Zurück zur Taverne

Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Re: Gemeinschaftsprojekt Tavernen-Legende #2 (Fortsetzung)

Beitragvon before » 17. Februar 2016, 22:12

Mjölnir hat geschrieben:
Ich darf auch nochmal an die Umfrage zur Wiederverwendung von Gegenständen erinnern, die morgen Abend abläuft (Seite 13 dieses Threads, 3. Posting von unten).

Ist die Umfrage schon abgelaufen?
Den ich kann nicht meine Stimme abgeben.
Wenn noch geht, ich wäre für JA.

Man, seid ihr schnell. Man kommt mit dem lesen und darüber nach denken kaum hinter her. ;) ;)
before

Beitragvon Fenn-Fan » 17. Februar 2016, 22:49

Habe gerade einen langen Post verfasst, mein Internet ist beim posten aber abgebrochen, also auf ein neues.
Ich hab mir die (hoffentlich) aktuellste Version der Legende durchgelesen. Gefällt mir, besonders die Trinklieder. Im Vergleich dazu kommen mir die anderen "Raus!"-Karten aber eher langweilig vor. Man sollte sie mMn etwas aufpeppen, z.B. verschiedene Zaubersprüche für Torven oder Kampfkarten (oder andere Gimmicks, die den Kampf interessanter machen) für das magische Tor.
was passiert, sobald der TT wieder draußen ist? Mein Vorschlag wäre, dass die Helden ihn nach Nordgrad bringen müssen, damit er sich beim Wirt, dessen Taverne er zerlegt hat, entschuldigen kann. Als sie ankommen, erfahren sie jedoch, dass der Eisdrache erwacht ist. Erst dann stellt sich heraus, dass der TT das Drachenauge entwendet hat.So was wie:
Die Helden betraten den Schankraum, hinter ihnen trottete der Trunkene Troll. Sie erwarteten volle Bänke und das laute Gejohle der Gäste, doch stattdessen fanden sie die Taverne verlassen vor. Verdutzt blickten sich die Helden um. "Wo sind denn alle hin?", fragte einer der Helden. "Zuhause. In Sicherheit", ertönte eine Stimme, "Sie verstecken sich vor dem Drachen." Es war die Stimme des Wirts. Er hatte sich hinter den Tresen verkrochen. "Ein Drache?", fragten die Helden. "Ja, NAME, der Eisdrache. Wir alle fürchteten den Tag, an dem er wieder aus der Unterwelt emporsteigen würde, und nun ist er gekommen." Stellt den Eisdrachen auf den Horun. "Wie ist es dazu gekommen?", wollte einer der Helden wissen. "Das weiß niemand. Seit die Zauberer der Feste das Drachenauge in Yra eingeschlossen haben, glaubten wir, die Macht des Drachen wäre gebändigt." "Eingeschlossen? In der Feste?", fragten die Helden zeitgleich und blickten alle auf den nervös hustenden Troll. "Hast du uns etwas verschwiegen?", fragte ihn einer der Helden. "Ein Drachenauge hab ich dort nicht gesehen", gluckte er. "Nur diesen funkelnden Stein. Ich fand ihn so schön, da hab ich ihn mitgenommen." "Das ist das Drachenauge!", keuchte der Wirt, "Du gehörnter Tollpatsch hast Unheil über Hadria gebracht!" Ist natürlich nur ein Vorschlag, kann beliebig gekürzt und geändert oder weggelassen werden.
Fenn-Fan

Beitragvon Fenn-Fan » 17. Februar 2016, 22:50

Ideen für die Helferlein ins Forum oder als PN an Mjölnir?
Fenn-Fan

Beitragvon Xancis » 18. Februar 2016, 06:28

Fenn-Fan hat geschrieben:Ideen für die Helferlein ins Forum oder als PN an Mjölnir?

Als pn an mjölnir, damit keiner in seinen Ideen beeinflusst wird.
Hier Poster du lediglich für welche Figur du etwas schreiben willst, damit sie reserviert wird und gegebenenfalls gesagt werden kann ob diese Figur story technisch passt ...
Xancis

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2016, 07:15

Ich habe die erste Umfrage beendet. Es war auszuwählen, ob Gegenstände / Figuren, die bereits bei der Aufgabe des Buchstaben "P" ins Spiel gebracht werden, später (als Helfer) erneut verwendet werden dürfen.
Es gab insgesamt 24 Stimmen; davon sagten:
13 (54%) Ja, die Gegenstände dürfen erneut verwendet werden.
11 (46%) stimmten mit "Nein."
Die Stimme von before kam nach dem Schließen; zähle ich sie hinzu, geht es 14:11 für "Ja" aus.
Das heißt, dass alle Gegenstände, soweit sie einmal benutzt wurden, nicht aus dem Spiel sind sondern in den Vorrat zurückkehren; entsprechende Anweisungen werden auf den finalen Karten vermerkt.
Achtet hier trotzdem darauf, dass sich Aufgaben nicht wiederholen. Es ist nicht schön, wenn man auf "P" 3 Pilze auf 3 Feldern sammelt, um sie zu einem 4. Feld zu bringen - und auf "U" oder "V" sammelt man 3 Pilze, um sie wieder nur irgend wohin zu bringen und abzulegen. Solche Ideen werde ich dann per Umfrage an alle zur Auswahl stellen, und es kann passieren, dass die Mehrheit diese Vorschläge ablehnt.

Außerdem hatte ich angekündigt, dass ab heute bis Freitagabend die bislang eingegangenen Namensvorschläge für den Eisdrachen zur Wahl stehen.

Umfrage:
Welchen Namen soll der Eisdrache haben?

Da sehr viele Vorschläge eingegangen sind, habe ich die Umfrage so eingestellt, dass jeder mehrfach anklicken kann. Wichtig: Jeder kann weiterhin nur 1x abstimmen! Aber man kann beliebig viele Namen anklicken, bevor man auf "vote" klickt. Klickt nur die Namen an, für die Ihr stimmen möchtet; es ist nicht zielführend, wenn zu viele jetzt einmal von oben nach unten alles durchklicken.
Am Freitagabend beende ich diese Umfrage und teile Micha (und hier) mit, wer das Rennen gemacht hat. Das hat dann evtl. auch Einfluss auf die Gestaltung.

@Xancis: Danke für die Antwort an Fenn-Fan.
@Fenn-Fan & all: Diese Ideen können an meine PN-Box geschickt werden. Bitte bringt etwas Geduld mit, da ich nicht sofort immer auf alle Fragen antworten kann.
@Fenn-Fan: Deine Idee zum TT habe ich erst einmal "geparkt"; hier werde ich mich demnächst mal via PN an Dich wenden. Ich denke, dass das eher etwas für die Experten-Variante ist. Es gibt noch eine weitere (Experten-)Variante, die ebenfalls in meiner PN-Box wartet.

Ich habe es noch nicht geschafft, etwas detaillierter auf die Helfer einzugehen, aber ich arbeite dran.
Liste der bislang vergebenen Personen / Gegenstände für Helferkarten:

• Irja
  • Der Unbekannte Krieger
  • Die Zauberer des Turmes
  • Der Feuergeist
  • die Taren
  • 2 Bauernplättchen
  • der TT
  • Der Dunkle Tempel
  • Die Zauberer des Feuers
  • Grenolin
  • Die andorische Flöte
  • (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Pergamente
  • (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Lichtplättchen

Habe ich jemanden übersehen, bitte ich um Nachricht.

Zur Beachtung: Die Fässer und die Muscheln sind Bestandteil von "Raus"-Karten und liegen bei "T" auf Feld 142. Storytechnisch ist es also etwas seltsam, wenn man sofort diese Gegenstände weiterverwendet. Müsst man dann sehen - falls jemand unbedingt eins der beiden nehmen will - ob man erzählerisch so den Bogen bekommt, dass es passt, egal, ob die "Raus"-Karte im Spiel war oder nicht. Ich habe da so meine Zweifel...
Mjölnir

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2016, 12:53

Ich weiß nicht, wer meinen ersten Beitrag heute schon gelesen hat (direkt vor diesem hier); ich schreibe daher besser einen neuen statt den vorhergehenden zu editieren.

Da viele bereits nach dem Fortgang und der Funktionsweise der Helfer gefragt haben, habe ich mal ein paar einfache Karten-Entwürfe gemacht. Hier der Link zum PDF, das ich im folgenden noch kurz erkläre:
https://www.dropbox.com/s/bna0mcu0klfcn ... 1.pdf?dl=0

Alle "Raus"-Karten enden derzeit mit "Lest weiter auf der Karte XY...". Diese Karte heißt nun "Das Auge des Drachen" ("Lest weiter auf der Karte `Das Auge des Drachen´.")
Auf den Karten-Entwürfen des PDFs ist einiges rot geschrieben. Diese Passagen müssen auf jeden Fall noch geändert/ergänzt/verbessert/korrigiert... werden. Die Menge der roten Markierungen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Seite 1 PDF: 3 Karten "Auge des Drachen" (Vorderseiten fehlen noch; Kartenname in grün rechts oben); die dritte dieser Karten nennt die vorläufige und zum Testen zu verwendende Drachenstärke. Der Drache erhält Kampfkarten (vgl. Tarok L5). Es können mehr als 5 Karten sein. Der Drache ist besiegt, wenn die Helden 5x siegreich waren. Dazu gibt es eine Extra-Karte, auf die der Schwarze Kristall gelegt wird. Erreicht der Kristall das letzte Feld, hat man gewonnen, egal, wie viele Kampfkarten ggf. noch übrig sind.
Seite 2 PDF: Auf diese Extra-Karte passen 3 Auswirkungen. Es gibt in meiner PN bereits einen sehr schönen Vorschlag dafür. Es ist möglich, mehrere dieser Karten mit unterschiedlichen Auswirkungen zu haben (von denen dann immer nur 1 Karte im Spiel ist). Vorerst habe ich hier nur die "leere" Karte zur Veranschaulichung.
Außerdem ist "Kirrs Hilfe" auf Seite 2. Die Experten-Fassung habe ich hier mit auf der Karte; die wird am Ende natürlich separat sein. Außerdem gibt es die Anleitung zu den Helfern. Diese Anleitung ist im Augenblick nur für Euch zur Erklärung.

Helfer-Erklärung:
Wenn der TT aus dem Turm heraus ist (ca. "T"), begleitet Kirr die Helden (und ggf. auch der TT, der ja auch noch eine Funktion braucht; im Moment noch nicht ganz unsere Baustelle; wer aber Ideen hat, wie der TT helfen kann [nicht übermäßig stark, er soll nur mit "an Bord" bleiben], kann sich das notieren; die Funktion des TT wird in allen Versionen der Legende identisch sein). Außerdem erscheint der Drache und die Helfer kommen ins Spiel (Story dazu fehlt noch).
Damit jeder dieselben Chancen hat, halte ich die Bindung der Helfer an bestimmte Buchstaben für schlecht. Kommt der erste Helfer bei "U", und eine Gruppe ist spät dran, entfällt dieser Helfer, und die Gruppe wird doppelt bestraft. Daher sollten die Helfer per Pfeil angelegt werden. Die Helfer werden in Pools zusammengefasst, wie es ChrisW ganz am Anfang vorgeschlagen hatte.
Die Pools tragen vorerst die Zahlen 1, 2 und 3. Je nach Schwierigkeit der "Beschaffung" der Helfer und der Stärke ihrer Hilfe kommen sie früher oder später ins Spiel. Nr. 1 kommt am Anfang, 3 zum Schluss.
Es ist immer nur 1 Helferkarte jeder Zahl im Spiel.
Die Karte "1" wird an den nächsten freien Buchstaben vor dem Erzähler gelegt (steht der Erzähler auf "T", liegt die erste Karte also an "U"); die beiden anderen Karten folgen an den nächsten Buchstaben.
Dazu habe ich vereinfachte Entwürfe für die Vorderseiten gemacht. Das "Bild" in der Mitte ist nicht zufriedenstellend; die Zahl unten in der Mitte kann mMn so bleiben.
Es wäre auch möglich, das Bild der Kerze aus L10 ("Verbündete") zu nehmen und dann 1, 2 bzw. 3 Kerzen als Illustration zu nehmen. Ich bin für Vorschläge zur Gestaltung dieser Vorderseite offen (und darf auch darauf hinweisen, dass wir auch noch 2 MM-Illustrationen offen haben).

Aufgabe:
Mit diesen Entwürfen sollte sich das Bild, wie es weitergeht, etwas weiter erhellen. Welche Gegenstände / Figuren bereits vergeben sind, steht in meinem vorherigen Post.
Ihr könnt Euch jetzt also das Spiel nehmen, einen Helfer entwickeln und testen. Schreibt mir nur, welchen Helfer Ihr nehmen wollt, damit ich die Liste ergänzen kann.
Spielt von Anfang an (es sei denn, Ihr habt Euch einen Spielstand nach den ersten Tests notiert und könnt dort fortsetzen). Probiert nur Eure Helfer-Idee aus. Überlegt, ob sie zu 1, 2 oder 3 gehört. Der Helfer muss nicht allein in der Lage sein, die Legende zu retten, aber es sollte auch nicht mehr viel fehlen.
Die Helfer müssen nicht nur auf den Drachen abzielen. Erlaubt ist alles, was gefällt: +SP, +WP, gegen Kreaturen unterstützen, +Gold... Nur das Zurücksetzen des Erzählers würde ich vorerst ausschließen wollen, da das sehr stark in die Balance eingreift. Ist ein solcher Helfer in einem der 3 Pools, muss es auch immer ein Pendant dazu geben, sonst hat man je nach Kartenglück mal 1 Tag mehr zur Verfügung - oder eben auch nicht, was den Ablauf der Legende schon sehr verzerren kann.

Fragen? Dann schreibt hier, oder schickt mir eine PN.

PS: Noch ein Nachtrag... Die Helfer sollten größtenteils in irgendeiner Form gefunden/gewonnen werden. Natürlich kann auch mal ein Helfer einfach so erscheinen, aber ich denke, Dreiviertel aller Helfer sollte man sich mit einer (nicht übermäßig aufwändigen oder schweren) Aufgabe verdienen müssen.
Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 18. Februar 2016, 13:32

Mjölnir hat geschrieben:Diese Karte heißt nun "Das Auge des Drachen" ("Lest weiter auf der Karte `Das Auge des Drachen´.")

Mist. Ich brauche einen neuen Namen für meine halbfertige Legende (die im Moment wohl eher der zweite Teil eines Mehrteilers werden soll)... :( :lol:
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2016, 14:09

MarkusW hat geschrieben:Mist. Ich brauche einen neuen Namen für meine halbfertige Legende.

...oder einen anderen/besseren Namen für die XY...-Karte.
Mjölnir

Beitragvon FelixB » 18. Februar 2016, 14:20

Mjölnir hat geschrieben:...oder einen anderen/besseren Namen für die XY...-Karte.

wie wäre es mit der" Bann ist gebrochen"?

Felix
FelixB

Beitragvon ChrisW » 18. Februar 2016, 14:45

Hallo Andori,
Was ist eigentlich mit den Gaben des Nordens?

Mein Vorschlag hierfür: Eine weitere Karte kommt nach dem Schiffsbauer von Nordgard ins Spiel, mit folgendem / ähnlichem Text:

Währenddessen wurden die Gaben des Nordens mit drei verschiedenen Ruderbooten von den mutigsten Fischern Hadrias vor dem randalierenden Troll in Sicherheit gebracht, gerade weit genug vom Ufer entfernt, dass der Troll keine Chance hatte, sie zu ergattern. Unglücklicherweise sind alle drei Ruderboote Opfer der Meereskreaturen geworden und treiben jetzt als Schiffswracks im Meer.
Legt auf die 3 im Meer befindlichen Federn je ein Schiffswrack und darauf verdeckt eine Gabe des Nordens. Wenn die Aldebaran das Feld des Schiffswracks erreicht, versinkt das Wrack und die Gabe des Nordens kann gerettet werden.
Aus dem Strömungswirbel des gerade untegegangenen Bootswracks taucht plötzlich eine Kreatur des Meeres auf. Welche genau entscheidet der Blaue Wasserwürfel. Bei einer 2 oder 3 streckt ein Nerax seinen Kopf aus den Fluten, bei einer 4 ein Meerestroll und bei einer 5 ein Arog. Es bleibt den Helden der Aldebaran selbst überlassen, ob sie die Kreatur angreifen wollen oder nicht. WIrd die Kreatur besiegt, so bekommen die Helden die Belohnung und die Kreatur wandert auf das 99er Feld. Die aufgetauchten Kreaturen verbleiben an dieser Stelle im Meer und schwimmen nicht bei Sonnenaufgang Richtung Land, so dass sie zwar als Belohnungsquelle aber nicht als Ruhmesbedrohung funktionieren.

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

VorherigeNächste