Zurück zur Taverne

Chada und Thorn - Kurzanleitung

Re: Chada und Thorn - Kurzanleitung

Beitragvon Tapta » 2. Mai 2016, 16:29

Hallo Sir Tom, Ragnar hat natürlich völlig Recht das es nach den neuen Regeln nicht mehr erlaubt ist WP zu tauschen.

Allerdings spiele ich das immer nach den alten Regeln. Es ist schon ein Armutszeugnis dass die Regeln nachträglich ergänzt werden mussten, aber noch schlimmer find ich, dass sie nachträglich geändert wurden.
Ob man diese Änderung dann übernimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Für mich war und ist es nicht falsch WP's zu tauschen.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon MarkusW » 2. Mai 2016, 19:50

Hallo Tapta,
ich spiele das auch nach den alten Regeln. Ich finde, dass das spielmechanisch auch gut passt. Nur thematisch passt es für einige nicht und das ist bei vielen Spielen der Fall, die trotzdem Spaß machen.
Ich finde es auch unschön mit den Regeln, aber nicht so schlimm, wenn da nachgefasst wird. In diesem konkreten Fall finde ich es ziemlich unglücklich, da es mir nicht reingeht, warum ich nicht tauschen kann, es sei denn, es kommt der Fall, dass mein Partner dringend für einen Weg 1 WP braucht. Klingt nach: bevor ihr völlig frustriert seit, tauscht lieber 1 WP. Und genau dann, wenn ich dringend 1 WP brauche, wird das Spiel doch auch erst interessant. Was mache ich mit meinen Karten, damit ich den WP für den Weg bekomme? Kann ich einen Charakter nutzen? Kann ich einen Gegner besiegen? Ich finde es gerade spannend, wenn ich mit einem Charakter 5-6 Karten spiele, ohne vom Fleck zu kommen, nur um die nächsten Schritte zu organisieren.
Das macht für mich Chada&Thorn aus. :)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Sir Tom » 2. Mai 2016, 20:29

@Tapta

Das mit den geänderten Regeln finde ich jetzt noch so arg - bin da einiges durch Descent 1 und Descent 2 gewohnt :D

Diese nachträglichen Klarstellungen und teilweisen Anpassungen lässt sich m.E. bei komplexen Spielen nicht so leicht vermeiden.

Aber ich gebe auch MarkusW recht, dass es schon "komisch" wirkt, dass man nur Willenspunkte kriegen kann, wenn man diese genau benötigt - aber gut, so ist es jetzt nun mal - gibt schlimmeres ;) - Zum Beispiel, dass Andor nach Teil 3 enden wird :cry:
Sir Tom

Beitragvon Tapta » 3. Mai 2016, 10:06

Hallo,
also was mich daran so stört, ist die Tatsache das man sich etwas dabei gedacht hatte, dass WP's getauscht werden können. Dann stellt sich heraus dass man mit Pero diese Tatsache ausnuzten kann und schwupps wird einfach die Regel geändert.
Diese Modifiaktion passt für mich nicht zum Andor Spielsystem, bei dem Gegenstände beliebig oft getauscht werden können.
Es stimmt natürlich das man es auch ohne tauschen schaffen kann und dass es an manchen Stellen dadurch kniffliger wird. Jedoch stellt sich dann die Frage, warum darf ich im Bedarfsfall aushelfen? Dann hätte man die Weitergabe auch generell untersagen können.
Nunja, das schöne bei einem Koop spiel ist doch, dass man die Regeln im Einvernehmen aller Mitspieler modifizieren kann ;)
Ich glaube man hat versucht, dass Losspielsystem von dLvA auf C&T zu übertragen und das hat nicht so gut geklappt. Was ich bei C&T wirklich vermisst habe, ist eine Übersicht aller Karten mit Erläuterung. So wie bei Dominon zum Beispiel.

lg Tapta
Tapta

Beitragvon Jaska » 3. Mai 2016, 11:56

Tapta hat geschrieben:Hallo,
also was mich daran so stört, ist die Tatsache das man sich etwas dabei gedacht hatte, dass WP's getauscht werden können. Dann stellt sich heraus dass man mit Pero diese Tatsache ausnuzten kann und schwupps wird einfach die Regel geändert.
Diese Modifiaktion passt für mich nicht zum Andor Spielsystem, bei dem Gegenstände beliebig oft getauscht werden können.
Es stimmt natürlich das man es auch ohne tauschen schaffen kann und dass es an manchen Stellen dadurch kniffliger wird. Jedoch stellt sich dann die Frage, warum darf ich im Bedarfsfall aushelfen? Dann hätte man die Weitergabe auch generell untersagen können.
Nunja, das schöne bei einem Koop spiel ist doch, dass man die Regeln im Einvernehmen aller Mitspieler modifizieren kann ;)

lg Tapta

naja, alles darf man in Andor ja nun auch nicht tauschen; beispielsweise Willens-oder Stärkepunkte bleiben immer schön auf dem Charakterbogen, der sie gekauft hat. Sonst könnte Thorn wunderschön alle mit Willenspunkten vollpumpen und Kram mit günstigen Stärkepunkten.
Ich finde es gut, dass das Regelwerk bei nicht vorgesehenen Schwachstellen ergänzt wird. Klar ist es auch toll, Schwächen im System auszumachen und zu nutzen, aber wenn so eine offensichtliche Fehlplanung die vom Autoren angestrebte Balance stark verschiebt, sollte entsprechend nachgeliefert werden; dankenswerterweise ist es ja genauso, wie du sagst: ein Koop-Spiel kann im Regelwerk fast beliebig geändert werden, weil gegenseitiges Einverständnis leicht zu erreichen ist (wird ja kein Mitspieler benachteiligt)
Jaska

Beitragvon Ragnar » 3. Mai 2016, 12:34

@ Jaska
Jaska hat geschrieben:naja, alles darf man in Andor ja nun auch nicht tauschen; beispielsweise Willens-oder Stärkepunkte bleiben immer schön auf dem Charakterbogen, der sie gekauft hat. Sonst könnte Thorn wunderschön alle mit Willenspunkten vollpumpen und Kram mit günstigen Stärkepunkten.

Hierfür gibt es zwei offizielle Spielvarianten:
Zwei Helden können ihre Stärkepunkte mit der Spielvariante "der Bruderschild" tauschen und alle Helden können (bis auf das Minimum 1WP/1SP) beliebig viele Willenspunkte und Stärkepunkte mit der Spielvariante "das letzte Lagerfeuer" untereinander tauschen bzw. verschenken.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Echo » 7. November 2020, 17:45

Ragnar hat geschrieben:@ Jaska
Jaska hat geschrieben:naja, alles darf man in Andor ja nun auch nicht tauschen; beispielsweise Willens-oder Stärkepunkte bleiben immer schön auf dem Charakterbogen, der sie gekauft hat. Sonst könnte Thorn wunderschön alle mit Willenspunkten vollpumpen und Kram mit günstigen Stärkepunkten.

Hierfür gibt es zwei offizielle Spielvarianten:
Zwei Helden können ihre Stärkepunkte mit der Spielvariante "der Bruderschild" tauschen und alle Helden können (bis auf das Minimum 1WP/1SP) beliebig viele Willenspunkte und Stärkepunkte mit der Spielvariante "das letzte Lagerfeuer" untereinander tauschen bzw. verschenken.

VG Ragnar

Inzwischen gibt es eine dritte :mrgreen:
In den Verschollenen Legenden II - Düstere Zeiten gibt es in Legende 3 ein Szenario, bei dem alle Helden, die ihren Tag auf dem Lager beendet haben, beliebig (bis auf das Minimum 1SP/1WP) viele Willenspunkte und Stärkepunkte tauschen können ;)
Echo

Vorherige