
- Das Feuerschild ist mau und eher ein Wegwerfgegenstand
- Der Spielplan vom Grauen Gebirge, aber auch von Krahd (hat was von Mordor) ist top!

Bei der Legende 13 fragt man sich wirklich, wie der Urtroll je den Wagen erreichen soll. So viele Erzählerbewegungen gibt es ja gar nicht, als dass er da aus seiner Ecke rauskommt.
Das Spielprinzip zu Legende 15 ist ein bisschen ungewohnt - und Mjölnir hat da durchaus einige interessante Fragen aufgeworfen.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon MarkusW » 27. November 2016, 20:23

Galaphil hat geschrieben: Das Feuerschild ist mau und eher ein Wegwerfgegenstand

Ah was, an der Wand macht der Feuerschild sich sicher ganz gut. :roll:

PS: ich war gerade etwas verwirrt wegen deinem Artikel (das Schild), richtig ist aber tatsächlich der Schild, zumindest, wenn man von der Schutzwaffe spricht. ;)
MarkusW

Beitragvon Koraph » 27. November 2016, 20:26

Hallo Micha,

L13 finde ich nicht so einfach wie hier immer kritisiert. Beim ersten Anlauf war es ganz schön knapp, wenn man die Legende nicht kennt, ist sie also nicht viel zu leicht. Aber es ist beim zweiten oder dritten Mal tatsächlich zu leicht, hier zu gewinnen. Ich denke, dass es in der nächsten Auflage hierzu evtl. Änderungen geben wird.
Ansonsten kann ich den anderen in vielen Punkten nur zustimmen, wobei es bei manchen Fehlern sehr verwunderlich ist, dass sie nach vielen Testspielern und -lesern nicht aufgefallen sind.
Ich persönlich finde, dass Teil III ein tolles Ende für die Trilogie darstellt und besonders grafisch wieder spitze ist!
Koraph

Beitragvon Mjölnir » 27. November 2016, 20:32

Hallo Micha, hallo zusammen,

ich wollte hier keine negative Stimmung verbreiten, und ich bin sicher auch an manchen Stellen nicht so verstanden worden wie ich es beabsichtigt habe.

Die Skelette finde ich super, auch wenn sie oft genug auch super nervend sind. ;) Sie sind aber - so seltsam das klingt - richtig lebendig.
Der Feuerschild ist - wie ich an anderer Stelle schon schrieb - wie Arbons SF; braucht man selten, aber wehe, man braucht das mal. In L17 hatten wir einen Wächtertroll und 4(!) Skelette auf der Schmiede (die Skelette haben wir gezielt dahin gelockt). Der Feuerschild hat dort ganze Arbeit geleistet: Apfelnüsse für zwei Helden für 2 Tage und eine Trollbelohnung. Das war richtiger Spaß! (Die zweite Seite des Schildes haben wir übrigens zur Abwehr des WP-Verlustes genutzt.)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Michael Menzel » 27. November 2016, 20:34

Hallo Galaphil, hallo MarkusW,

ja, das ist genau was ich meine. :D Der Feuerschild war in meinen Runden das "Juwel"! Mit ihm war es möglich fette Trolle zu überwinden und der Einsatz des Schildes war ein echtes Happening! :D
Dass ihr den Schild nicht nutzt, und trotzdem gewinnt, ist für mich völlig irre - aber es scheint zu funktionieren. :D

@Koraph: Danke für das Lob. Ja, ich fand L13 auch gut so. Beim zweiten Versuch wird man sie wohl auf jeden Fall meistern, aber das war für mich OK. Sie erinnert mich an Legende 8 bei der es auch manchmal ein bisschen zu glatt laufen kann.

Viele Grüße
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Galaphil » 27. November 2016, 20:37

MarkusW hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben: Das Feuerschild ist mau und eher ein Wegwerfgegenstand

Ah was, an der Wand macht der Feuerschild sich sicher ganz gut. :roll:

PS: ich war gerade etwas verwirrt wegen deinem Artikel (das Schild), richtig ist aber tatsächlich der Schild, zumindest, wenn man von der Schutzwaffe spricht. ;)

:lol:

Richtig ist: Man kann laut Duden beide Artikel verwenden. Ich komme aus Österreich, aus Wien. Vielleicht erklärt das die unterschiedliche Präferenz für den Artikel.
Galaphil

VorherigeNächste