ich werde mir demnächst die "LvA" anschaffen, nachdem ich mich in die Hintergründe und Regeln des Spiels eingelesen habe. Weiß also von dem Anspruch des Spiels, die Spieler kooperativ zusammenarbeiten und sich Aufgaben teilen sollten und es zudem darauf ausgelegt ist, das scheitern durchaus zum Content gehört und man sich mit Erfahrung und Taktik (und ein wenig Glück) schließlich erfolgreich die einzelnen Legenden erspielen kann...
...nun habe ich ein paar Fragen bezogen auf dem Titel des Threads:
1. Für ein Brettspiel besitzt LvA durchaus viel Geschichte und Hintergrundinformationen (z.B. durch den Roman), was ich richtig gut und interessant finde, da solche Dinge für mich immer ein Mehrwert sind. Ohne viel zu spoilern: Wird diese Geschichte in den einzelnen Legenden weiter erzählt und entwickelt und/ oder sind diese dann eher variabel?
2. Würdet ihr euch noch mehr Story, intensiver in Legenden erzählt, wünschen? Oder würden die Legenden dann zu lange dauern bzw. ausschweifen?
3. Im Vergleich (und sicherlich eher subjektiv zu beantworten) zu den offiziellen Legenden, erzählen die Fan-Legenden komplexere Geschichten oder hält sich das in Waage?
4. Im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Brettspielen, wo steht Andor mit seiner angebotenen Erzählung von Story und ausgearbeiteten Welt?
5. LvA ist als eher schwieriges Spiel bekannt. kann - nach etwas Übung - das Spiel mit nur zwei Helden auch viel Spaß machen, evtl. mit etwas Erleichterung in den Regeln oder ist eher die Spielzahl von 4 zu empfehlen?
6. Zeit ist ja ein wichtiger Faktor, die in den off. Legenden stets sehr knapp bemessen ist. Gibt es aber Fan-Legenden, in der Zeit weniger die große Rolle spielt und dafür eher der Fokus auf Erkundung gelegt wird?
7. Oder sind die Spielweisen der Fan-Legenden recht gleichauf mit den off. Legenden, gibt es da viele Unterschiede im Spielablauf oder neue, interessante Ideen die dann auch mal ein ganz anderes Spielgefühl erzeugen?
So, das waren erstmal ein paar Fragen von mir. Ich finde es klasse das hier im Forum eine rege Aktivität herrscht und viel geholfen wird. Das es viel Fanarbeit (Legenden, Geschichten, Helden) gibt und möglich sind, finde ich spannend, da ich mir immer viel und gerne über eigenen Ideen und Inhalte in Brettspielen Gedanken mache.

Viele Grüße,
Albaster