Zurück zur Taverne

Chada & Thorn

Chada & Thorn

Beitragvon SteveK87 » 3. April 2016, 18:19

Guten Abend zusammen,

ich habe mich kürzlich an das Kartenspiel "Chada & Thorn" herangewagt. Ich habe das Einführungsspiel gemacht. Dazu habe ich zwei kleine Verständnisfragen.

1. In der Anleitung steht, dass man immer zwischen Laufen, Kämpfen und Sonderfähigkeit entscheiden soll und es steht noch, dass immer die oberste Karte aktiviert wird. Wenn jetzt aber die oberste Karte die Fluchkarte oder Grenolin ist, wird dann nur diese Karte aktiviert und der nächste Spieler ist an der Reihe oder darf man gleich anschließend noch Laufen, Kämpfen oder die Sonderfähigkeit einsetzen?

2. Wenn ein Held das Ziel erreicht hat, bekommt er drei Lagerfeuerplättchen. Wenn das dritte Lagerfeuerplättchen abgegeben wurde, hat man dann noch eine Runde Zeit? Oder ist die Legende verloren, sobald man das dritte Lagerfeuerplättchen abgegeben hat?

Danke im Voraus für eure tollen Antworten.

LG, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Chada & Thorn

Beitragvon Koraph » 3. April 2016, 18:27

Hallo SteveK87,

zu 1.: Der Satz in den Regeln bezieht sich nur auf Heldenkarten, du kannst immer nur eine Karte spielen, nicht danach noch eine weitere Aktion durchführen.

zu 2.: Ja, man hat noch 4 Aktionen, bis auch der andere Held angekommen sein muss.

Viel Spaß noch beim Spielen,

Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Chada & Thorn

Beitragvon Ragnar » 3. April 2016, 23:32

Hallo SteveK87,

hat ein Held sein Zielfeld erreicht, hat der andere genau 4 Runden Zeit sein Zielfeld ebenfalls zu erreichen.

Auszug Spielanleitung C & T, S. 9:
Das Abenteuer nahm ein böses Ende, wenn ...
[...]
... wenn ein Held sein Zielfeld bereits erreicht hat,
der andere es aber in den vier folgenden Runden
nicht schafft (als Rundenzähler dienen die Lagerfeuer)
oder ...
[...]

D.h. in dem Moment, in dem du das "vierte Lagerfeuer" abgeben müsstest, (aber natürlich keins mehr hast) habt ihr verloren.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Chada & Thorn

Beitragvon SteveK87 » 5. April 2016, 18:37

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben das Spiel heute gespielt. Es macht sehr viel Spaß.

Uns kam heute die Frage auf, ob man alle Karten seiner Kartenstapel betrachten darf oder nur die obersten Karten? Wie spielt ihr es?

LG, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Chada & Thorn

Beitragvon timpa » 5. April 2016, 18:40

Ich habe es immer so gespielt das man alle Karten sehen kann
timpa
 
Beiträge: 60
Registriert: 17. Oktober 2014, 13:35

Re: Chada & Thorn

Beitragvon Pahl der Wanderer » 5. April 2016, 19:33

Auch wenn es meines Wissens nicht eindeutig in der Spielanleitung steht, sind die Reihen auf den Seiten 2, 3, 5 und 6 so abgebildet, dass man alle Karten sieht. Auf keiner Abbildung der Spielanleitung sieht man anderes. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass man so spielt in dem man immer alle Karten der Reihen sehen kann.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 625
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Chada & Thorn

Beitragvon SteveK87 » 5. April 2016, 20:32

OK, herzlichen Dank. Wäre ja auch etwas schwierig zu versuchen, nicht auf die darunterliegenden Karten zu schauen, weil die Kartenstapel ja auch ständig verrutschen.
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Chada & Thorn

Beitragvon Jaska » 6. April 2016, 07:05

Ist aber eine schöne Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad hoch zu treiben (wäre nichts für mich, ich lieg zu oft eins daneben und würde mich regelmäßig schwarz ärgern)
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Chada & Thorn

Beitragvon einsame Wanderin » 7. April 2016, 10:04

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Fluchkarten. In der Regel steht ja, dass sie beim ersten nach vorne kommen umgedreht werden auf die aktive Seite. Danach bleiben sie aktiv, richtig? Mein Mann hat sie nach jedem aktiven Durchgang wieder auf die schlafende Seite gedreht, aber davon steht nichts in der Regel. Habe ich ihn da richtig korrigiert?
Besten Gruß
die einsame Wanderin
einsame Wanderin
 
Beiträge: 2
Registriert: 7. April 2016, 09:34

Re: Chada & Thorn

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2016, 10:22

Hallo einsame Wanderin,

Du hast Recht (Dein Mann nicht). Wird eine Fluchkarte, die zum ersten Mal vorn liegt, von der "schlafenden" auf die Fluchseite gedreht, kommt sie ans Ende der Reihe und bleibt bis zum Schluss aktiv. Auch wenn das schön wäre und das Spiel vereinfachen würde - ist der Fluch einmal geweckt, geht er nicht wieder schlafen. ;)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste