Hallo Helga, willkommen in der Taverne.
Wenn ihr jetzt an Legende 3 scheitert, ist das erstmal nicht schlimm. Nicht jede Legende soll bei der ersten Partie gleich gewonnen werden.
Falls ihr dennoch nicht weiterkommt, versuche ich einfach mal, ein paar allgemeine Tipps zu geben:
1. Gegenstände sind oft wichtiger als Stärkepunkte:
Für 2 Gold kann man 1 Stärkepunkt kaufen, aber auch einen Helm. Würfelt man dann einen Pasch (besonders Krieger und Zwerg), zählen beide Würfel.2. Haben alle Helden ihre Spezialfähigkeit gut genutzt?
Krieger
viele Willenspunkte und Würfel (evtl. mit Helm)
Zwerg
Stärkepunkte in der Mine kaufen
Bogenschütze
aus angrenzenden Felndern angreifen spart Schritte
Magier
Den Würfel mit dem höchsten Unterschied umdrehen oder auf Pasch drehen (Helm)
3. Jeder Held hat zwar sein eigenes Schicksal, allerdings dürft ihr euch gegenseitig helfen (außer "alleine besiegen").
4. Geht keine Kämpfe ein, die nicht für die Burgverteidigung relevant sind, da sonst der Erzähler zu schnell läuft oder Kämpfe, die alleine aussichtslos scheinen. (geht auf Nummer sicher.)
5. Geht nur Kämpfe ein, die in einer oder maximal 2 Runden beendet sind.
Beispiel: Einen Troll alleine mit 14 Stärkepunkten anzugreifen, dauert sehr lange und zieht Verluste für die Helden nach sich. Zu zweit mit je 10 Stärkepunkten seid ihr mit dem Troll i.d.R. wesentlich schneller fertig.6. Spart Laufwege ein; kombiniert dazu verschiedene Aufgaben:
Beispiel: Ein Pergament muss zum Baum der Lieder (Feld 57) gebracht werden. Außerdem liegen im Wald viele Runensteine. Auch wenn der laufende Held die Runensteine nicht braucht, kann er sie jemand anderem mitbringen.So, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und vielleicht schafft ihr es ja beim nächsten Mal die Dunkle Magier zu besiegen.
Gruß
unses