Hallo Micha, hallo Markus & Tapta,
wir haben heute 2x L13 gespielt, um zu sehen, was man hier korrigieren kann.
Das Ziel der Legende sollte sicher sein, dass der Urtroll eine wirkliche Bedrohung für den Tross der Andori darstellt. Das Bild des Urtrolls im Schatten des Wagens ist klasse - kommt aber leider nicht zum Tragen.
Die Korrekturen sollten sich also darauf beziehen, diesen Zustand zu erreichen.
Ich sag´s nur ungern, aber weder der spätere Start des Trosswagens noch die Skelette ändern hier etwas.
Die Legende weist mehrere Baustellen auf. Ich glaube, das Problem, die ES unbedingt für den Urtroll zu brauchen liegt an der Suche nach den ES selbst. Damit verbrauche ich ungemein viel Zeit, die nicht nötig wäre. Spart man sich die Suche, ist der Urtroll nicht wirklich gefährlich. Da ich weiß, ab wann der Urtroll sich wie und wohin bewegt, kann man das Timing relativ entspannt planen.
Wir haben mit Kram und Chada nach den normalen Regeln der Legende gespielt und waren fertig auf "g", Stunden 6 (K) und 9 (Ch). Da ist der UT noch 2 Schritte vom Weg entfernt. Die Schilde sind voll besetzt.
Wir haben dann überlegt, was man ändern könnte.
Zum Einen ist der UT zu weit entfernt vom Weg. Wir haben ihn bei "e" auf Feld 218 gestellt. Außerdem haben wir erst bei "f" den TW bewegt, und wir haben darüber nachgedacht, die sehr zufallslastige Verteilung der ES (so man sie denn benötigt) zu ändern. Wir haben die ES-Höhlen aussortiert und die ES in der Reihenfolge 2-3-4-6 durch gefundene Agren ins Spiel gebracht (ES anstelle eines Gegenstandes).
Das war nicht zielführend, da wir am Ende zwar ES hatten, sie aber noch immer nicht brauchten, und trotz 1+1 Stunde Bewegung für den Trosswagen (also 1 Stunde für den Helden + 1 Stunde TW) noch ohne Schweißperlen auf 207 ankamen.
Das eigentliche Problem ist die Bewegung des Trosswagens. Diese passt weder spielmechanisch im Bezug auf die Balance noch storytechnisch. Wie man es dreht und wendet, es ist kein Tross- sondern ein Rennwagen.
Unserer Meinung nach muss das vordergründige Ziel sein, den TW langsamer zu machen. Außerdem wären wir dafür, den UT tatsächlich auf 218 zu versetzen (Bewegung wie gehabt ab "e").
Kurze Zwischenbemerkung: Sollte es sinnvoll gelingen, den TW zu bremsen, könnte es sich als problematisch erweisen, ES im Wert von 8 in Höhlen zu suchen. Ggf. sollte man hier im Hinterkopf behalten, ob nicht 2 beliebige ES denselben Zweck erfüllen.
Zur Bremse: Storytechnisch erscheint es uns am sinnvollsten, nicht über Stunden (siehe oben, funktioniert nicht) oder WP zu gehen (zumindest nicht ausschließlich, da zu wenige im Spiel sind). Erzählerisch schön ist die Frage, wovon sich die Pferde des Wagens ernähren. Theoretisch könnte man also sagen, je Feld der Bewegung muss 1 Sternenkraut abgegeben werden.
Leider geht das schlecht bis gar nicht, da genau so viele SK im Spiel sind wie der TW Schritte benötigt. 4 Helden dürften dann also nur noch am Verhungern sein.
Die für Pferde verbrauchten SK auf die Ausrüstungstafel zurückzulegen, hebelt ein Grundprinzip des Spiels aus, was also auch nicht geht. Sternkraut und Apfelnüsse zu kombinieren, kann schon bei einer nur mittelmäßigen Agren-, Nebel und Pflanzen-Verteilung dazu führen, dass der TW statt mit Stunden nun mit Nahrung zum "Rennwagen" wird. Die Kombination beider Nahrungsmittel scheidet für uns also schon im Grundsatz aus.
Den TW nur 1 Feld pro Tag oder 1 Feld pro Held & Tag zu bewegen, lässt 2 Helden "schleichen" und 4 rennen.
Dennoch meine ich, dass eine Anpassung der Bewegung nötig ist. Es sollte unmöglich werden, an 1 Tag über die Zwergenstraße zu "fliegen", Kreaturen im Weg auf die goldenen Schilde zu stellen und ohne wirkliche Anstrengung und Überlegung auf 207 einzutreffen.
Man könnte auch noch darüber nachdenken, ob der TW durch seine Bewegung nicht mehr einfach in eine Kreatur "reinfahren" darf, die dann mal schnell und nebenbei auf die Schilde gestellt wird (müsste man probieren, da das eng werden könnte). Das hieße, der TW muss stehen und die Kreatur läuft in den Wagen, oder die Kreatur muss vor dem Wagen weggeräumt werden. Dann allerdings muss man sicher wirklich für den Urtroll auf
2 Stück ES anstelle von
Wert 8 abweichen, um weitere ES zum Ablenken von Kreaturen frei zu haben. Es könnte auch sein, dass man sich dann die jetzigen Aufstell-Orte und -Zeitpunkte der Kreaturen nochmal genauer anschauen muss.
Wir können diese ganzen Überlegungen in den nächsten Tagen gern weiterverfolgen und testen. Da hier aber auch nicht die gesamte Legende umgebaut werden sondern nur eine Variante geschaffen werden soll, die mit dem vorhandenen und bekannten Material auskommt, ist das etwas kniffliger.
LG, Mjölnir