Zurück zur Taverne

Allgemeine Fragen/Unklarheiten

Allgemeine Fragen/Unklarheiten

Beitragvon Punishbear » 13. November 2016, 23:25

Ich spiele das Spiel mit meiner Familie seit Weihnachten ab und zu und wir finden es wirklich super. Aber wir haben wirklich Probleme, weiter zu kommen. Wir spielen meist zu viert. Legende 2 haben wir erst nach mehreren Anläufen mit den einfacheren, grünen Karten geschafft und beißen uns gerade an Legende 3 die Zähne aus. Gestern hatten wir nur Zeit für 2 Versuche, aber noch bevor der Dunkle Zauberer erschien, war der Erzähler schon auf Feld N.

Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr ja Tipps für uns. Ich fang mal mit der Fragerei an :)

Welchen Effekt haben die Runen, wenn man sie aufgenommen hat?
Kann ich in einer Runde ein Nebelplättchen aktivieren, weiter laufen und das nächste aktivieren und so weiter?
Wie verhindern wir, dass die Burg überrant wird, aber wir nur gerade so viele Gegner töten, dass der Erzähler nicht zu schnell Feld N erreicht? Gibts da gute Strategien?
Welche der Helden sind sinnvoll/sollte man immer mit dabei haben?
Welche der Helden sind eher schlecht?
(ich habe auch das Erweiterungspaket mit 4 Helden bekommen, einer davon ist ein Typ mit Hörnern, der keine Items ausrüsten kann)
Sollten wir immer gemeinsam Kämpfen? Ich habe das Gefühl, alleine Kämpfen ist meistens eher sinnlos, manchmal verliert ein einzelner von uns sogar gegen Skrale ...

Das wars erstmal :D
Punishbear

Re: Allgemeine Fragen/Unklarheiten

Beitragvon Ragnar » 14. November 2016, 01:20

Hallo Punishbear,

Punishbear hat geschrieben:Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr ja Tipps für uns. Ich fang mal mit der Fragerei an :)

Tipps wirst du sicherlich noch von den anderen Andori bekommen. Ich fang mal mit der Antworterei an.

Punishbear hat geschrieben:Welchen Effekt haben die Runen, wenn man sie aufgenommen hat?

Wenn ein Held drei verschieden farbige Runensteine auf seiner Heldentafel liegen hat, kann er den großen schwarzen Würfel werfen (höhere Werte), anstatt seiner Heldenwürfel. Dieser "Runenwürfel" ist bei Eara - aufgrund ihrer SF - besonders gut aufgehoben.

Punishbear hat geschrieben:Kann ich in einer Runde ein Nebelplättchen aktivieren, weiterlaufen und das nächste aktivieren und so weiter?

Nein, bleibt der Held stehen, darf er in dieser Runde nicht mehr weiterlaufen.

Punishbear hat geschrieben:Wie verhindern wir, dass die Burg überrant wird, aber wir nur gerade so viele Gegner töten, dass der Erzähler nicht zu schnell Feld N erreicht? Gibts da gute Strategien?

Na, na, na. In Andor werden Kreaturen doch nicht getötet. Sie werden besiegt, bezwungen, überwunden usw.
Grundsätzlich müsst ihr immer versuchen, Kreaturenketten zu unterbinden. Kreaturenkette=wenn die Kreaturen nicht nur 1 Feld weitergehen, sondern auch gleich noch andere Kreaturen überspringen. Oft reicht es aus, eine oder zwei Kreaturen aus der Kette zu nehmen (zu besiegen), damit die Kreaturen nicht mehr ganz so schnell zur Burg kommen.

Punishbear hat geschrieben:Welche der Helden sind sinnvoll/sollte man immer mit dabei haben?
Welche der Helden sind eher schlecht?
(ich habe auch das Erweiterungspaket mit 4 Helden bekommen, einer davon ist ein Typ mit Hörnern, der keine Items ausrüsten kann)

Das ist reine Geschmackssache. Alle Helden sind gut. Alle Legenden lassen sich in jeglicher Spieleranzahl mit jeder Heldenkombination gewinnen. Allerdings sind nicht alle Helden in allen Legenden gleich gut. Grundsätzlich sind die Helden des Grundspieles etwas leichter zu handhaben. Da ihr noch Anfänger seid, würde ich nicht nur mit den Neuen Helden spielen, sondern diese eher zur Ergänzung zu den Grundhelden dazu nehmen.

Punishbear hat geschrieben:Sollten wir immer gemeinsam Kämpfen? Ich habe das Gefühl, alleine Kämpfen ist meistens eher sinnlos, manchmal verliert ein einzelner von uns sogar gegen Skrale ...

Gemeinsam Kämpfen ist in den meisten Fällen sinnvoller als alleine. Insbesondere am Anfang, wenn die Helden noch nicht so stark sind. Einen Gor besiegt man mit zwei Helden in 2x1 KR. Alleine kann das schon etwas länger dauern.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Horus68 » 14. November 2016, 06:56

Zunächst mal hat Ragnar schon vieles gesagt. Hier noch ein link zu weiteren Möglichkeiten die Legenden etwas einfacher zu machen.
http://legenden-von-andor.de/faq/leichter-spielen/

Auch ich würde dir raten zunächst die Grundhelden zu nehmen und diese nach und nach durch die neuen zu ergänzen. Ein Fernrohr kann immer hilfreich sein zum aufdecken des Nebels (und anderer Plättchen) so kann man evtl die aktivierung der Gors im nebel umgehen und hat dadurch etwas weniger Kreaturen auf dem Feld (bei den neuen Helden kann hier Fehn hilfreich sein da sein Rabe auch Plättchen aufdecken darf)
Vorrausplaung und nur die Kreaturen bekämpfen die wichtig sind (Ketten sprengen, wie Ragnar schon gesagt hat, lieber mal nen Skral oder troll mit mehreren Helden als einen Gor alleine da die Belohnung dan höher ist, Wardrack evtl einfach in die Burg lassen die sind einfach sehr stark.....)
Vor allem einse, niemals aufgeben. Ich habe Legende 2 schon 6 mal gespielt und nur 2 mal geschafft. Legende 5 bei 8 Spielen nur ein mal und da noch mit der "leichter spielen" Version.

Weitere nützliche Item sind natürlich der Helm bei Kram un Thorn, die Runesteine passen gut zu Eara und Trank der Hexe bekommt Chada etwas billiger. Heilkräuter planvoll nutzen. Helferlein einsetzen (Prinz Thorald wenn er dabei ist bzw. Schildzwerge) Vor dem Kampf überlegen wer/wieviele Helden mitkämpfen und dabei nicht vergessen das Chada auch angrenzend angreifen kan und daducrh evtl eine Stunde einspart. Wenn ihr die neuen Helden nutzt kämpft Arborn und Bragor auch angrenzend. Jeder Held hat seine Vorteile und seine Nachteile. Einfach mal ein bisschen "spielen" und ihr werdet schnell merken mit welchem Helden ihr besser "warm" werdet
Horus68

Beitragvon doro » 14. November 2016, 07:06

Hallo Punishbear,

Ragnar hat dir deine Fragen wunderbar beantwortet. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht das "Kämpfen" in den Vordergrund zu stellen. Man muss genau schauen, welche Kreaturen (Kreaturenketten beobachten!) die Burg bedrängen und sollte sie dann im (am besten) gemeinsamen Kampf besiegen, sodass man möglichst nur 1 Kampfrunde braucht.

Eine besonders effektive Heldenkombi gibt es nicht, wir haben alle Legenden schon in allen möglichen Kombinationen gespielt und gewonnen. Doch auch hier unterstütze ich Ragnars Rat: Als Anfänger sollte man sich zunächst auf die Grundhelden beschränken. Mit steigender Erfahrung kann man dann gerne die "Neuen Helden" dazu nehmen.

Übrigens haben wir anfangs auch jede Legende mindestens einmal verloren. Also nicht aufgeben!

LG, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Schlafende Katze » 14. November 2016, 11:54

Hallo Punishbear,

die anderen haben ja schon einiges gesagt.
Wir spielen es häufig so, dass wir gerade in den ersten Legenden 1-2 Helden an der Burg haben, die dort die Kreaturenketten sprengen und das nötigste erledigen und ein anderer Held (bei uns meistens der Zwerg wegen den billigeren Stärkepunkten in der Miene) durch Andor rennt und Heilkräuter, Runensteine, Hexe etc. einsammelt.

Kreaturen, die noch Tage von der Burg entfernt sind und nicht durch eine blöde Kette morgen in der Burg stehen, werden einfach großzügig ignoriert. Gerade auch bei Legende 2 (Skral auf Turm) wo man ein Pergament zum Baum der Lieder bringen sollte dann auch mal überlegen, ob man den kürzesten Weg mit vielen Kreaturen gehen muss, oder ob es nicht auch einen evtl. längeren Weg gibt, der dafür mit weniger Gegner auskommt. ;)

Ist natürlich keine Garantie, dass es klappt ;)

Grüßlis und viel Spaß in Andor!
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon Punishbear » 14. November 2016, 15:33

Danke für die vielen Tipps!

Das mit den Kreaturenketten haben wir auch schon bemerkt und versucht zu verhindern, aber dann hatten wir mehrfach schon Ketten von 4 oder 5, haben 2 getö..äh, bezwungen :D und hatten dann durch die anderen Kreaturen, die die Burg bedrängt haben, keine Tage mehr für die eigentliche Aufgabe.

Ich denke mittlerweile, dass wir strategisch gesehen den Fehler mit Arbon gemacht haben, der Gute startet durch seinen hohen Rang so weit von der Burg entfernt. Wir ihr alle ja auch schriebt, werden wir beim nächsten Mal nur die Basis-Helden nutzen.
Punishbear

Beitragvon MarkusW » 14. November 2016, 16:51

Oooch, ich fand das immer sehr nützlich mit Arbon, wenn der andere Held beim Händler einen Falken und Fernrohr kauft, kann Arbon ohne einen einzigen Finger gerührt zu haben, schon zwei Nebelplättchen anschauen. ;-)

Die neuen Helden sind allerdings etwas spezieller, weswegen der Tipp mit den Standardhelden anzufangen schon gut so ist.

Das mit den Kreaturenbesiegen ist so eine Sache... Einerseits möchte man die Sprungketten entschärfen...verständlich...wenn ich dadurch aber eine Legendenkarte oder ein Kreaturenplättchen mit vielen neuen Kreaturen aktiviere, die dann wieder ein Tag schneller an der Burg sind, dann lass ich da die Finger von, sichte den Nebel, sammele Plättchen ein und versuche mich so zu positionieren, dass ich am darauf folgenden Tag schon in der Nähe der Kreatur bin, die ich als nächstes aus dem Spiel nehmen will. 8-)

Gerade am ersten Tag bin ich meist eher Sammler als Jäger. ;)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Punishbear » 14. November 2016, 21:17

Ja, das war bei uns auch ein großes Problem. Gegner besiegen -> Erzähler rückt weiter -> neues Kreaturenplättchen aufgedeckt -> eventuell mehr Gegner als vorher. Müssen auf jeden Fall noch üben. :)

Eine weitere Frage:
Was passiert, wenn ein Held nur noch einen Stärkepunkt hat und wieder auf 0 Willenskraft gebracht wird?
Punishbear

Beitragvon Ragnar » 15. November 2016, 00:14

Punishbear hat geschrieben:Eine weitere Frage:
Was passiert, wenn ein Held nur noch einen Stärkepunkt hat und wieder auf 0 Willenskraft gebracht wird?

Die Auswirkungen nach dem Kampf und außerhalb des Kampfes bleiben die gleichen:
Die WP steigen wieder auf drei (s. Pfeil auf der Heldentafel).
Hat der Held nur noch 1 SP, kann er keinen mehr verlieren.

Auszug Begleitheft S. 3
Das Ende des Kampfes
Sollte der Held keine Willenspunkte mehr
haben, hat er den Kampf verloren. Er verliert 1 Stärkepunkt, sofern er
noch mehr als einen hat. Außerdem erhält er sofort 3 Willenspunkte.

VG Ragnar
Ragnar