[quote="Phéaghôn"]Hallo Trenbit,
Ich finde deine Idee zu dem Helden sehr sehr cool (da es ein wenig das Kniffelspiel mit Andor verbindet)
Allerdings solltest du dir die Wahrscheinlichkeiten vielleicht noch anschauen, damit das Ganze etwas mehr Balancing reinbringt.
Zum Beispiel liegt die Wahrscheinlichkeit einer Großen Straße mit knapp 3% unter dem Full House mit 3,8%.
Außerdem kommt es mit nur ca 7,5% vor überhaupt eine "Highcard" zu haben (würde man die kleine Straße mit reinrechnen, wäre diese Wahrscheinlichkeit sogar bei 3% und Highcard wäre dann dasselbe wie Only 6)
Dein Held gibt aktuell einen Bonuserwartungswert von ca 2,7 und hat mit 5 Würfeln alleine schon einem recht hohen Erwartungswert (4,7 glaube ich war das). D.h. er hat einen Durchschnitlichen Kampfwert von 7,5 + StP. (Der Zauberer liegt da bei 5 + StP oder der Wassergeist mit 5,5 + StP oder der schwarze Würfel bei 8,7 + StP)
Mein Vorschlag wäre:
1) Da die Wahrscheinlichkeit für Highcard so gering ist würde ich das weglassen und alles um eins verschieben. Außerdem würde ich denselben Bonus für Große Straße und Full House geben.
Also Paar +1, Zwei Paare +2, Drilling +3, Straße/Full House +4, Vierling +5
damit ist die Bonuserwartung ca bei 1,8 (also Durch. KW: 6,5 + Stp)
2) Man macht es noch ein wenig mehr wie ein Gambler
Zum Beispiel nimmt man die kleine Straße noch mit rein und macht dann folgendes:
Highcard -2, Paar -1, zwei Paare +1, Drilling +2, kleine Straße +3, Straße/Full House +4, Vierling +5, Kniffel +10 (-> Bonuserw: 0,8 -> Durch.KW: 5,5 + Stp)
Die Idee mit dem Gold finde ich cool und würde ich in Variante 1) auch noch mit dabei haben wollen, in Variante 2 finde ich die Kampfwerterwartung in Ordnung und braucht nur noch die Einschränkung keinen Helm als Balanceelement.
Trotzdem will ich dir natürlich nicht vorschreiben wie man diesen Held am besten gestaltet. Ich finde ihn nämlich jetzt schon sehr gelungen
Andorische Grüße
Phéaghôn
PS: Falls du mehr zu den Wahrscheinlichkeiten wissen willst, kann ich dir das gerne zukommen lassen.[/quote]
Ja das Balancing ist halt so ne Sache
Danke für deine Rechnungen. Dein Vorschlag 1 hört sich gut an, man bedenke aber auch dass er wohlmöglich fast zu keiner Stärke kommt (man gibt die Belohnung Gold lieber wem anderes aus der Gruppe). Das early Game ist er zu stark, und ihm fehlt die "Steigerung" zum Endboss hin.
Ein Willenspunkte bezogener Boni wäre noch intressant. Dass er iwie ab 14 WP einen +1 Aufschlag auf die Bonis erhält.