Zurück zur Taverne

Das Chaos - nur in Essen!

Re: Das Chaos - nur in Essen!

Beitragvon tavernengott » 8. September 2016, 14:07

Hab mich vertippt klar sinds nur 575 jahre
Aber warum bzw wo steht dass brandur im jahr 575 ce geflohen ist
tavernengott

Beitragvon Mjölnir » 8. September 2016, 14:38

Hallo tavernengott,

Du denkst hier zu geradlinig, und Du musst berücksichtigen, wer das geschrieben hat (Tassilo). Daher musst Du zuerst einmal um die Ecke denken. ;)
CE für "Common Era" (was `unserer Zeitrechnung´ entspricht) kann man durchaus wissen.
Der überwiegende Teil der Menschheit zählt heute die Jahre nach dem gregorianischen Kalender. Dass das nicht der einzige Kalender ist, kann man auch wissen. So gibt es z.B. den islamischen Kalender (ein Mondkalender), der von der für uns alltäglichen Zeitrechnung abweicht. Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem Jahr der Auswanderung des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina. Das entspricht nach christlichem Kalender dem Jahr 622.
Um in der westlichen Welt kenntlich zu machen, dass eine Jahreszahl nach ebendiesem islamischen Kalender angegeben wird, schreibt man z.B. "AH" dazu (Anno Hegirae - das Jahr der Auswanderung).
Im übertragenen Sinn kann man nun Brandurs Flucht über das Graue Gebirge einer Auswanderung gleichsetzen. Seine Ankunft in Andor markiert das Jahr 0.
Da - wie o.g. - der islamische Kalender ein Mondkalender ist, weicht nicht nur der Beginn der Zeitrechnung sondern auch die Länge eines Jahres vom gregorianischen Kalender ab. In etwa kann man das umrechnen, indem man das Jahr des Mondkalenders mit (32:33) multipliziert und 622 addiert. Im Banner rechts ist das Jahr 1530 (nach Brandurs Auswanderung) "angegeben". Das führt also zu: 1530 * (32:33) + 622 = 2105,64 - das Jahr 2105 nach unserer Zeitrechnung.
So ergibt sich Tassilos "Wäre das Jahr 2105 CE für 1530 AH."

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Mjölnir » 8. September 2016, 14:40

Nachtrag:
Um also zur Länge der Autogrammstunde zurückzukommen: sie beginnt am Freitag um 15.00 Uhr und endet irgendwann im andorischen Jahr 1530 (für uns 2105). Ich sag ja - genug Essen und Trinken und feste Schuhe einpacken... :D
Mjölnir

Beitragvon tavernengott » 8. September 2016, 19:59

Danke Mjölnir
tavernengott

Beitragvon Tassilo » 9. September 2016, 07:05

Elementary, tavernengott. Elementary. :oops: :lol: ;)
Tassilo

Beitragvon Fennah » 16. September 2016, 04:55

...da ich leider nicht nach Essen kann, wollte ich fragen, ob mir jemand das "Chaos" mitbringen kann!?....

Grüße Gennah
Fennah

Beitragvon Pahl der Wanderer » 16. September 2016, 14:33

Ich kann leider in diesem Jahr ebenfalls nicht in Essen anwesend sein, da ich anderwertig verreist sein werde. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn mir jemand "Das Chaos" und "die Garze Mini-Erweiterung" mitbringen würde. Anfallende kosten würde ich natürlich bezahlen.

Vielen Dank!
Pahl der Wanderer

Beitragvon XXL Rated » 17. September 2016, 08:30

Hallo liebe Andori

so wie es aussieht, kann ich dieses Jahr leider auch nicht persönlich auf der Messe sein.
Deshalb habe ich mir Andor III auch schon vorbestellt. Sollte kurz vor der Messe bei mir aufschlagen. Mann, kann es kaum noch erwarten.
Jetzt weiß ich schon nicht mehr was ich zuerst angehen sollte, Andor III oder die schon ausgedruckte 2. Fan-Legende. Probleme über Probleme :mrgreen:
Wenn es irgendwie möglich ist, kann mir jemand auch eine Version "Das Chaos" mitbringen !? Für Unkosten komme ich natürlich auch auf.

Wolfgang
XXL Rated

Beitragvon Bona » 21. September 2016, 22:29

Hallo zusammen,

super Sache, so eine Karte zu bekommen, und dann auch noch ein Autogramm dabei! Da freue ich mich jetzt schon unheimlich drauf und versuche alles, um die Zeit dort zu sein.
Am liebsten würde ich gleich mein Grundspiel auch noch mitbringen, um da ebenfalls ein Autogramm draufzubekommen, aber leider wäre mir das nachher zu viel Gepäck :(

Stand 3-B118 ist korrekt? (habe ich von bgg aus der Neuheiten-Liste entnommen)

Wollte Michael schon immer mal live und in Farbe treffen :)

Wir sehen uns in Essen!
Gruß
Thorsten
Bona

Beitragvon Mjölnir » 22. September 2016, 05:28

Hallo Bona,

die Standnummer könnte hinkommen... Kosmos steht jedes Jahr am selben Platz in Halle 3. Einfach den "Eingang West" nehmen; der Kosmos-Stand kann praktisch nicht übersehen werden.
Ende September werden auch die finalen Hallenpläne vom Veranstalter veröffentlicht: http://www.merz-verlag.com/hallenplaumlne.html

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

VorherigeNächste