Zurück zur Taverne

Schlimme PN's

Re: Schlimme PN's

Beitragvon Gwaihir » 16. Mai 2016, 09:59

also ob es hilft das man jede PN einzeln verschicken muss weiß ich nicht, Spam wird schließlich meistens von Bots verschickt und die brauchen dann halt im Zweifelsfall nen paar Sekunden mehr, dem Bot is das herzlich egal schätze ich.
Gwaihir

Beitragvon ChrisW » 16. Mai 2016, 10:04

Antigor hat geschrieben:Ich habe auch so eine PN erhalten. :) Bei meinem Smartphone kam eine E-Mail "...du hast eine Private Nachricht erhalten mit dem Betreff ******..." Als ich dann mich im Forum angemeldet habe, war sie schon gelöscht. :D

Ich glaube nicht das es überhaupt eine PN zum anschauen im "Persönlichen Bereich" hier gibt, sondern nur, dass wir eine Spam bekommen in der steht das eine PN auf uns wartet,und uns auffordert auf den Link zu klicken, der dann nicht hier in der Taverne endet.

Vielleicht kann man das nochmal beobachten bevor man die PN's gänzlich sperrt.

Wenn es keine Infos über PN's auf die private E-Mail Adresse offizieller Andorseite gibt, kann man diese Messages aus seiner privaten E-Mail box ausfiltern lassen und sollte einfach regelmäßig seine wirkliche Seite in diesem Forum namens ""Persönlicher Bereich" anschauen.

Wenn dort dann wirklich SPAMS auftauchen, kann man immer noch darüber nachdenken die PN ganz abzuschalten.

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

Beitragvon MarkusW » 16. Mai 2016, 12:11

Das ist sehr schade, dass ich offensichtlich jetzt schon nicht mehr an meine PN´s komme. Da waren bestimmt 50 Nachrichten, die ich gerne noch gespeichert hätte. Leider hat nicht jeder am Feiertag Zeit, mal eben 50, oder wahrscheinlich sogar mehr, (denn Ein und Ausgang waren fast voll) Nachrichten in Word zu kopieren. Da es hieß, in den nächsten Tagen, wird abgeschaltet, bin ich davon ausgegangen, dass ich das heute Abend noch erledigen kann. Ich hoffe, dass ich später noch Zugriff darauf habe. Gerade im Zusammenhang mit der TL2 würden mir sonst einen Haufen Nachrichten fehlen. :cry:
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 16. Mai 2016, 12:17

Das kam jetzt tatsächlich etwas überraschend. Ich konnte heute Morgen noch meinen Eingang sichern und hoffe, dass im Ausgang nichts war, woran ich mich nicht auch noch so erinnern würde. :cry:
Ob die PN´s noch da sind, falls die Funktion jemals wieder reaktiviert wird?! Ich habe da so meine Zweifel...
Mjölnir

Beitragvon Hagen » 16. Mai 2016, 17:35

Hallo an alle,
ich finde es auch sehr schade, dass die PN Funktion abgeschafft wird. Ich weiß auch nicht, ob dass das Problem löst? Der Spamsender muss ja die Emailadressen haben, also klingt es mehr nach einem Andor-Server-Hack. Vielleicht gibt es eine andere Lösung?
Sehr schade, dass ein so tolles Forum aufgrund solcher Sachen Einbußen hinnehmen muss :cry:
Hagen

Beitragvon Stulle » 17. Mai 2016, 16:33

Auch ich habe eine solche PN erhalten; die erste und hoffentlich auch letzte in all der schönen Zeit mit euch...dachte "Was soll das? Hier jetzt auch schon?! :roll:" und habe sie einfach direkt gelöscht. Getreu dem Motto: "Aus dem Auge, aus dem Sinn". ;)

Ich finde es ebenfalls sehr schade und nicht gut, dass man keine PN mehr schreiben kann. Die Gründe werden oben ja schon ausreichend genannt. Ich schließe mich dbzgl. meinen Vorrednern an. Ich finde, wir sollten einem solchen Handeln nicht einfach klein beigeben!

Jetzt kann ich insb. Mjölnir gar nicht mehr mit meinen unzähligen Fragen und Bitten nerven :? ;)

Wäre es nicht möglich, einen Spam-Button o.ä. zu erstellen, mit dem solche Nachrichten schnell gemeldet werden können?

Lieben Gruß
Stulle
Stulle

Beitragvon Mjölnir » 17. Mai 2016, 16:57

Hallo Stulle,
es gibt ja auch noch die Möglichkeit, sich per Mail zu melden. :D
Mjölnir

Beitragvon Jaska » 18. Mai 2016, 09:44

Ich habe keine E-Mail-Adressen von irgendwem... und ich möchte meine auch ungern hier öffentlich reinschreiben. Ich glaube nicht, dass die Abstellung der PN-Funktion das Problem behebt, denn da ja offensichtlich ohne Zusammenhang mit der Funktion Spam-Mails verschickt werden, stammen die Kontaktdaten wohl auch nicht von da. Die Spam-Mails gingen doch nur an die normalen E-Mail-Adressen und wurden nicht selbst als PN hier verschickt, oder? Insofern ist das Problem auch nicht in der Funktion der Seite verankert, sondern vielmehr wurden wohl die Adressdaten vom Server gezogen; wenn also nicht auch noch auf persönliche Accounts verzichtet werden soll, wird sich an der Problematik nichts ändern lassen außer zu höheren Kosten höhere Sicherheitsmaßnahmen bzgl der Datensicherheit zu ergreifen. Die Funktion so einfach zu entfernen scheint mir ein Schnellschuss gewesen zu sein, der sehr bedauerlich ist für diejenigen, die regen Gebrauch von PNs gemacht haben.
Jetzt hoffe ich darauf, dass nicht noch weitere Einschränkungen folgen werden, denn eines darf man nicht aus den Augen verlieren: absolute Sicherheit im Netz gibt es nie, am Ende ist der beste Schutz immer noch der eigene verantwortungsvolle Umgang damit. Bitte macht nicht den Fehler, euch von Kriminellen zur Zensur zwingen zu lassen.
Jaska

Beitragvon Stulle » 19. Mai 2016, 07:40

Jaska hat geschrieben:Die Spam-Mails gingen doch nur an die normalen E-Mail-Adressen und wurden nicht selbst als PN hier verschickt, oder?

Ich hatte die Spam-Mail als PN im Posteingang und habe daraufhin eine Benachrichtigungs-Email über den Erhalt dieser PN bekommen.
Stulle

Beitragvon Jaska » 19. Mai 2016, 09:00

ja inzwischen habe ich verstanden, was genau da passiert ist. ich dachte, dass die benachrichtigungsmail selbst der spam gewesen wäre.

einfach traurig, dass manche leute so einen schaden anrichten. die Taverne ist einer der wenigen orte im netz, bei denen man nahezu ausschließlich auf freundliche Mitmenschen trifft und nicht auf mickrige Egos, die sich hinter ihrer Anonymität verstecken und auf dicke hose machen. dass hier so ein mist abgezogen wird, schmerzt daher besonders. zum glück hat sich mjölnir ja bereit erklärt, für die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail zu sorgen (damit ist es in guten Händen; gibt wohl keinen aktiveren user und auch keinen, dem ich da mehr vertrauen würde)
Jaska

Vorherige