Hallo Punishbear,
Punishbear hat geschrieben:Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr ja Tipps für uns. Ich fang mal mit der Fragerei an

Tipps wirst du sicherlich noch von den anderen Andori bekommen. Ich fang mal mit der Antworterei an.
Punishbear hat geschrieben:Welchen Effekt haben die Runen, wenn man sie aufgenommen hat?
Wenn ein Held drei verschieden farbige Runensteine auf seiner Heldentafel liegen hat, kann er den großen schwarzen Würfel werfen (höhere Werte), anstatt seiner Heldenwürfel. Dieser "Runenwürfel" ist bei Eara - aufgrund ihrer SF - besonders gut aufgehoben.
Punishbear hat geschrieben:Kann ich in einer Runde ein Nebelplättchen aktivieren, weiterlaufen und das nächste aktivieren und so weiter?
Nein, bleibt der Held stehen, darf er in dieser Runde nicht mehr weiterlaufen.
Punishbear hat geschrieben:Wie verhindern wir, dass die Burg überrant wird, aber wir nur gerade so viele Gegner töten, dass der Erzähler nicht zu schnell Feld N erreicht? Gibts da gute Strategien?
Na, na, na. In Andor werden Kreaturen doch nicht getötet. Sie werden besiegt, bezwungen, überwunden usw.
Grundsätzlich müsst ihr immer versuchen, Kreaturenketten zu unterbinden. Kreaturenkette=wenn die Kreaturen nicht nur 1 Feld weitergehen, sondern auch gleich noch andere Kreaturen überspringen. Oft reicht es aus, eine oder zwei Kreaturen aus der Kette zu nehmen (zu besiegen), damit die Kreaturen nicht mehr ganz so schnell zur Burg kommen.
Punishbear hat geschrieben:Welche der Helden sind sinnvoll/sollte man immer mit dabei haben?
Welche der Helden sind eher schlecht?
(ich habe auch das Erweiterungspaket mit 4 Helden bekommen, einer davon ist ein Typ mit Hörnern, der keine Items ausrüsten kann)
Das ist reine Geschmackssache. Alle Helden sind gut. Alle Legenden lassen sich in jeglicher Spieleranzahl mit jeder Heldenkombination gewinnen. Allerdings sind nicht alle Helden in allen Legenden gleich gut. Grundsätzlich sind die Helden des Grundspieles etwas leichter zu handhaben. Da ihr noch Anfänger seid, würde ich nicht nur mit den Neuen Helden spielen, sondern diese eher zur Ergänzung zu den Grundhelden dazu nehmen.
Punishbear hat geschrieben:Sollten wir immer gemeinsam Kämpfen? Ich habe das Gefühl, alleine Kämpfen ist meistens eher sinnlos, manchmal verliert ein einzelner von uns sogar gegen Skrale ...
Gemeinsam Kämpfen ist in den meisten Fällen sinnvoller als alleine. Insbesondere am Anfang, wenn die Helden noch nicht so stark sind. Einen Gor besiegt man mit zwei Helden in 2x1 KR. Alleine kann das schon etwas länger dauern.
VG Ragnar