Hallo liebe Andori,
ich spiele wahnsinnig gerne Andor, habe auch viele Fanlegenden gespielt und Zubehör gebastelt. Neulich kam mir die Idee, das Andor Spielprinzip in meine Lieblingsumgebung zu übertragen, den Weltraum...
Statt Helden sollte es Raumschiffe geben, statt Willenspunkten Energie und statt der Rietburg sollte die Erde vor bösen Alienschiffen verteidigt werden. Nachdem mich meine Mitspieler für verrückt erklärt hatten, begann ich trotzdem mit meinen Überlegungen und Bastelarbeiten. Ausserdem sollte die Komplexität des Spiels deutlich steigen. Es ist nur für mich und meine Freunde ausgelegt, aber vielleicht fühlt sich ja jemand hier inspiriert etwas mehr an seinem Andor Spiel herumzubasteln.
Zum Grundprinzip: Um größere Testläufe und Probleme zu verhindern wollte ich relativ nah am Orginal bleiben, ohne jedoch eine 1:1 Kopie anzufertigen. Einige komplett anders funktionierene Gegenstände hatte ich mir auch ausgedacht zusammen mit neuartigen Funktionen der "Helden/Schiffe".
Den Spielplan wollte ich von den Feldern her gleich lassen und den Hintergrund selbst Weltraummäßig bemalen, mit allem was so dazugehört...
Die Nebelplättchen bleiben unverändert, aus dem Wald wird selbst ein Nebel, aus der Rietburg die Erde und aus dem Meer und dem Gebirge der leere Rand der Galaxie. Aus WP wird Enerie, aus Brunnen Raumstationen an denen man Energie (E) bekommt. Aus den Händlern werden Raumhäfen an bewohnten Planten, aus der Hexe ein Schwarzmarkthändler, aus dem TdH eine Atomrakete, aus dem Fluss ein Asteroiedengürtel .
Zu den Gegenständen: Aus dem Schild wird ein Energieschild, aus dem Bogen ein Gefechtscomputer, aus dem Falken ein Transporter, aus dem Fernrohr ein Sensor-Array, aus dem Trinkschlauch ein Booster. Heilkraut -> Plasma. Diese Gegenstände bleiben (fast) unverändert, der Helm aber wird abgeschafft und durch eine Jägerstaffel ersetzt (Neue Wirkung: nimmt das Schiff, das eine Jägerstaffel besitzt nicht an einem Kampf teil, aber andere Schiffe, bekommen alle diese Schiffe einen extra SP im Kampf.)
(Runensteine habe ich vorerst abgeschafft...)
Okay jetzt zu den "Helden" Hier habe ich mich erstmal auf 4 Helden beschränkt. Da mir die Helden in Andor alle etwas zu ähnlich sind, sowie nach einiger Spielzeit zu unkompliziert, habe ich mich hier für eine gründliche Neugestaltung entschieden. Aber erstmal zu den Schiffstypen:
Da ich nicht aus einschlägigen Scifi-Serien klauen wollte, habe ich mich an den Schiffen des Computerspiels "Fractured Space" orientiert, von dem auch die Namen, Daten, Modelle und teilweise auch die "Waffen" kommen. Da mein Weltraum-Andor für 4 Spieler ausgelegt sein sollte, wählte ich 2 Angriffskreuzer, einen Taktischen Kreuzer und einen Schlachtkreuzer als die ersten 4 Schiffe aus. Tatsächlich kann ich mich kaum beherrschen neue Schiffe hinzuzufügen. (Was als nächstes kommt: https://www.youtube.com/watch?v=b5qV65CaHhw)
Neu sind die drei Fähigkeiten, die jedes Schiff hat, sie werden mit der jeweiligen Reihe an Energie aktiv (Mit den Würfeln) und addieren sich auf. Ein Schiff auf 14 Energie kann also alle 3 Fähigkeiten nutzen, ein Schiff auf 6 Energie (Startenergie) nur die erste
Eine kleine Kostprobe wie die Tableaus aussehen, sowie die Kommandanten und einige Ausrüstungsgegenstände:
TDS Reaper, ein klassisches Angriffsschiff ohne wirkliche Spezialisierung auf der Grundlage von Thorn. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit 2 große Gegenstände auszurüsten, aber nur einen kleinen.
Die 3 Fähigkeiten sind:
1) Stärkepunkte (Waffenupgrades) kosten nur ein Gold ( ehem. Mienenhändler) (2 Würfel)
2) Raumstationen bringen 5 Energie (->Thorn) (3 Würfel)
3) Erreicht man zum ersten mal 14 Energie, bekommt man einen Schild gratis (4 Würfel)
-> Man kann dieses Schiff zwar schnell aufrüsten, aber der Schaden durch das Würfeln lässt sich kaum wirklich erhöhen (da kein Helm). Insgesamt aber ein sehr vielseitiges und schlagkräftiges Schiff.
TDS Interceptor: Angriffsschiff, welches auf Warscheinlichkeit setzt um massive Schäden zu verursachen. Die Würfel sind von Chada.
Die Interceptor kann entweder 4 kleine oder 2 kleine und einen großen Gegenstand ausrüsten.
1) 3 gleiche Würfelwerte, 5 E für jeden Kampfteilnehmer. (3 Würfel)
2) 4 gleiche Würfelwerte: +8 Schaden (4 Würfel)
3) 5 gleiche Würfelwerte: Ziel ist sofort zerstört (5 Würfel)
TDS Leviathan: Schweres Kriegsschiff mit guter Panzerung und mächtiger Bewaffnung. (Würfel von Kram).
1) Panzerung: Verliert das Schiff Energie, egal weshalb, verliert es nur 50% davon (abgerundet, dh bei 1 E Verlust verliert das Schiff nichts) (2 Würfel)
2) Magmalanze: Ein mächtiger Torpedo, WW werden addiert (2 Würfel)
3) Fusionsstrahl: Eine gewaltige Energiewaffe die Schiffen extrem gefährlich werden kann. Angriff auf nächstes Feld, würfelt aber zusammen, gleiche WW werden addiert (siehe 2.) (3 Würfel)
Damit ist dieses Schiff auf Stufe 3 sehr schlagkräftig und sollte in keiner Kampfgruppe fehlen.
TDS Protector, Taktischer Kreuzer. Dieses Schiff ist als Unterstützer gedacht und kann alleine kaum etwas bewirken. Der Würfel von Liphardus wird hier benutzt:
1) Energietransfer: Das Schiff kann einmal pro Tag 3 Energie bei einem beliebigen Verbündeten auffüllen
2) Disarm: Eine Störung der Waffensysteme des Gegners führt dazu, dass der Gegner seine Würfel nicht addieren kann. (1x pro Tag)
3) Koordination: Das Schiff kann in einem Kampf einen Würfel (den eines Verbündeten) umdrehen.
Dieses Schiff ist extrem nützlich mit der Interceptor oder Leviathan, die auf das Würfelglück so stark angewiesen sind.
Eine weitere Besonderheit ist die farbige Stärkepunkteleiste. Befindet ein Schiff sich mindestens im grünen Bereich seiner Stärkepunkte, kann es legendäre Gegenstände ausrüsten, derer es aktuell 2 gibt:
Bomberstaffel (groß) : wie Jäger nur 2 SP für jeden Verbündeten, wenn das Schiff nicht kämpft.
Hyperraumsprungboje (Klein): kann auf einem beliebigen Feld abgelegt werden (das Schiff das sie trägt muss sie dort absetzen), alle Verbündeten können jederzeit für 2 Stunden dorthin springen. Die Boje kann nicht wieder aufgenommen werden. Legendäre Ausrüstung kann von einem Schiff mit genügend SP regulär gekauft und nur mit genug SP ausgerüstet werden.
Die letzte Neuerung, an der ich zur Zeit noch massiv rumtüftle ist der Kommandant des Schiffes. oben links auf den Schiffstableaus gibt es noch ein kleines freies Feld für den Schiffskommandanten. Jeder hat eine positive und eine negative Eigenschaft, diese stehen über allen anderen Eigenschaften und Beeinflussungen. Ausserdem hat jeder Kommandant auch eine Helden-Seite (blauer Rand) die umgedreht werden kann, sollte das Schiff Stärkepunkte im blauen Bereich haben. Dieses System ist weit davon entfernt, ausbalanciert zu sein und ist noch kein bisschen ausgereift. Wie man an den Kommandant kommt weiß ich auch noch nicht. Sucht man ihn aus, lost man ihn zu oder kauft man ihn. Das wird sich zeigen. Es wird dann vermutlich auch mehr Kommandanten wie Schiffe geben, um eine maximale Variation der einzelnen Schiffe zu erreichen.
Ein abschließendes Wort verliere ich noch über die Gegner. Welcher Gestalt die Gegner werden, dessen bin ich mir noch unsicher. Definitiv aber will ich eher mit dem Typ "Arrok" als Gegner arbeiten, bei dem jeder Kampf ein Risiko darstellt, dass 4x6 auftaucht und man unerwartet ordendlich auf die Mütze bekommt... wie die eher leichter berechenbaren Gegner Typ Wardrak (Dh. viele kleine Würfel über wenige starke) Bei Endgegnern finde ich das Kartensystem wie beim Drachen sehr gelungen. Natürlich werden die Gegner deutlich gefährlicher als im normalen Spiel. Wenn ich es fertiggestellt habe, was sicher noch lange dauert, werde ich eine detaillierte Anleitung erstellen, die möglichst wenig Unklarheiten lässt, hauptsächlich für den Eigengebrauch oder als Anregung, falls jemand das großartige Andorprinzip für ein eigenes abgewandeltes Spiel nutzen will.