Zurück zur Taverne

Legenden die aufeinander aufbauen

Legenden die aufeinander aufbauen

Beitragvon Helfi » 15. Januar 2016, 11:52

Ich grüße die Andor community herzlich

Wir sind eine ganz neue Spielergemeinschaft die sich vom hörensagen in die Abenteuer von Andor gestürzt hat und wir sind wirklich sehr begeistert , der erste spieleabend dauerte 7 stunden und die Zeit vergeht wie im Flug .Mitlerweile waren es 4 lange Abende und Legende 5 steht vor der tür sobald wieder ein gemeinsamer termin gefunden wird.

Ich bin selbst Rpgler seit urzeiten und mit der art dieser Spiele also zumindest von der Basis her gut vertraut. Wir dachten uns schnell das es hier ein riesiges Potenzial giebt und dann landet man ja auch sofort auf der Homepage hier :).Ich habe viel gelesen und gesehen , von neuen Helden , neuen Fan-Legenden uvm.

Ich bin begeistert wieviel mühe sich manch Spieler macht neue Fan-legenden zu erstellen.Wenn wir mehr erfahren sind , werden wir uns sicher auch mal an einer Legende wagen.

Meine frage ist nun : Giebt es bereits Fan-legenden die aufeinander aufbauen ? also wo man Ausrüstung , Stärke und Willenspunkte BEHALTEN darf nachdem die erste Legende auf N endet ? Ich habe hierzu noch nichts gefunden , würde aber auch Sinn machen da es ja sehr starke Bösewichte giebt bzw. sich ausdenken kann , und so kann manch Unaufmerksamkeit , oder eben vorrausschauendes spielen in der ersten Runde sich positiver oder negativer auf die nachfolgende Legende auswirken.

Beim durchstöbern des Forums fragte ich mich wer der Sieger der Legendenwettbewerbe ist , und ob man vielleicht nicht irgendwie sofort sichtbar oder lesbar machen könnte welche Legende leicht/schwer ist oder vielleicht auch *unspielbar* ist .Denn beim durchlesen der Karten kann man ja ungespielt nicht unbedingt drauf schließen das sie machbar ist oder nicht :)

Lg Helfi
Helfi

Re: Legenden die aufeinander aufbauen

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2016, 12:05

Hallo Helfi,

willkommen in der Taverne. :)
Ich darf Dir die Übersicht der Fan-Legenden empfehlen. Dort sind die Legenden aufgelistet, und sofern vom Autor der Legende angegeben, auch die Schwierigkeit vermerkt.
Für die Nord-Legenden und Wettbewerbe gibt es eigene Listen; das ist in der 1. Liste verlinkt.
Das Thema "Fortführung" wurde schon häufiger diskutiert. Ich habe selbst mal einen 3-Teiler entwickelt (Nr. 22 in o.g. Liste).

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Ragnar » 15. Januar 2016, 12:07

Hallo Helfi,

was du suchst, findest du hier: Die Fan-Legenden - eine Übersicht (mit weiterführenden Links)

Die Sieger der Wettbewerbe werden nicht ausgewählt, sondern ausgelost, sodass alle die gleichen Chancen haben zu gewinnen.

In dem o.g. Link findest du auch Mehrteiler.
Ich glaube, in Mjölnirs "Das Erbe des Drachen" kann man die Gegenstände behalten.

Ich selber habe ca. 70 Fan-Legenden gespielt und hatte dabei eine(!), die ich für nicht gewinnbar halte.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Leimbi » 15. Januar 2016, 13:37

@ Ragnar: Welche Legende wäre das denn? Evt. bin ich letzthin auf dieselbe gestossen und dann wären wir der gleichen Meinung... Habe zwar erst ca 35 Legenden gespielt :)

Gruss Leimbi
Leimbi

Beitragvon Jaska » 15. Januar 2016, 15:23

Hallo, Helfi!

Ich bin ebenfalls noch absoluter Neuling und leider noch sehr unerfahren, aber ganz generell ist zu aufeinander aufbauenden Legenden zu sagen: Das Balancing gut hinzubekommen, ist umso kniffliger, je ausführlicher und schlicht länger das ganze wird. Gerade bei einem Spiel, wo eben auch noch durch die Würfel eine Glückskomponente dabei ist, kann das unheimlich schnell ein ganz schmaler Grad zwischen unterfordernd und frustrierend werden. Geniale Sache, wenn man dieses Balancing gut hinbekommt, ist schon ein tolles Gefühl, sich ne gute Basis für die nächste Runde zu schaffen und auf die Weise voranzukommen, aber oft genug geht auch innerhalb einer Legende was so schief, dass man sie kaum noch erfolgreich abschließen kann; in einer Legenden-Kette mit spielerischem Zusammenhang kann sowas schon sehr frustrieren.

Werde auf jeden Fall nach den offiziellen Legenden mal Mjölnirs "Das Erbe des Drachen" ausprobieren :)

Als kleine Anregung für zusammenhängende Legenden: vielleicht kann man die Problematik ja etwas eindämmen, indem man zu bestimmten Zeitpunkten (bestimmtes Erzählerfeld, nach jeder Legende etc) aus einer Tabelle bestimmte Werte festlegt, so ne Art dynamischer Schwierigkeitsgrad. Ist aber wie gesagt ne unheimlich knifflige Balancing-Angelegenheit, die jeeeeede Menge Testspiele erfordert.

Dann mal auf gutes Gelingen, bin gespannt!
Jaska

Beitragvon Helfi » 16. Januar 2016, 16:56

Vielen Dank für eure Antworten , hat mich sehr gefreut.

@Jaska , da hast du wahrscheinlich recht , und weils so schwer ist giebts das wohl auch *offiziell* so noch nicht :)

Wir schauen uns auf jedenfall noch viele legenden durch und auch deine Mjölnar wird sofort angeschaut :)

Wir werden uns nathürlich auf jedenfall erstmal alles aneignen müssen , sowie die Erweiterung , die noch angespielt werden muss. Wer weis wann wir uns da mal zeit nehmen eine eigene auszudenken die den hohen ansprüchen auch gerecht werden kann :)

LG helfi
Helfi

Beitragvon Leuler » 18. Januar 2016, 22:01

Aufeinander aufbauende Legenden, bei denen du die Stärke-Punkte/Gegenstände behalten kannst, wirst du wahrscheinlich kaum finden. Wenn du immer stärker wirst, die Gegner aber nicht, wird das sehr schnell viel zu einfach (und in der 3. Legende nur noch trolle und Wardraks laufen zu lassen, weils Skrale selbst für einen einzelnen Spieler keine Herausforderung sind, lohnt sich auch nicht...)

Anderer seits habe ich grade die ein oder andere Idee, wie man das tatsächlich umsetzen könnte^^ (Wobei das insbesondere in späteren Legenden eine Menge Tests bedeutet, da es ja so viele Start-Möglichkeiten gibt für die Helden)

Legenden mit fortlaufender Geschichte gibt es mitlerweile schon die ein oder andere. Ich selbst bin schon seit Ewigkeiten an meiner "Drogoth-Saga" dran (3 von 5 Teile sind online, komme aber zur Zeit nicht zum testspielen von Teil 4 >.<). Dort erhalten die Helden zumindest nach und nach mächtige Gegenstände, welche mit in die nächste Legende genommen werden. Die Stärkepunkte/Geld wird aber immer wieder resettet um das Balancing zu wahren.
Leuler