Zurück zur Taverne

Technische Frage zur Website (Problem)

Technische Frage zur Website (Problem)

Beitragvon KMW » 7. November 2016, 07:00

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen kann ich nicht mehr, und seit heute immerhin eingeschränkt auf die Andor-Seiten zugreifen. Mit Firefox und Safari bleibt der Bildschirm weiß, mit Chrome und Opera kommt die Fehlermeldung "Die Seite legenden-von-andor funktioniert nicht. legenden-von-andor kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten." Chrome meldet zusätzlich HTTP ERROR 500.
Ich habe alle Werbeblocker deaktiviert, trotzdem ändert sich nichts. Auch auf dem iPad bleibt der Bildschirm weiß. Ebenso auf einem Android Handy. Allein mit Opera Mini, das ich jetzt auf dem iPad installiert habe, kann ich die Seiten hier sehen. Weiß jemand, woran das liegt?
Grüße
KMW
KMW

Re: Technische Frage zur Website

Beitragvon Horus68 » 7. November 2016, 07:05

Bei mir hat die Seite Freitag zeitweise auch nicht funktioniert (nur weiß) Und ich weis dass es bei anderen ebenso war (und teilweise auch noch so ist). Inzwischen klappte es bei mir sowohl mit meinem MAC, Ipda, Iphone und Windows PC über WLAN problemlos.

Lediglich über mobiles Netzt komme ich mit iphone nach wie vor nur auf eine weiße Seite.
Horus68

Re: Technische Frage zur Website

Beitragvon MilanTheHawk » 7. November 2016, 16:18

Ich kämpfe auch mit diesem Phänomen. Wenn ich über WLAN im Internet bin, dann ist die Andor-Homepage und das Forum zu 99% einfach nur weiß (egal mit welchem Gerät ich zugreife). Über das mobile Netz klappt der Zugriff fast immer. :roll:

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Re: Technische Frage zur Website (oder eher: Problem)

Beitragvon KMW » 7. November 2016, 16:54

Ich habe inzwischen etwas weiter geforscht. Was Milan schreibt, kann ich bestätigen. Habe auf dem iPad WLAN ausgeschaltet und über das mobile Netz gesurft und konnte die Andor-Seite erreichen. Dann habe ich WLAN wieder eingeschaltet und wollte von der Startseite ins Forum und der Bildschirm blieb wieder weiß.

Dann habe ich auf dem Mac den Tor-Browser installiert und das Erstaunliche: Die Andor-Seite ist zu 99% erreichbar. Mit allen anderen Browsern aber nicht.

Zwischenzeitlich habe ich's auch mal von einem Windows-Rechner versucht; der Effekt ist der Gleiche, der Bildschirm bleibt weiß.

Das Problem besteht bei mir übrigens seit Dienstag oder Mittwoch letzter Woche.

Grüße
KMW
KMW

Re: Technische Frage zur Website (Problem)

Beitragvon Mjölnir » 7. November 2016, 18:11

Hallo zusammen,

ich habe per Mail und WhatsApp zu einigen aus dem Forum Kontakt, die ähnliche Probleme melden. Leider ist kein System erkennbar. Der Einfachheit halber nummeriere ich mal die Nutzer.

1: Apple (MacBook, iPad, iPhone); W-Lan läuft, mobil nicht
2: wie vor, aber W-Lan und mobil laufen nicht; Familienmitglied mit Android-Smartphone: keinerlei Seitenaufbau bei Andor, weder mobil noch W-Lan
3: Android, PC-Windows 10: W-Lan ohne Erfolg, mobil läuft
4: wie vor, aber alles läuft fehlerfrei
5: Android, Windows 7, Linux: alles fehlerfrei

Es sind auch überwiegend dieselben Browser im Einsatz (Safari, IE, Chrome, Firefox). Bei den iPads/-phones, bei denen es läuft/nicht läuft, haben wir auch schon die OS-Versionen abgeglichen - trotz vermeintlich gleicher Einstellungen geht es bei dem einen und beim nächsten nicht.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan mehr und habe vorhin mal an Gilda geschrieben.
Weitere Hinweise sind hier sicher ganz gut, falls einer der Techniker versucht, ein System zu erkennen. Momentan schreit das aber eher nach einem Chaos-Forscher... ;)

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon MilanTheHawk » 7. November 2016, 18:42

Also ich kann nur noch bzgl. der genutzten Browser konkreter werden. Ich nutze Safari, Firefox, Mercury (alle iPhone/iPad) und IE11, Firefox (Windows 10). Es bleibt aber bei meiner obigen Aussage, egal welchen Browser ich verwende. Vielleicht spielt der Internetanbieter eine Rolle (vermutlich nicht, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm): DSL über 1&1 und Mobilnetz auch über 1&1 (D-Netz). Aber wie oben schon geschrieben: Auch über das Mobilnetz gibt es ab und zu Aussetzer.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon Galaphil » 7. November 2016, 19:17

In Wien klappt die Andorseite ohne Einschränkungen - sowohl mobil (Android), als auch über den Laptop (Win10 und WLAN).
Ohne je einen Aussetzer gehabt zu haben.
Galaphil

Beitragvon TroII » 7. November 2016, 20:07

Bei mir ebenso! :o
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mjölnir » 7. November 2016, 20:17

Bergfeld schrieb mir folgendes per Mail:
Über https://m.proxfree.com/ kann ich auf die Seite und das Forum zugreifen.
Habe gesehen, dass dort bereits einen Beitrag gibt zu der Problematik.
Ohne diesen Webproxy geht nichts.
Ich hoffe ich komm morgen mal dazu mich einzuloggen über den Webproxy, dann kann ich auch mal etwas schreiben. Du kannst diese Info aber gerne weiter geben.
Mjölnir

Beitragvon Horus68 » 7. November 2016, 20:26

Hallo zusammen. Hallo Milan. Da ich am WOE in insgesamt drei Haushalten mit unterschiedlichen Anbietern/Routern war und es an zwei der drei Standorten am Donerstag nicht geklappt hat, am Freitag dann aber wieder (und am Sonntag auch an Standort drei) kann es eher nicht an Router/Anbieter liegen. Nach wie vor geht aber mobil auf iphone (IOS aktuell) nix, über wlan geht es mit allen Geräten.
Auch bei meinen whatsapp Andor Kontakten ist das total unterschiedlich. Trotz gleichem Betriebssytsem, Browser, Anbieter hat der eine Null Probleme, der Andere Nur Probleme und wieder ein anderer ab und an Probleme.

Regional Begrenzt fällt auch aus, ich war am WOE ganz im Süden (Grenze Schweiz) und bin jetzt wieder im Schwabenländle.
Vertrauen wir auf Gilda unf warten wir ab.
Trinken wir ein Met.
Ich bleib am Ball und werde immer mal wieder mit den Unterschiedlichsten Geräten testen.
Bei Arbeit hats übrigens auch geklappt :D und der PC ist echt alt. Moregn mal PC vom Kollegen testen, der ist noch älter (VISTA) und da ist Chrome instaliert, damit hab ich es noch nicht versucht.
Horus68

Nächste