Nee, eigentlich nicht
Wegen dem Feuer hab ich gedacht, dass auf ein getroffenes Feld vielleicht ein Feuerplättchen gelegt wird, das sowohl die Kreaturen als auch die Helden behindert.
Aber dazu würde ich erst später kommen.
Erst einmal das Grundprinzip:
KATAPULT BEWEGEN:
Vielleicht für 2 Stunden auf der Tagesleiste 1 Feld Bewegen
oder 2 Helden geben jeweils eine Stunde auf der Tagesleiste aus, um das Katapult 1 Feld zu bewegen. Allerdings müsste/n in beiden Fällen der/die Held(en) mit dem Katapult auf einem Feld stehen.
MIT DEM KATAPULT KÄMPFEN:
Wenn die Helden mit dem Katapult auf einem Feld stehen, können sie sich entscheiden das Katapult einzusetzen und eine max. 2 Felder entfernte Kreatur anzugreifen. Wenn sie sich dafür entscheiden müssen sie vor der ersten Kampfrunde mit einem Heldenwürfel würfeln, um zu zielen. Je nach Kreatur und Entfernung müssen bestimmte Werte geworfen werden:
1)Auf dem Feld des Katapultes: (Gors, Skrale: 1-4) (Nerax, Wardak: 1-5) (Troll, Meerestroll, Arrog: automatisch getroffen)
2)1 Feld Entfernung: (Gors, Skrale: 1-3) (Nerax, Wardak: 1-4) (Troll, Meerestroll, Arrog: 1-5)
3)2 Felder Entfernung: (Gors, Skrale: 1-2) (Nerax, Wardak: 1-2) (Troll, Meerestroll, Arrog: 1-3)
(Bei den Südkreaturen weiß ich natürlich noch nicht
)Wenn die Helden nicht getroffen haben, können sie nur kämpfen, wenn die Kreatur mit ihnen auf einem Feld steht oder einem benachbarten und die Helden haben Bögen (außer Chada, Arbon, Bragor). Wenn die Helden getroffen haben, hat das je nach Munition unterschiedliche Auswirkungen:
1)Normale Munition: -3WP für die Kreatur, +3SP für die Helden (nur für den Kampf)
2)Schwere Munition: Beim Zielen +1 auf den Würfelwurf, -4 WP für die Kreatur, +5 SP für die Helden, Preis: 4 Gold, nur auf Feld 71
3)Feuer-Munition: -2 WP pro Kampfrunde für die Kreatur, +3 SP für die Helden, wenn getroffen wird ein Feuerplättchen auf das getroffene Feld gelegt. Kreaturen können Felder mit Feuer nicht betreten, Helden kostet die Überquerung 4WP. Preis: 4 Gold, nur auf Feld 57
4)Runen-Munition: -2 normale Würfel oder -1 Schwarzen Würfel für die Kreatur, +2 SP für die Helden, Preis: =dem Trank der Hexe (Bogenschütze -1 Gold), nur bei der Hexe
Danach verläuft der Kampf ganz normal weiter. Weiteres:
-Munition und Ausbauten können auch von einem Helden gekauft werden, der nicht mit dem Katapult auf einem Feld steht.
-Das Katapult kann auch über den Fluss schießen
Ideen für Ausbauten:
-Zielfernrohr: -1 auf den Würfelwurf, 2 Gold
-Größere Räder: Für 2 Stunden 3 Felder bewegen, 3 Gold
-Großes Zielfernrohr: Bei einer 1 kann auch ein 3 Felder entferntes Ziel getroffen werden, 4 Gold
Das wären meine Vorschläge
Mehr fällt mir grad nicht ein
Tarok