Zurück zur Taverne

Übersicht der Fan-Legenden des Nordens

Re: Übersicht der Fan-Legenden des Nordens

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 28. Oktober 2015, 10:20

:roll: Wo war ich wieder mit meinen Gedanken?
->
Mjölnir hat geschrieben:Und wer die Fan-Legenden des 2. Wettbewerbs vermisst, wird hier fündig:
Legenden-Übersicht des Fan-Legenden-Wettbewerbs 2015?!
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Übersicht der Fan-Legenden des Nordens

Beitragvon Mjölnir » 28. Oktober 2015, 10:55

*schweißabtupf*

...hatte schon Herzrasen, dass mir doch noch etwas durchgerutscht ist...

:D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Übersicht der Fan-Legenden des Nordens

Beitragvon Purity » 23. Oktober 2016, 09:47

Hallo Mjölnir,

vielen Dank für die Arbeit, die du dir hier im Forum (nicht nur mit diesen Zusammenstellungen) machst! Unter anderem war die aktive Community hier ein Grund, warum ich mich für dieses Spiel entschieden habe.

Ich hätte noch zwei Anregungen hierzu:

Bestünde die Möglichkeit, dass du das Datum der letzten Aktualisierung irgendwo auf der jeweils ersten Seite deiner Auflistungen angibst? Auf diese Weise könnte man u. U. einfacher abgleichen, welche neuen Legenden vielleicht noch nicht Teil der Liste/des Zip-Archivs sind.

Der zweite Punkt ist wahrscheinlich bewusst nicht realisiert worden oder ist ggf. recht schwer umzusetzen, da hier viel Subjektivität reinspielt: 'Empfehlungen'. Da inzwischen weit mehr als 100 Legenden veröffentlich wurden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Meisten von uns wohl nur eine begrenzte Anzahl spielen können. Hier könnte es hilfreich sein, wenn gerade für Spiel-Einsteiger oder Anfänger, neben dem Schwierigkeitsgrad noch ein weiterer Indikator (Unterhaltungswert? Frustfaktor?) angegeben wäre. Als Abgrenzung zum Schwierigkeitsgrad (welcher auch Subjektiv sein kann) würde ich diesen sehen, um den Spielspaß zu beschreiben. Eine Legende kann vielleicht einfach sein - ihre Empfehlung für Einsteiger könnte jedoch getrübt werden, wenn die Geschichte vlt. unschlüssig, durch wage Formulierungen ein ständiger Blick in die Erklärung von Nöten ist oder klärende Antworten gänzlich ausbleiben. Im Gegensatz hierzu könnte auch eine komplexe und schwierige Legende für Anfänger durchaus interessant sein, wenn sich diese flüssig spielt oder man sich schnell in die Story sowie den Spielablauf einfindet, da die Geschichte und die Erklärung einfach "rund" sind.

Nochmals danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Purity
 
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:58

Re: Übersicht der Fan-Legenden des Nordens

Beitragvon Mjölnir » 23. Oktober 2016, 10:50

Hallo Purity,

danke für Dein Lob und Deine Hinweise.
Das Datum der jeweils letzten Aktualisierung kann ich einfügen (sicher irgendwo ganz am Anfang des jeweils 1. Beitrags). Im Moment sind alle Listen aktuell.
Eine Empfehlung ist schwer realisierbar. Zum Einen hat sich natürlich jeder Gedanken gemacht und Zeit und Kraft in seine Legende gesteckt. Zum Anderen müsste man einen gewissen Durchschnittswert einführen. Beispielsweise müsste man sich auf eine Skala einigen (z.B. von 1 [gering] bis 10 [sehr stark]). Außerdem müsste man eine Mindestanzahl an "Bewertungen" je Legende festlegen, aus der ein Durchschnittswert ermittelt wird (z.B. wird erst ab 10 Bewertungen ein Wert in der Liste angegeben). Dennoch empfinde ich das als ungerecht. Hat jemand keinen Wert, weil nur 3 Leute eine Bewertung abgegeben haben, denkt sich mancher, "na ja, kann nicht so toll sein, wenn´s keiner spielt/bewertet". Gleiches gilt für zu viele niedrige Bewertungen. Bestimmte Legenden würden gehypt, während andere in Vergessenheit geraten, obwohl sie das nicht verdient haben.
Ich bin gegen ein solches Bewertungs- und Empfehlungssystem, obwohl ich Deine Gedanken sehr gut verstehen kann.
Ich glaube, wir würden der sehr guten Atmosphäre in der Taverne damit nicht gerecht werden.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Vorherige