Zurück zur Taverne

Legende 4 Edelsteinplättchen auf Feld 4

Legende 4 Edelsteinplättchen auf Feld 4

Beitragvon Rahlaja » 22. September 2016, 21:40

Hi,
wir haben Andor vor fünf Tagen zu zweit zu spielen begonnen und können nicht aufhören, was für ein geniales Spiel!
Mittlerweile sind wir durch die Legende 4 durch, wundern uns aber, wie man an das Edelsteinplättchen auf Feld Nr 4 kommen kann, bevor sich der anfangs auf Feld 10 platzierte Gor darüber hermacht.
Wir finden einfach keine Lösung für das Problem.
Vielleicht kann hier wer helfen?
Hier unsere bisher optimierteste Variante, die dennoch keinen Erfolg verspricht:
Wenn man sich direkt nach dem Einstieg mit dem Gold, das die Gruppe anfangs bekommt, zwei Wasserschläuche kauft und konsequent mit der geringstmöglichen Feldzahl durchläuft, sieht es wie folgt aus:
Start: Feld 70
Tag 1: 65, Kauf von zwei Wasserschläuchen, 70, 50, 52, 51, 58, 59, Wass.1: 60+69, Wass.2: 29+25, Überst: 23, 22, 18 (damit verliert der Held 6 Willenspunkte und hat noch 1 übrig.
Tag 2: 16, 17, 11 ( von wo aus er mit Bogen auf Gor auf Feld 9 angreift, bedeutet 1 Stunde Abzug für Attacke), 9, 8 (hier auftanken von 3, als Krieger 5 Willenspunkten), 7, danach kann man als normaler Held noch einmalig eine Überstunde machen, als Krieger zwei Überstunden. Bedeutet: Normaler Held steht nach Aufbietung aller Kräfte am Ende des Tages auf Feld 0, Krieger steht auf 2.
Bei Sonnenaufgang rückt der Gor an seinem 3. Tag auf Feld 4 vor und ist damit vor dem Krieger auf dem Edelsteinfeld.
Weiß jemand, ob wir irgendwas übersehen haben oder ob es einfach gar nicht möglich ist, als Held an den Edelstein auf Feld 4 zu kommen?
Rahlaja

Re: Legende 4 Edelsteinplättchen auf Feld 4

Beitragvon Ragnar » 22. September 2016, 23:10

Rahlaja hat geschrieben:Vielleicht kann hier wer helfen?
Hier kann immer jemand helfen. :)

Hallo Rahlaja,

es gibt verschiedene Möglichkeiten an diesen Edelstein zu kommen, ihr müsst nur wissen, ob das wirklich euer vorrangiges Ziel ist. ;)

In dem von dir aufgezeigten Weg steht der Krieger zum Schluss auf Feld 2. Hätte er jetzt noch den TS aus dem Nebel gehabt, hätte es genau gepasst...

Rein vom Weg her sind es genau 22 Felder. Mit 10 Stunden, allen drei HK (3+4+4) und einem TS kann Feld 4 bereits auf A erreicht werden.

Eine andere Möglichkeit bietet sich über das Gold. Am Anfang gibt es 5 G, weitere 3 G finden sich im Nebel. Während Held A in die Mine läuft, durchforstet Held B zunächst den Nebel, kauft dann Falke und drei TS, die er an Held A schickt. Einen weiteren TS gibt es im Nebel, sodass auch hier insgesamt 8 zusätzliche Felder möglich sind. Feld 4 wird dann auf B erreicht und die HK können evtl.genutzt werden, um die WP zu erhöhen.

Wenn ihr nur schnell von A nach B wollt, solltet ihr einen Läufer und einen Supporter haben.

Bei dem von dir beschriebenem Weg sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. Es müssen nicht beide Helden zum Händler gehen. Der andere Held kann dann über 44/45 zur Mine gehen und würde in seiner 7. Stunde auf Feld 69 ankommen - oder auf Feld 60, wenn er noch den Brunnen leert. (Die TS können ja auch "zu Fuß" übergeben werden.)
2. Du lässt den Helden mit 1 WP auf Feld 18 - also mitten im Feuerstoß - übernachten.
Sinnvoller wäre es hier auf Feld 21 zu gehen, da es genau so weit ist, es hier aber keinen FS gibt. ;)

Hier noch ein interessanter Spielbericht von Ypolitta. Zwar wurde der ES auf 4 auch nicht erreicht, aber alle anderen, dann noch ein Sieg auf C...

Ypolitta hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:
Wobei mich Ypolittas Spielbericht auch nochmal interessieren würde.

Hallo zusammen,

okay, dann berichte ich mal. Da wir uns über den schnellen Legendensieg sehr gefreut haben, ist sie mir auch ganz gut im Gedächtnis geblieben. Hab mir extra nochmal das Spielbrett rausgesucht.(aber jede Einzelheit weiß ich natürlich nicht mehr ;) )

Gespielt haben wir mit zwei Helden. Ich nahm Chada, meine Freundin Kirr (wollten den mal ausprobieren, SF nicht genutzt)

1. Tag: Ganz normal, Kirr kauft Falke und Fernrohr, erkundet anschließend den Nebel.
Chada geht auf das Brunnenfeld und hat Glück. Denn hier liegt das 3 WP-NP.
Chada beendet den Tag in der 7. Stunde auf Feld 60. Vorher hat Kirr den TS und 1 HK erreicht und schickt beides an Chada.

2. Tag: Kirr bleibt im WW, Gold und ein weiteres HK einsammeln.
Chada geht 4 Felder in die Mine, sammelt den ersten ES ein. Heftiger FS! 5oder 6. Chada nutzt ihren Schild, geht ein Feld weiter, sammelt den nächsten ES ein. FS 4. Chada beschließt, ihn hinzunehmen. 13 WP-4WP=9WP. Kurze Überlegung - zum Brunnen oder weiter? Mutig wie sie ist, entscheidet Chada sich, weiterzugehen. Mit dem TS auf Feld 16. ES aufklauben und...wieder ein heftiger FS, wieder 5 oder 6, die zweite Seite des Schildes ist fällig. :( Der FS von 30 bleibt ohne Auswirkung. Chada geht weiter, Feld 19. Jetzt wirds brenzlig ;) Keinen Schild mehr, direkt vor dem Schlund würfeln und...Chada würfelt tatsächlich eine 1! Was für ein Glück!
Weiter gehts. Chada nutzt das 3er-HK als Bewegungspunkte und erreicht Feld 14. ES aufsammeln und...die Rache der Mine! (für gerade eben). Der FS erwischt mich mit einer 5! Aua. 9WP-5WP=4WP.
Mit der 7. Stunde ereicht Chada Feld 13. Das nächste weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, entweder hat Chada noch ein HK irgendwo auf dem Weg gefunden und Kirr hat ihr ein HK geschickt, oder Kirr hat ihr beide HK geschickt.
Auf jeden Fall hat Chada an dieser Stelle zwei HK. Eines nimmt sie zur Erhöhung der WP 4+4=8WP, sammelt den ES ein und...nichts passiert. FS < 6 :D
Das andere HK wird wieder als Bewegungspunkte genutzt. Chada erreicht Feld 31 und sammelt endlich mal vollkommen entspannt einen Edelstein ein. 8-)
Ende Tag zwei.

Tag 3: Der Gor erreicht den ES auf Feld 4. Zum Glück ist es nur ein "2er".
Kirr bleibt außerhalb der Mine, geht Feld für Feld Richtung Mineneingang.
Chada sammelt die restlichen ES ein. Feld 0 - ohne Auswirkung, FS < 6,
Feld 2 - ohne Auswikung, FS < 5, Feld 3 - nein, nicht ohne Auswirkung, zum Abschluss verpasst die Mine Chada noch mal einen richtig fiesen 6er-FS! Noch 2 WP - aber egal. Kirr schickt seinen Falken, bekommt alle ES, erreicht ebenfalls in seiner 4. Stunde Feld 60, legt alle ES und noch 4 Gold (1Anfang+3NG) dazu - Fertig. Sieg auf C in der jeweils 4. Stunde! :D :D :D

Blockierter Minenausgang - WP-Brücke - Runensteine - Hexentrank - N-Plättchen oder gar Alarm ? ----> Wayne :lol: 8-)

So - und wenn zwei Mädels die Legende rocken, dann schaffen es ausgewachsene Helden doch erst recht - oder?

LG Ypolitta :P

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tobsga » 23. September 2016, 05:28

habs grade nicht im kopf, aber was habt ihr mit dem troll gemacht? muss der nicht auch auf N besiegt sein?
Tobsga

Beitragvon Gwaihir » 23. September 2016, 05:33

nö. der troll is völlig irrelevant für den Ausgang der legende. Der steht nur da rum und bewacht ein bissl Gold.
Dieses Gold inklusive der Belohnung für den Troll kann einem natürlich die Legende auch noch aus schier aussichtsloser Lage retten, aber man kann die Legende auch gewinnen ohne den Troll zu beachten (schließlich bewegt der sich ja auch nich)
Gwaihir

Beitragvon Rahlaja » 24. September 2016, 09:04

Hi Ragnar,

jaha, da merkt man, dass wir noch Andor-Neulinge sind :D Auf die Idee, Held 2 von Held 1 die TS per Falken schicken zu lassen sind wir nicht gekommen. Und die HK einzusetzen auch nicht, vielleicht weil wir die bisher immer im Kampf eingesetzt haben.
Und jep, das Feld 21 bietet sich in der Tat mehr an als Feld 18 ;)
Allerdings hatten wir mit den FS bisher echt Glück und bisher auf Feld 30 noch keinen einzigen mit einer Reichweite größer als 2 gewürfelt.
Vielen Dank für die Hilfe und auch für den Bericht von Ypolitta, das ist ja mal genial! :)
Gutes Forum hier :)
Lg
Rahlaja
Rahlaja

Beitragvon vulture42 » 16. April 2017, 09:25

Hallo,
wir hatten gestern das Problem, daß die Monster vorher alle Edelsteine aufgesammelt haben. Gerade im unteren Teil sind die Monster durch ihre Bewegungen auf die Edelsteine gekommen und die Edelsteine waren weg. Aber wie soll man auf genug Geld und Steine kommen um die Legende zu gewinnen. Haben wir die Regel evtl falsch verstanden? Muss ich das Geröll wegräumen? Ich kann doch einfach vorbeigehen?
vulture42

Beitragvon Ragnar » 16. April 2017, 11:23

vulture42 hat geschrieben:Hallo,
Muss ich das Geröll wegräumen? Ich kann doch einfach vorbeigehen?

Hallo vulture42,

nein, man kann nicht einfach am Geröll vorbeigehen.

Legendenkarte 4 (Auszug):
"Das Geröll"
Geröllplättchen blockieren den Weg. Weder Helden noch Kreaturen können ein Feld mit Geröllplättchen betreten oder passieren. Auch der Falke kann nicht über Felder mit Geröllplättchen fliegen. "

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon TroII » 16. April 2017, 18:10

vulture42 hat geschrieben:Hallo,
wir hatten gestern das Problem, daß die Monster vorher alle Edelsteine aufgesammelt haben. Gerade im unteren Teil sind die Monster durch ihre Bewegungen auf die Edelsteine gekommen und die Edelsteine waren weg.

Man kann versuchen, den Alarm erst später (oder gar nicht) auszulösen, dann sollte man besser drankommen. ;)

-----------
„Wenn ihr etwas herantreten wollt,
ihr bekommt etwas, besser als Gold,
nicht mal Edelsteine, habt keine Eile.
Wäret ihr so freundlich: Markiert die nächste Zeile!
https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=1
Die ersten Zeichen! Ihr habt sie gefunden! Die
Taverne könnt ihr ja rasch erkunden! Nie
wäre ich auf die Idee gekommen, euch so rasch hier zu sehen.
Anders war´s erwartet, doch ihr müsst noch weiter gehen.“

viewtopic.php?f=9&t=_ _ _ _#p43053

1.
https://ibb.co/Prxn1X2
Wiederaufbau

2.
https://ibb.co/tQxGykQ
jubelten

3.
https://ibb.co/kMQ7v7z
Worauf

4.
https://ibb.co/KLLrsTx
Zwergenwache
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 16. April 2017, 18:35

...oder man löst den Alarm absichtlich aus, um die belohnungsstärkeren Kreaturen aufs Brett zu bekommen. Besiegt man diese, braucht man dann natürlich weniger Edelsteine und löst somit auch weniger Feuerstöße aus.

Viele Wege führen zum Gewinn der Legende.

Ragnar
Ragnar