Zurück zur Taverne

Legende 14 - Spielerfahrung (*Spoiler*)

Legende 14 - Spielerfahrung (*Spoiler*)

Beitragvon Hagen » 26. November 2016, 12:39

*Spoilrer* - nur weiterlesen, wer Legende 14 schon gespielt hat.

Hallo an alle,
wir haben gestern zu viert (mit dunklem Magier) Legende 14 gespielt und verloren. Das wir verloren haben ist nicht weiter schlimm. Ich wollte nur mal in Runde fragen, wie eure Spielerfahrungen sind.
Wir haben die Brücke abgerissen und den Urtroll erst mit 30 SP später mit 20 SP angegriffen, konnten ihn aber nicht niederringen. Die Teleportationsfähigkeit des dunkeln Magiers haben wir 4 x genutzt. Entsprechend niedrig waren unsere Willenspunkte.
Wir haben gemutmaßt, dass man den Urtroll auf 10 SP bringen muss, um zu gewinnen.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann man auch mit nicht abgerissener Brücke gewinnen? Kann man den Urtroll mit 30 oder gar 40 SP besiegen? (übrigens ein genialer Mechanismus mit Nomion!)
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es ziemlich krasse Heldenschwächen und Genesungsaufgabenkombinationen geben kann. Z.B. der Zwerg, der für jede Stunde 2 WP abgeben muss und eine Aufgabe hat wo er weit laufen muss in Kombination mit Thorns Schwäche niemanden mitnehmen zu können.

Hagen
Hagen

Re: Legende 14 - Spielerfahrung (*Spoiler*)

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 13:04

Ich habe gestern mit einem Freund zu zweit Legende 14 gespielt und gewonnen - mein Spielbericht ist im Strang Legende 14: Legendenziel von heute früh nachzulesen.

Kurz: Wir haben die Brücke gleich am Ende des zweiten Tages abbrechen müssen, da wir Pech beim Einwürfeln hatten und die Kreaturen uns überrannt haben. Außerdem bringt einem eine abgebrochene Brücke zwei zusätzliche Tage/Kreaturen, um den Urtroll zu bekämpfen.

Den Urtroll haben wir letztendlich mit 20 SP bekämpft und in zwei Runden besiegt. Die erste Runde mit dem alten Schwert und der Axt, danach hatte er nur noch einen WP und vor allem nur noch einen grauen Würfel. Das rettete die zweite Kampfrunde.

Gespielt wurde mit Kram und Eara, und wir haben immer darauf geachtet, möglichst viele WP zu haben, da diese mMn essentiell sind, um zu gewinnen.
Den dunklen Magier halte ich für nicht so gut, gerade in dieser Legende, da er einfach zu viele WP kostet. Stattdessen sind die drei Zaubersprüche Earas deutlich besser: Einmal 9 WP zusätzlich, einmal eine Kreatur ablenken (wir arbeiten auch viel mit Edelsteinen, gerade in der Legende, wenn vor 'c' schon zwei Kreaturen im Lager auf den Goldenen Schilden stehen, essentiell), und der schnelle Teleport zum Lager (spart Essen und viele Stunden, vor allem, wenn das Sternenkraut im abgelegensten Winkel des Grauen Gebirges wächst) sind nicht zu verachten. Dazu das Würfeldrehen in Kombination mit einem Helm bei Kram und fast immer drei Würfeln bringt meist eine 8 oder mehr bei Krams Würfel.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Hagen » 26. November 2016, 14:46

hui den Thread habe ich überlesen, es gibt ja doch einigen Gesprächsstoff. Danke für den Hinweis
Hagen

Beitragvon MarkusW » 26. November 2016, 19:31

Also ich finde die dunkle Eara gerade in dieser Legend gut, da sie einen Pasch des Trolls und evtl. auch Nomions verhindert. Da Galaphil mich ja darauf aufmerksam gemacht hat, dass u.a. auch ich das Versetzen Nomions falsch gespielt habe (wer lesen kann ist im Vorteil), muss ich das noch mal spielen und darf an dieser Stelle anmerken, dass das Würfeldrehen Nomions auch angewandt werden darf, damit er einen höheren Kampfwert erreicht. ;-)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 20:53

Hallo MarkusW

Man muss halt abwägen, ob einem die WP wichtiger sind oder das Eingreifen in einen gegnerischen Wurf, um evtl. einen Pasch zu verhindern. Und gerade bei normalen Kämpfen ist es dann mühsam, wenn der Gegner 3, 4, 5 würfelt und Liphardus selbst nur eine 1 oder 2.

Das mit Nomion stimmt, aber wir hatten eher das Problem, das Eara immer auf einen niedrigeren Kampfwert als Nomion kam, da war nichts mit Höherdrehen. Und so häufig wird gerade der Dunkle Zauberer wohl nicht gegen Nomion antreten, nehm ich an.

Was mich interessieren würde: Hat schon mal jemand mit Eara UND dem dunklen Liphardus gespielt? Und wie sind da die Erfahrungen?
Galaphil

Beitragvon Hagen » 27. November 2016, 17:59

Galaphil hat geschrieben:Hallo MarkusW
Was mich interessieren würde: Hat schon mal jemand mit Eara UND dem dunklen Liphardus gespielt? Und wie sind da die Erfahrungen?

Sehr gute Frage!! Ich werde es wohl Weihnachten probieren, da wir 5 Spieler sein, aber noch keine dunklen Helden haben werden.
Hagen

Beitragvon MarkusW » 27. November 2016, 18:52

Hallö,
mir widerstrebte es bisher, mit beiden Earas zu spielen. Irgendwie fühlt sich das seltsam an und für mich ist sie entweder das eine oder das andere. Vielleicht mache ich das mal in einer weit entfernten Zukunft. ;-)
An einem Bericht bin ich allerdings auch interessiert.
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Galaphil » 27. November 2016, 19:45

Ich denke mal, dass es ähnlich sein wird wie mit Eara und Kheela in einer Runde. Wobei sich die beiden Heldenfähigkeiten genügend unterscheiden, damit sie beide interessant bleiben. Was nur ein Problem wäre, wäre die Legende (16 oder 17?), wo Eara die zweite Sonderfähigkeit vom dunklen Liphardus zusätzlich bekommt. Das wäre dann etwas dumm, vor allem, weil es keine zwei Schattenfiguren gibt und zwei WP-Sauger ein bisschen zuviel des Guten sind.

Man muss übrigens nicht zu fünft spielen, um zwei Zauberer mitlaufen lassen zu können. ;-)

LG Galaphil
Galaphil