Ich denke, dass die meisten Legenden irgendwo die Regeln verändern. Es gibt ja in dem Sinne auch keine wirklichen "Einheitsregeln", da selbst Michael z.B. die Edelsteine auf 2 verschiedene Arten benutzt und auch das Heilkraut wird in L2 anders verwendet. Immer mal wieder kommen Kreaturen ins Spiel, die sich doch nicht bewegen und so weiter...
Ich selbst versuche auch immer sowas einzubauen in meine Legende - wenn man nur mit "bekanntem" arbeitet ist die Herausforderung für die Meisten nicht mehr so groß

Da ich kaum Fanlegenden bisher gespielt habe, kann ich hier nur von meinen Erzählen:
- Die Trollplage (meine 1. Fanlegende): Die Brücken sind am Anfang nicht benutzbar und es gibt Situationen in denen sich der Erzähler doch nicht bewegt.
- Die Drogoth-Saga (Teil 1-3, Teile 4 und 5 kommen noch): Meine 5-Teilige Reihe. Hier bekommen unsere Helden nach und nach ein "Upgrade" von den Fähigkeiten her, welche die Regeln natürlich verändern
- "Der Schatz des Nordens" (Beitrag zum diesjährigen Fanlegendenwettbewerb)
Hier wird der Heldengruppe mal nicht genau gesagt, was sie tun muss. Dies ist in einem Rätzel versteckt, das gelöst werden muss.
Also Wie do schon siehst: Allein bei mir ist das sehr breit gefächtert und bei den Legenden, die ich bisher gespielt habe, gibt es auch immer irgendwelche Regeländerungen. Sonst wär's ja auch irgendwo langweilig