Zurück zur Taverne

C&T Entwurf neuer Ausrüstungskarten

Re: C&T Entwurf neuer Ausrüstungskarten

Beitragvon MarkusW » 23. November 2015, 11:58

Phéaghôn hat geschrieben:@MarkusW:
Vielen Dank für deine Mühe!!!
Vielleicht könnte man beim Trank der Hexe eine volle Vorderseite und Halbvolle Rückseite machen, sodass man ihn höchstens zweimal einsetzen darf. Dann wäre der Trank mehr nach dem Grundspiel.

Hab ich auch schon überlegt. Erinnert dann ja auch tatsächlich mehr an das Grundspiel.

Ich hab noch zwei "regelkonforme" Alternativen:

TdH: Lege eine hinten liegende Heldenkarte nach ganz vorn (oder alternatv lediglich eine Position nach vorne). Oder man kann eine vorne liegende Heldenkarte auf die jeweils andere Seite drehen (Sie wird dabei nicht aktiviert!)

Kraut: Das Kraut hat den Wert 3 SP. Text: Besiege einen Gegner bis Stärke 3 oder laufe bis zu 3 Felder (alternativ Feldschritte) oder nimm dir 3 WP. Danach kommt die Karte aus dem Spiel. (Auch diese Version erinnert stark an das Grundspiel)

Meinungen? ;)

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Phéaghôn » 23. November 2015, 12:37

Kraut: Das Kraut hat den Wert 3 SP. Text: Besiege einen Gegner bis Stärke 3 oder laufe bis zu 3 Felder (alternativ Feldschritte) oder nimm dir 3 WP. Danach kommt die Karte aus dem Spiel. (Auch diese Version erinnert stark an das Grundspiel)

Ja die Version finde ich ziemlich cool, die Idee hatte ich auch. 3 WP könnte evtl zu krass sein, wobei man ja dazu einfach eine schwierigere Strecke machen kann. Man könnte evtl sagen, dass man die 3 Stärkepunkte zusätzlich zu der einer Heldenkarte hat, wie man dass dann formuliert, ohne die gängigen Regeln zu brechen, schreibe ich ihm 2. Teil meines Beitrags.

@Tapta:
Ja du hast recht, wobei das jetzt ehrlich gesagt eher eine Frage der Formulierung ist ;)
Also: Lege eine vorne liegende Heldenkarte nach hinten in ihrer Reihe. Der Trank der Hexe hat nun den doppelten Stärkepunktewert dieser Heldenkarte als Kampfwert, den du jetzt zum Besiegen einer Kreatur benutzen darfst.
Dann macht man oben rechts noch ein Stärkesymbol mit 2*x hin, um das anschaulicher zu machen und schon aktiviert man ja nur eine Karte.
Phéaghôn

Beitragvon Tapta » 23. November 2015, 13:03

Phéaghôn hat geschrieben:@Tapta:
Ja du hast recht, wobei das jetzt ehrlich gesagt eher eine Frage der Formulierung ist ;)

Ok ;), wollte nicht auf jede Karte eingehen, daher hatte ich nur den Trank erwähnt. Aber beim Feuerkraut geht es explizit um eine zweite Karte. Man entscheidet sich für einen Schrittweite, mit den entsprechenden Kosten und aktivert dann das Feuerkraut.

Möchte an dieser Stelle klarstellen, dass ich die Idee gut finde! Regeln dürfen doch ruhig geändert werden. Soetwas macht ein solches Spiel deutlich dynamischer.
Tapta

Beitragvon Phéaghôn » 23. November 2015, 13:24

@Tapta:
beim Feuerkraut ist es auch eine Formulierungsfrage.
Lege eine vorne liegende Heldenkarte nach hinten in ihrer Reihe. Du kannst jetzt eine auf der Heldenkarte abgebildete Schrittbewegung durchführen ohne etwaige Nachteile auf der Heldenkarte zu berücksichtigen.

Also ja ich finde das auch schwierig wegen der Regel, wenn man es aber gut formuliert verletzt man die Regel ja nicht.

Eine Idee wäre natürlich, wenn man den Trank der Hexe auf einen Helden anwendet, diese Heldenkarte gegen eine Heldenkarte zu tauschen, die den doppelten Stärkepunktewert aufgedruckt hat, die man dann erst in der nächsten Runde nutzen kann und danach wieder ausgetauscht wird.
Alternativ kommt da natürlich die Regel, die Markus sich schon ausgedacht hat in Frage, dass man eine Heldenkarte umdrehen kann. (da ja Helden auf der Regenseite schwächer sind als auf der Regenseite kommt hier der effekt des "verdoppeln" tdem zum tragen)
Phéaghôn

Beitragvon Tapta » 23. November 2015, 13:30

Will mich da gar nicht streiten, aber für mich stellt es sich wie folgt da:
Die Aktivierte Karte ist die Ausrüstungskarte, bis dahin sind wir dakor.
Egal wie die formulierung auch immer lautet, die Aktion schließt die andere Karte mit ein. Sei es in Bezug auf die Wahl der Schrittzahl oder die höhe der SP.
Aus meiner Sicht ist dieser Bezug gleichbedeutend mit "aktivieren". Ich finde das man dadurch die Karte "nutzt", meines Erachtens also aktiviert.

Was ich prinzipiell weder schlimm, noch schlecht finde!

@MarkusW:
Die Idee mit dem HK finde ich super! Allerdins halte ich 4 WP für etwas op. Vielleicht könnte man dort auf 1 oder 2WP reduzieren?
Tapta

Beitragvon Tost » 23. November 2015, 13:35

@Tapta:
Also einfach die Hälfte der Schritt/Stärkepunkten als Willenspunkte?
Tost

Beitragvon Tapta » 23. November 2015, 13:46

Hatte ich überlegt, fand das nur bei 3 etwas schwierig, 1/2 WP :?: ;)

Man könnte auch einfach ein HK mit 4 nehmen, dann passt die Hälfte :D
Tapta

Beitragvon Tost » 23. November 2015, 13:51

Oder einfach abrunden :D
Tost

Beitragvon Tapta » 23. November 2015, 13:56

Tja, das währe auch ein Möglichkeit :lol:

Bei 1WP / 3 SP / 3 Schritte wirkt das HK fast wie eine Kombi-Freundeskarte aus Grenolin, Der unbekannte Krieger und Merrik
Tapta

Beitragvon MarkusW » 23. November 2015, 19:43

Das sind interessante Ideen, die da zusammen kommen.

Man könnte also auch die ursprüngliche Version des TdH so nehmen, dass man erst den TdH aktiviert und von einer vorne liegenden Heldenkarte die SP verdoppelt, was man mit einem Symbol auf der Heldenkarte markiert (zB mit einem kleinen TdH-Symbol oder einem WP-Plättchen). Wird die markierte Heldenkarte anderweitig verwendet, verpufft der Effekt.

Was das Kraut angeht, kann man 4SP, 2 WP oder 1 Feld (Schrittzahl egal) machen
ODER: 4SP, 4 Schritte oder 2 WP. (einmalige Nutzung)

Und hier die erste Negativkarte zum diskutieren. :D

Irrlichter
Die Irrlichter kommen nicht aus dem Spiel!
LG MarkusW
MarkusW

VorherigeNächste